SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Best Naturfotograf des Jahres 2009
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 11:09   #1
Fischvati

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich bin kein Naturfotograf oder übertriebener Tierschützer, aber als "bestes Naturfoto" ein Bild zu küren, für das mit technischen Hilfsmitteln ein Tier in der Nacht frontal angeblitzt wird, finde ich schon sehr seltsam. Da gibt es doch Leute, die zB. tagelang im Unterholz herum kriechen und tolle Bilder machen. Das wäre für mich eine Leistung für ein "bestes Naturfoto".
Na ich denke mal, Du hast Dich in der Überschrift verlesen. Hier geht es um den gewonnen Titel "Bester Naturfotograf 2009", nicht um das beste Naturfoto. Die absolute Einmaligkeit eines solchen Fotos hat im den Titel verliehen, nicht der Bildaufbau oder Ähnliches.

Gruß
Micha
Sponsored Links
Alt 02.11.2009, 11:21   #2
spider pm

moin

hmm - wurde der Wolf losgeschickt oder springt er jede Nacht da rüber ... und wo ist Rotkäpchen ...

ansich find ich aber das Bild nicht mal schlecht ... eben weil das Tor und die Mauer schon älter sind ... und ich mich reindenken könnte : Schafe/Schäfer , Kinder-Geschichten/Erzählungen ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:04   #3
TONI_B

@Fischvati:

Ok, dann geht es halt um den Fotograf und nicht um das Foto. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die "Leistung" des Fotografen für mich hier nicht so toll ist. Auch nicht technisch, denn eine IR-Lichtschranke aufzubauen und die Kamera hin zu stellen , ist ja nicht gerade schwer.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:20   #4
Dana

Ich hatte mich erstmal zurück gehalten, weil ich dachte: "wow...liege ich so falsch..."

Aber anscheinend haben noch mehr Leute hier denselben Gedanken.
Für mich ist dieses Bild vielleicht mit Seltenheitscharakter behaftet, aber das wars auch.

Klar, es ist noch bearbeitet, aber man sieht den Blitz sehr deutlich. Der Wolf wurde mitten in der Nacht mit einer Falle volle Kanne angeblitzt. Ich will nicht wissen, wie der sich erschrocken hat und wie lange er danach nicht ordentlich gucken konnte. Für mich ist das kein guter Naturfotograf, der sowas macht. Genau wie die nicht, die mit Eisspray auf Insektenjagd gehen, diese dann mit Glycerin betropfen und nen Taufalter draus machen...

Ein guter Naturfotograf ist für mich einer, der den Tieren den natürlichen Raum lässt, sie in ihrer natürlichen Entfaltung nicht behindert und dafür sorgt, dass das Tier nicht durch seine Arbeit eingeschränkt oder erschreckt wird.

Ich hätte ihn sicher nicht gewählt. Ist für mich ein völlig falsches Zeichen.
Alt 02.11.2009, 10:00   #5
ViewPix

Mir gefällt das Bild nicht, aber das zeigt auch nur das Geschmäcker verschieden sind

Allerdings bin ich nicht der Meinung das das Bild aufgeblitzt wurde, oder ist das irgendwo bewiesen?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Best Naturfotograf des Jahres 2009

Forenregeln