![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo,
Danke für die Mitarbeit, jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. @Ingo, Wenn Du Pilzsammler bist, es ist ganz in Deiner Nähe! Nord Neu-Isenburg, Schillerschneise, direkt am Weiher. Einen schönen Gruß, Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Danke, bei uns gibts grad Parasol in Massen.
Leider haben sich unsere Kinder zu absoluten Pilzmuffeln entwiclet, die nichtmal ein Steinpilzschnitzel anrühren. Banausen! Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
@ingo,
Schicken, nehme jede Masse an ![]() ![]()
![]() |
#14 |
|
Es ist (irgend-)ein Parasol. Soviel ist mal sicher.
Allerdings würde ich aufgrund einer Web- bzw. Forenrecherche niemals einen Pilz essen, den ich nicht selber kenne. Man weiß ja nie, welcher Spaßvogel einem den Pilz als essbar empfiehlt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
meines Wissens nach ist Schirmling der Überbegriff für diese Art von Pilzen. Das gezeigte Exemplar scheint einen relativ niedrigen Stil zu haben. Das könnte sein : 1.) Jungfern-Riesenschirmpilz/Jungfernschirmling (Stil 7-12 cm) 2.) Gelbwolliger Schirmling (Stil 4-10cm) . 3.) Parasolpilz/Riesenschirmpilz (Stil 15-30cm) - von der Stillänge her gesehen zeigt das Foto eher keinen Parasol Es gibt noch mehrere Arten von Schirmlingen, die so ähnlich auschauen (Quelle :"Der große Kosmos Pilzführer" Seiten 280-282 ) Übrigens, die Aufnahme gefällt mir gut. Gruß Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Gruß hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo Hans,
der Schirm war fast auf dem Boden, ich nehme mal an das es der Gelbwolliger Schirmling (Stil 4-10cm) war. Bin kein Pilzsammler, deshalb gibt es nur eine Gefahr für mitlesende. Aber ein Kostverächter bin ich nicht, Pilze esse ich sehr gerne, nur selbst vergiften will ich mich nicht ![]() Danke für Deine Meinung zum Foto! Einen Gruß, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich würde die Stiellänge eines einzelnen Pilzes nicht überbewerten. Die ist starken modifikatorischen Einflüssen unterworfen. Erstmal draufschauen, wie die Kumpels nebendran ausehen.
Aber langsam wirds OT... Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
was meinst Du mit OT... Das sagt mir nix. Gruß Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |