SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D3s
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2009, 13:13   #11
PeterHadTrapp

Die bei Nikon haben es echt kapiert ... und setzen weiterhin auf den wahrscheinlich "vernünftigsten" Sensor anstatt das Pixelrennen weiter anzuheizen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2009, 13:41   #12
Günni

so versucht halt jeder Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal zu finden.
Die einen Pixel und die anderen verschieben den High ISO bereich immer weiter nach hinten.
Ich z.Bsp. drucke halt vorzugsweise DIN A2 oder grösser aus und benötige etwas mehr Auflösung (FF 24 MP) und ein anderer ist eher Nachts oder in dunklen "Ecken" unterwegs und brauch dort High ISO (> 100.000) und ihm reichen 12MP.
Die eierlegende Wollmichsau wird es hochstwahrscheinlich nie geben und somit gilt weirehin, jedem Tierchen sein Plaisierchen und was würden wir tun, wenn jede CAM die selben Features hätte -
hoechstwahrscheinlich nur fotografieren
und jedes Forum wäre um viele wirklich immer wieder erfrischende Konversationen ärmer und keiner von uns könnte individuelle Fehler auf mangelnde Technik oder fehlende Features schieben.
dann viel Spass beim Malen mit Licht
Günni
Alt 14.10.2009, 13:44   #13
Jan

Tja Peter, das hängt vom Einsatzbereich ab,
für Dich sind D700/D3(s) sicher optimal, für viele andere auch, es gibt aber auch Fotografen (Amateur oder auch z.B. im Studio), die maximale Auflösung suchen, die greifen dann zur alpha 900 oder (wenn es das Budget erlaubt vielleicht auch zur D3x).
Ich denke, der Markt wird sich langsam sortieren und von alten Formatvorstellungen lösen, es wird Wechselobjektiv-Non-DLSR's geben (vielleicht langfristig nicht nur mit µFT), DX-Kameras, FX-ISO-Riesen und Auflösungsriesen (FX, Mitteformat mit Crop).
Jan

Geändert von Jan (14.10.2009 um 13:46 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:04   #14
wutzel

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Ich schätze mal ein Update bei der Canon 1D(s) Serie wird kommen oder etwas komplett neues mit komplett neuen Sensor etc., die Frage ist hier ob es APS-H oder ein KB/VF-Sensor sein wird.
Da vermute ich keine Neuerungen, es wird weiter die D´s geben und die D mit APS-H.
Derartige ISO Zahlen wie bei der Nikon sind auch laut gerüchten bei der Canon möglich.
Der 20. Oktober wird es zeigen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:47   #15
KYUSS

http://imaging.nikon.com/products/im...d3s/sample.htm

Hier die ersten offiziellen Samples.
Alt 14.10.2009, 15:55   #16
el-ray

Iso 6400 ist wirklich nicht übel, 12800 kann man sicher noch bis DIN A4 einigermaßen verwenden, aber alles darüber und vor allem die iso über 100000 halte ich dann doch eher für einen Werbegag...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 16:01   #17
Blackmike

Die 6400 sind schon ne Ansage an die Qualität, 12800 auch noch ok meiner Meinung nach.
Was dadrüber kommt... nun ja.

Die Bilder sind jedenfalls (vor allem die Telebilder) unter der Berücksichtigung, das dort jeweils die Edeloptiken der >5000€ Klasse verwendet wurden, entsprechend erstklassig.

Macht appetit auf mehr

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 17:35   #18
heldgop

ich hab irgendwo gelesen das iso 200 die niedrigste stufe ist. heist das nikon hat wie sony bei den 5XXer modellen die 100iso geopfert?

ich fände es schade wenn das nun so weiter geht, lieber mal mehr dynamikumfang als immer höhere isos.

highiso brauche ich persönlich nur selten, mehr dynamik ist bei jedem bild nützlich.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 17:44   #19
Jerichos

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
ich hab irgendwo gelesen das iso 200 die niedrigste stufe ist. heist das nikon hat wie sony bei den 5XXer modellen die 100iso geopfert?
Bei allen aktuellen Nikons gibt es kein ISO100, sondern ein Lo1.0, was etwa ISO 100 entspricht.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 21:40   #20
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
ich fände es schade wenn das nun so weiter geht, lieber mal mehr dynamikumfang als immer höhere isos.
highiso brauche ich persönlich nur selten, mehr dynamik ist bei jedem bild nützlich.
Nikon hat gar nichts geopfert!
Sensoren mit großen Pixeln untersätigen den Sensor bei Iso100, was zu einer schlechten Dynamik führt.
Die beste Dynamik erreicht man bei Iso200 mit diesen Sensoren, daher könnte man hier von der Grundempfindlichkeit sprechen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D3s

Forenregeln