SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » BildQualität ISO 100-200-Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 23:29   #11
fbe

An dieser Stelle http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=75186&page=5 versichert ddd (bürgerlich Thomas) im Beitrag 40 theoretisch und im Beitrag 42 praktisch glaubwürdig:

Zitat:
Nach meiner Erfahrung bekommt man ein praktisch identisches Ergebnis, egal ob man mit -1EV belichtet und +1EV beim "Entwicklen" auf das RAW anwendet oder stattdessen eine ganze ISO-Stufe höher geht
Ich hoffe der Autor ist mir nicht böse, wenn ich ihn hier noch mal ins Rennen schicke. Da ISO 100 bei A700 eine ISO-Stufe unter dem Nominalwert ist, müsste das nach der Faustregel aussehen wie bei ISO 200 mit +1EV belichtet und beim Entwickeln um -1EV korrigiert.

Gruß, Falk
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2009, 16:35   #12
Sunrisepoint

Hallo zusammen

den Zusammenhang zwischen Dynamikumfang und ISO-Einstellung ist mir im Prinzip klar. Allerdings verstehe ich die Aussage nicht, dass die A700 bei ISO 100 einen geringeren Dynamikumfang haben soll als bei ISO200.

Wenn man sich aber die Ergebnisse bei DxO-Mark
http://www.dxomark.com/index.php/eng...Sony/Alpha-700
anschaut, dann hat die A700 bei ISO100 (was in Wirklichkeit ISO119 sein sollen) einen Umfang von 11.62 Ev und bei ISO200 (die wohl nach Messung nur einem ISO150 entspricht) von 11.43 Ev und ist damit bei ISO100 sogar höher als bei ISO200. Oder habe ich die Diagramme nicht richtig verstanden?
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » BildQualität ISO 100-200-Alpha 700

Forenregeln