Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2009, 12:31   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Es scheint ja wirklich nur auf den mecablitz 76 MZ-5 digital hinaus zu laufen. Hat hier jemand diesen Blitz im Einsatz?

Der HVL-F58AM scheidet tatsächlich komplett aus. Den habe ich und der kann die gestellte Aufgabe nicht bewältigen.
Alt 10.10.2009, 22:19   #2
henzie

Hallo Christian!

Ich habe zwei der Vorgängerblitze des 76MZ5 in Betrieb an motorisierten analogen F3 Kameras. Die Blitze schaffen definitiv nicht (mit Zusatzakku-Packung) die knapp 5 Bilder/sec -Frequenz der alten F3-Kameras id Konzertfotografie.
Aber die Stab-Metze haben dafür eingebaute Lüfter, denen wird nicht so leicht warm.
In den technischen Daten zur Blitzfolgezeit in Sekunden steht bei der aktuellen Generation: 0,1 bis 3 mit Akku-Pac. Bei reduzierter Blitzleistung kann das ausreichen. Ich würde mir das Ding bei Calumet in B mal ausleihen, für einen Tag und testen (die machen mit solchen Angeboten Werbung), dann weißte ob Du den Metz-Stab nutzen kannst oder etwas fetteres brauchst.

Gruß

Henning
Alt 10.10.2009, 22:30   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Hi Henning,

vielen Dank für den Tipp. Da werde ich mich kommende Woche mal zu Calumet bewegen.

Die fünf Blitze brauche ich im Extremfall, wenn es nur drei zuverlässige Blitze pro Sekunde werden ist das auch noch o.k.. Was nicht geht sind zwei oder drei Blitze mit dem Risiko des Aussteigens des Blitzes nach wenigen Auslösungen. Da auch in dunklten großen Räumen geblitzt wird, muss ich von voller Leistung ausgehen.
Alt 10.10.2009, 22:55   #4
henzie

Halo Christian!

Du schreibst von ... "großen dunklen Räumen und voller Blitzleistung" .... das schafft kein Stabblitz, möchte ich mal sagen. Aber mit größeren LED-Tafeln könnte es klappen, die machen nur Licht und fast keine Wärme, gehen also sehr ökonomisch mit der Energie um und werden zusehends heller und leistungsfähiger !! Wenn es vielleicht im Moment noch nix passendes gibt, aber da tut sich sicher in naher Zukunft etwas. Für Video-Cams gibt es schon Vergleichbares, aber die Zielgruppe ist wohl noch (leistungsbedingt) mehr das Kaffeekränzchen.

Gruß

Henning
Alt 12.10.2009, 14:15   #5
Taniquetil

5fps...
Es gibt m.E. keinen Aufsteck-/Stab-/Kompaktblitz der mit voller Leistung mehrere fps schafft. Das geht schon prinzipbedingt nicht.
Die Leistung, die bei 1/1 oder 1/2 aus dem Blitz rauskommt ist schon gewaltig und diese muss auch irgendwie in den Blitz reinkommen. Das schafft keine AA-Batterie, auch nicht ein externer Batteriepack.

Wenn man tatsächlich solch eine Leistung abfeuert, muss man zwangsweise an eine 220V Steckdose in der Nähe denken. Und einen Studioblitz mit einer geeigneten Vorstufe.

Wenn der F58AM für diese Aufgabe bereits "komplett ausscheidet", dann würde ich mir mit dem 76er Metz keine großen Illusionen machen. Das sind gerademal 25% mehr Leistung und ich vermute, dass der Kondensator des Metz auch nur für einen einzigen 1/1 Blitz ausgelegt ist und nicht größer.

@Christian: darf ich fragen was Du mit 3-5 fps "filmen" wolltest?
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2009, 17:56   #6
guenter_w

Schaut irgendjemand sich auch mal die links an bzw. liest die Beiträge?

Der Metz 76 ist im Datenblatt mit 4 Blitzen/Sekunde mit dem Akkupack und 3 Blitzen pro Sekunde mit externer Versorgung angegeben (Blitzfolge min. bei 0,1 s). Man könnte ruhig testen, ob eher der A900 oder dem Blitz die Puste ausgeht...
Alt 13.10.2009, 15:56   #7
Pittisoft

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hi Henning,

vielen Dank für den Tipp. Da werde ich mich kommende Woche mal zu Calumet bewegen.

Die fünf Blitze brauche ich im Extremfall, wenn es nur drei zuverlässige Blitze pro Sekunde werden ist das auch noch o.k.. Was nicht geht sind zwei oder drei Blitze mit dem Risiko des Aussteigens des Blitzes nach wenigen Auslösungen. Da auch in dunklten großen Räumen geblitzt wird, muss ich von voller Leistung ausgehen.

Hi Christian,

wie die Zeiten sich ändern können, vor allem was Blitzgeräte angeht.

so eine Stromversorgung bringt richtig Power.

Fehlt nur noch das entsprechende Kabel für unseren Blitz.

Gefunden.

Kabel für Minolta/Sony Blitze

Kompatibelitäts Liste

Geändert von Pittisoft (13.10.2009 um 16:16 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 17:11   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hi Christian,

wie die Zeiten sich ändern können, vor allem was Blitzgeräte angeht.

so eine Stromversorgung bringt richtig Power.

Fehlt nur noch das entsprechende Kabel für unseren Blitz.
...
Und es fehlt noch die Umgehung der Zeitbegrenzung durch den Elko im Blitzgerät, oder?
Denn der will nach wie vor für volle Blitzleistung erst einmal geladen sein.
Alt 13.10.2009, 18:40   #9
Pittisoft

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Und es fehlt noch die Umgehung der Zeitbegrenzung durch den Elko im Blitzgerät, oder?
Denn der will nach wie vor für volle Blitzleistung erst einmal geladen sein.
Bei Terminen wo die Ni/Ca Fraktion am Blitzen ist sind diese Accupacks recht häufig vertreten und die Blitzen mit einer für uns sehr hohen Frequenz.
Wie schnell ist eine Nikon D3/D700 oder Canon MKII/MKIII pro sek..?
Alt 06.11.2009, 22:32   #10
Web_Engel

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Mehrfach habe ich nun schon die Situation gehabt, dass ich die vollen 5 Bilder/Sekunde der A900 ausnutzen muss und für diesen Zweck suche ich nun den geeigneten Blitz, der auch mit einer eine externen Stromversorgung betrieben werden kann.
Drei alte Minolta 3600 im Drahtlosbetrieb. Da muss jeder nur ein Drittel der Leistung abgeben.

Außerdem skaliert die Lösung: Wenn's nicht reicht, einen vierten kaufen.

Weicheres Licht kriegst Du auch noch.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?

Forenregeln