![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo
Kann sein das du im LR eine Entwicklungs voreinstellung hast? Ich habe das genaugeliche mir RAW Daten auch schon erlebt. Gruss Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 |
|
Wenn du prinzipiell mit den Einstellungen in der Kamera bezogen auf die Ergebnisse zufrieden bist (auch DRO *g*), wäre mein Tip:
Das Bild in LR bis zur vollen Zufriedenheit bearbeiten, die wichtigsten Entwicklungseinstellungen als neue Vorlage speichern und diese dann zukünftig als Default Entwicklungseinstellung beim Importieren anzuwenden. Schon hast du keine/kaum Arbeit mehr in LR ![]()
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Ich fotografiere schon eine Weile mit digitalen SLR's und weis ganz gut was ein raw-file ist. Das es eben nur Roh-Format ist, das die Kamera nur für die interne Vorschau bzw. für jpegs bearbeitet, die aber komplett unbearbeitet auf der Speicherkarte landen.
Hab bisher immer in craw-fotografiert, was mich gewundert hat war der wirklich krasse Unterschied zwischen kamerainterner Bearbeitung und dem was ich als Ausgangsprodukt in Lightroom zu sehen bekomme. Aber siehe da, DRO war tatsächlich (irrtümlich) eingeschaltet ![]() Werde dann wohl ein wenig Zeit mit dem Bearbeiten verbringen. (Und zur Frage warum ich mir das "antue": durch die größere Menge an Informationen in den raw-files hat man bei der Bearbeitung sehr viel mehr Spielraum, was die Dynamik angeht, entrauschen geht filigraner, etc. etc.... Wem das die zusätzliche Arbeit nicht wert ist, der muss sie sich ja nicht machen ![]()
![]() |
#15 |
|
Hi Marcel,
wenn Du den DRO Effekt in Lightroom in etwa nachbilden willst, dann musst du Aufhellen auf +30 und Wiederherstellung auf +25 oder ähnliches stellen. Wohlgemerkt: Es sieht nicht gleich aus, sondern nur ähnlich. Gleich wie die DRO Funktion habe ich es noch nicht hinbekommen. Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|