![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Ich wäre für eine Antwort echt dankbar - Was bedeutet ein 100% Ausschnitt? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Ich wäre für eine Antwort echt dankbar - Was bedeutet ein 100% Ausschnitt?
Hallo liebe Sony / KoMi Freunde,
ich habe schon einiges über die Fotografie gelernt, aber es gibt noch so vieles, was ich nicht weiß. Schon so oft habe ich mich gefragt, was ein 100% Ausschnitt bedeutet. Man liest das so oft ein 100% Crop von einem Bild. Es handelt sich wohl um einen Ausschnitt eines Bildes, aber 100%, was bedeutet das konkret? Danke schon im Voraus... Elmar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
moin
ja - man liest schnell drüber weg - aber eigentlich würde ich das auch gerne genau wissen - ich schließe mich der Frage an ... pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
ein 100% Crop ist quasi ein ausschnitt der 100%ansicht sodass man sie zum Beispiel in der größe hat die die Forumsgalerie abkann ohne das Bild zu skalieren. (z.B. 1024px in der Breite).
Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Ich versuche es auch mal, ob es verständlicher wird, weiß ich nicht.
Wenn Du hier ein Bild einstellst, must Du es verkleinern, da dies die Forenregeln so vorschreiben. Ein Bild, das original beispielsweise eine Kantenlänge von 4000 px hat, bringst Du z.B. auf 1000 px. D.h., hier im Forum wird das Bild mit 4000 px Kantenlänge auf nur 1000 px Breite gezeigt. 100% Crop heißt nun, dass Du das Bild in seiner Originalgröße zeigst. Also z.B., indem Du einen 1000 px breiten Ausschnitt Deines Fotos nimmst und diesen hier auch mit einer Breite von 1000 px zeigst. Am einfachsten erreichst Du das, indem Du das Bild in Deinem EBV-Programm in 100%-Ansicht anzeigst, daraus einen Ausschnitt ausschneidest (z.B. mit 1000 px Kantenlänge) und diesen abspeicherst. Dadurch hast Du dann auch eine Datei mit 1000 px Kantenlänge und wenn Du diese hier im Forum hochlädst, wird dieses Bild auch in dieser Größe, also in Originalgröße, gezeigt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Jörg wie man sieht bin ich kein Erklärbär.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
moin
wenn ich also von einem Foto etwas ausschneide und es abspeicher ... dann wird es auch kleiner ... also ein 100%Crop ... ok man liest nur wenig über 67%Crop 55%Crop 89%Crop ... oder sogar 127%Crop oder so also wenn er das Bild ausschneidet , damit der Beschnitt passt und es dann wieder vergrößert ... pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Also ich greif das hier bitte noch mal auf, so langsam steige ich nach dem Studium diverser Threads doch dahinter.
Einige Fragen bzw. Anmerkungen habe ich aber doch noch. 1. Zitat:
2. Zitat:
3. Und kann ich daraus folgendes schließen? Ich mache 2 Bilder mit der gleichen Brennweite und vom selben Standpunkt. Bild 1 mit einer Cam die z.B. 6000 px-Breite hat. Bild 2 mit einer Cam die z.B. 4000 px-Breite hat. Beide Cams haben die gleichen Sensorabmessungen. Aus beiden Fotos erstelle ich wieder einen 1000 x 800-Crop. Dann sehe ich doch auf dem zweiten Bild mehr vom Motiv, bzw. der scheinbare Bildwinkel ist bei Bild 1 kleiner? (In Ermangelung zweier Cams kann ich es leider nicht ausprobieren) Grüße, Frank |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi Frank,
1.) Die Frage habe ich irgendwie nicht richtig verstanden. 2.) ja, so ist es. 3.) Ebenfalls ja: Bei der Cam mit 6000 Pixel hast Du quasi eine Lupe mit größerem Vergrößerungsfaktor. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|