![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Auch wenn das jetzt keiner hören will:
Ich bin vor 2 Jahren oder so in den Regensburger S@turn gelaufen, um mir 'ne Canon zu kaufen. War meine erste DSLR, ich kannte bis dato nur die Fuji Bridge. Herausgekommen bin ich mit dem Sony Zoom-Kit ![]() Und jetzt? Bis auf den eklatanten Mangel an bezahlbaren Teleoptiken für Naturfotografie hab' ich meine Entscheidung nie bereut. Manchmal finde ich hier diesen Tenor "MM und S@turn haben alle keine Ahnung und sind teuer" echt unschön, obwohl ich solche Beratungen, wie von Max beschrieben auch etwas daneben finde. Schöne Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Ich bin mal mit meiner Sony Alpha 900 mitsamt teuren Zeiss-Linse in einen Saturngeschäft gegangen und hab mal den Verkäufer gefragt, ob sie denn mal sowas wie eine Weißabgleichskarte oder Graukarte wenigstens hätten, die Antwort war, dass sie sowas nicht haben...
So viel zu Saturn und Media Markt, die beide zur Metro-Kette gehören. ![]() Man muss wissen, die hatten ein teures 10 000,-€ Nikontele gehabt, das bestimmt seit Monaten oder Jahren in der Vitrine steht... Auch hatten sie garantiert keine Nikon D3 oder D3x stehen. Also wenn ein Media Markt Verkäufer so inkom*** ist und dabei meint die Bildqualität sei um so ein vielfaches besser, dann frage ich mich, warum sie dann nur schlechte Einsteigerkameras mit miesen AF meistens verkaufen und nicht mal sowas wie eine Nikon D3(x) rumstehen haben? (Die meisten kleinere MM-Geschäfte haben nicht mal eine Nikon D300(s)) Übrigens wenn diese Verkäufer mein Angestellter wäre, würde ich ihn sofort feuern. Denn er ist der Typ Verkäufer, der seinen eigenen Geschäft schadet. Denn bleiben Produkte im Regal liegen, lassen sich natürlich keine Gewinne erzielen. So viel dazu... ![]() ![]() Zitat:
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (18.09.2009 um 16:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Meine Sony habe ich bei S. Gekauft und die Beratung war erstklassig. Da ich vorher mit Minolta geknipst habe, frueher habe ich wirklich nur geknipst, hat mir der Verkaeufer sinnvollerweise zuR A200 geraten. Buecher und Forum habe ich erst danach richtig entdeckt. Mittlerweile fotografiere ich auch und knipse nicht mehr nur rum. Dank der digitalen Technik habe ich auch endlich mal die Technik kapiert, dafuer war ich frueher immer irgenndwie zu bloed zu. Durch die guten Erdahrungen mit der 200 bestaerkt habe ich mir jetzt die A700 gebraucht zugelegt und meine 200 an einen Freund guten Gewissens verkauft. Ohne den Verkaeufer haette ich erst mal nicht gewusst was ich kaufen soll. Neben dem Objektivargument war aber der in der Kamera verbaute Stabi eines seiner Verkaufsargumente.So kann's halt auch mal gehen. Gruß Jupp
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Also ich habe das mal im Sat*** Bergisch Gladbach festgestellt, dass die Verkäufer dort, technisch, absolute Blindgänger sind und ich sogar schon mal dem Einen, bei einem Kundengespräch, zur Hilfe kommen musste
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Bei Saturn und MM würde ich höchstens grad so noch Rohlinge oder sonstige Speichermedien (USB-Sticks) kaufen...
Übrigens selbst in Sachen Computer beraten die Verkäufer meistens weniger fachgerecht bzw. mit viel Fachwissen können sie nicht gerade glänzen... Beispielsweise meinte ein Verkäufer der (damalige) Intel Pentium D Dual Core sei schneller als ein AMD Athlon X2 Dual Core... Nur auf Grund der Cache-Größe (wer die Geschwindigkeit eines Prozessor/CPU alleine auf den Cache oder der Mhz-Zahl zurückschließt, hat noch nie was von der Computertechnik begriffen), die Realität war anders, die Speicherbandbreite war zu der Zeit bei AMD dank IC größer und auch die AMD-Architektur war um einiges schneller als jeder Intel Prozessor mit der betagten ,,Netburst-Architektur". Das heute erst Intel eindeutig die Nase vorn hat, seit der Core-Architektur und Nehalem ist aber ein anderes Thema. ![]() PC-Hardware ist sowieso absolutes nogo (externe Festplatten (Trekstor was ist das? Ich bau mir eine externe lieber selbst zusammen, statt eine lahme USB-Festplatte zu haben, dann lieber eSata oder FW und wenn USB, nehm ich mir eine leeres externes Gehäuse mit USB-Anschluss und kauf mir günstig eine beliebig große Festplatte meiner Wahl...), Grafikkarten, RAM-Speicher, Fertig-PCs etc. alles grottig, kauf ich mir lieber gleich einen Satz Corsair oder richtige OCZ RAM-Riegel etc., statt diesen Billigkram), PC-Software geht noch... Fernseher sind auch okay von den Preisen her, sofern mal was günstiger als die UVP angeboten wird. Heimkinoanalagen bzw. AV-Receiver sind dort aber meistens nur Einstiegsklassengeräte... ![]() Geiz ist geil scheint wohl gegriffen zu haben... Und dennoch wird man das Geld aus der Tasche gezogen bekommen... ![]() ![]() Auch Kameras sind dort nur wirklich günstig, wenn sie im Sonderangebot sind oder im Preis gefallen sind. Objektive würde ich sowieso niemals dort kaufen. Speicherkarten auch nicht, da bekommt man entweder nur maximal 8 GB SanDisk Kram, der noch nicht mal 45 MB/s schafft und wenn nur eine 4GB Ducati für den entsprechenden Preis. Oder man bekommt ganz exotische Speicherkarten von irgendwelchen Herstellern, die kein Mensch kennt oder interessieren... (Ich frage mich immer wieder, wie der Metro-Konzern es schafft das Produktsortiment in ihren jeweiligen Geschäften so zu limitieren, dass weder der anspruchsvollere Kunde noch der echte Schnäpchenjäger bedient werden kann, so wirklich High-End Zeug verkaufen die nicht und richtige Schnäpchensachen die auch vernünftig sind ebenso wenig; entweder man hat nur Mittelklassekram oder qualitativ minderwertigen Müll für horrende Preise, man schaue sich mal die Mikrowellen alleine an für 50 bis 100,-€, jede Mikrowelle aus Aldi ist sogar besser, andererseits das einzige gute am Metro-Konzern sind die Metro Großmärkte, vergleichbar mit WAL-Mart ![]() ![]() Aber so wirklich günstiger sind diese ,,Elektronikdiscounter" aber nicht... Jedes kleine Elektronikgeschäft um die Ecke hat manchmal sogar günstigere Preise oder liegt gleichauf mit den Preisen.
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (18.09.2009 um 17:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Vor einigen Wochen wollte ich im MediaMarkt in Bruchsal die Alpha 900 befingern. Der Verkäufer gab sie mir und fing dann ungefragt an: "Bei der würde ich auch schwach für Sony werden. Aber ansonsten halte ich von Sony nichts." Nachfrage: "Warum?" Antwort: "Ich fotografiere seit 20 Jahren mit Canon, da gibt es nichts besseres." Eben ein Fachverkäufer...
![]()
![]() |
#17 |
|
Starkes Imageproblem: Richtiger Titel, jedoch diesen würde ich nicht Sony, sondern den M... Märkten und den Sa.urn läden zuerkennen wollen. Me.ia Markt Hamburg-Altona, bei mir um die Ecke: Fachverkäufer= Verkäufer der in´s Regalfach greift.
Saturn Hauptbahnhof dito, jedoch einige Verkäufer in der CD Abteilung top. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ach, was - Image-Problem
Wie die Elektronik-Discounter ihre Verkäufe und Margen steuern, weiß ich nicht. Es ist jedoch offensichtlich, daß Sony nun endgültig im Segment der DSLR angekommen ist.
In der aktuellen Ausgabe der ColorFoto kann man nachlesen, daß Sony in diesem Segment auf Platz 3 nach Canon und Nikon ist, die 80% des Marktes abdecken. Nachdem in den Magazinen die Alphas 230/330/380 recht gut bewertet wurden, bekommt die A850 in der aktuellen Ausgabe der Colorfoto auch eine sehr gute Beurteilung. Im Vergleich mit entsprechenden Canons und Nikons müssen sich die Sonys nicht verstecken - ganz im Gegenteil, sie sind entweder gleich gut oder einen Ticken besser. Außerdem veröffentlichen die Magazine seit einigen Monaten auch Objektivtests, in denen auch Sony-Objektive oder Objektive mit Sony-Bajonett getestet wurden. Und auch hier zeigt sich, daß weder die Hausmarke, noch die Dritthersteller am Alpha-Bajonett eine schlechte Figur machen. Und auch hier zeigt sich, daß Canon und Nikon das Sprichwort unterstreichen: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Sony rollt mit seinen Produkten den Markt nicht von hinten auf und löst auch keine Revolution aus, wie es bspw. Apple mit dem iPhone getan hat. Aber verstecken muß sich Sony nicht! Und Sony hat auch kein Image-Problem (mehr). Zu dieser Erkenntnis werden auch bald die Filialleiter der Discounter kommen, denn das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür, und ein großer Teil der fragenden Kunden werden sich auch über Magazine vorinformieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Also ganz ehrlich. Ich weiß gar nicht was ihr euch so aufregt... und das aus einem Grund:
das ist doch wie mit Zeitschriften, kommst du an den Verkäufer erzählt er dir das, kommst du an den nächsten was anderes. Wahrscheinlich geht das sogar bei einem und dem selben, wenn man an verschiedenen Tagen kommt. Wer hält euch denn davon ab im Fachgeschäft einzukaufen: ach ja, ich vergaß, die machen ja alle pleite weil in Deutschland "Geiz ist Geil" regiert ![]() Ich bestell mein Geraffel meist bei Achatzi (Canon halt), und das aus gutem Grund, auch wenn es den einen oder anderen € mehr kostet. ![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|