![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
An das Kit-Objektiv kann ich mich zwar nicht mehr so recht erinnern, aber totalen Matsch hat es auch nicht abgeliefert. Wenn die Schärfe nicht stimmt, kann es verschiedene Gründe haben: - auf die falsche Stelle fokussiert - Beim Auslösen geschwankt - usw. Zeig uns mal paar Bilder, damit man Dir besser helfen kann. Bei den meisten Objektiven ist die Schärfe auch von der Blende abhängig, weshalb oft um 1 bis 2 Blenden abgeblendet wird. Die eingestellte Brennweite spielt auch eine wichtige Rolle. Gerade Tele-Zooms neigen dazu zur langen Brennweite hin weich zu werden, also an Schärfe etwas zu verlieren. Wenn Du bei Portraitaufnahmen den Hintergrund verschwommen, also unscharf haben willst, mußt Du die Blende weit öffnen, also einen kleinen Zahlenwert dafür wählen. Hilfreich ist dann, das Model weiter weg vorm Hintergrund zu stellen. Mit der Brennweite kannst Du dann auch noch experimentieren. Das ist alles unabhängig davon, ob Du nun in JPG oder RAW fotografierst. So, wie sich Deine Frage liest, würde ich Dir empfehlen, Dir ein Buch zu den Grundlagen der Fotografie zu besorgen. Dann wird Dir einiges klarer. Und noch mal: die A200 ist eine ganz tolle Kamera, die tolle, scharfe und bunte Fotos macht. Da muß man auch nichts weiter in der Kamera verstellen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Schau die mal diesen Artikel im Wiki an:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Tip...e_und_Rauschen Der hat mir zu Anfang (habe auch eine ![]() Eine Anmerkung noch zu meinem obigen Beitrag zu den jpg Einstellungen: Das ist natürlich Geschmackssache wie man sie haben will, und ich bin froh, dass die ![]() Schönes Wochenende euch allen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Entfernung Hintergrund zur Person (nah fast scharf, weiter unscharf) Blende kleine Zahl gerninge Tiefenschärfe große Zahl große Tiefenschärfe Objektiv Weitwinkel, "Normal", Tele ab. Aber bei dem klassichen Portrait ist es ja auch gewollt, das der Hintergrund verschwimmt. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|