Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Optimale Einstellungen gefragt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2009, 02:26   #11
X-700

Zitat:
Zitat von Alice Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich würde mich gern magman anschliessen denn irgendwie interessiert mich das auch ganz dolle.

Ich hab nämlich irgendwie das prob das meine Fotos irgendwie nich wirklich scharf werden. sobald ich sie vergrösser sieht man das.

Auf das RAW hab ich mich nun auch irgendwie mit angefreundet, ich denke, is besser hinterher zu bearbeiten als das bild in mülleimer zu kicken!

Hab da nur ne frage bzgl hintergrund bei portraits.
WEnn ich portraits im raw mache, is der hg denn dann auch verschwommen, so wies sein soll? oder kann man das im nachhineine auch einstellen?

Ich würde nämlich wahnsinnig gern mal etwas mehr schärfe- tiefenschärfe? ins bild bringen klappt aber einfach nciht, entweder zu dunkel zu hell oder mehr schärfe im bild fehtl einfach!!! :-( wa smach ich falsch????
Es gibt da einen Spruch, den kann ich fast auswendig: "Die A200 macht sehr scharfe Aufnahmen, wenn man ihr nur ein gutes Objektiv spendiert." Das Tamron 2,8/17-50 ist z.B. so eins oder der große Bruder, das 2,8/70-200.

An das Kit-Objektiv kann ich mich zwar nicht mehr so recht erinnern, aber totalen Matsch hat es auch nicht abgeliefert. Wenn die Schärfe nicht stimmt, kann es verschiedene Gründe haben:
- auf die falsche Stelle fokussiert
- Beim Auslösen geschwankt
- usw.

Zeig uns mal paar Bilder, damit man Dir besser helfen kann.
Bei den meisten Objektiven ist die Schärfe auch von der Blende abhängig, weshalb oft um 1 bis 2 Blenden abgeblendet wird. Die eingestellte Brennweite spielt auch eine wichtige Rolle. Gerade Tele-Zooms neigen dazu zur langen Brennweite hin weich zu werden, also an Schärfe etwas zu verlieren.

Wenn Du bei Portraitaufnahmen den Hintergrund verschwommen, also unscharf haben willst, mußt Du die Blende weit öffnen, also einen kleinen Zahlenwert dafür wählen. Hilfreich ist dann, das Model weiter weg vorm Hintergrund zu stellen. Mit der Brennweite kannst Du dann auch noch experimentieren.
Das ist alles unabhängig davon, ob Du nun in JPG oder RAW fotografierst.

So, wie sich Deine Frage liest, würde ich Dir empfehlen, Dir ein Buch zu den Grundlagen der Fotografie zu besorgen. Dann wird Dir einiges klarer.

Und noch mal: die A200 ist eine ganz tolle Kamera, die tolle, scharfe und bunte Fotos macht. Da muß man auch nichts weiter in der Kamera verstellen!
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2009, 08:38   #12
frigo75

Schau die mal diesen Artikel im Wiki an:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Tip...e_und_Rauschen
Der hat mir zu Anfang (habe auch eine 200) sehr weiter geholfen.
Eine Anmerkung noch zu meinem obigen Beitrag zu den jpg Einstellungen: Das ist natürlich Geschmackssache wie man sie haben will, und ich bin froh, dass die 200 die jpg s von Haus aus nicht so dolle nachbearbeitet. Aber ich finde, mit diesen Einstellungen werden die jpgs out of the cam, also ohne Nachbearbeitung, etwas "netter". Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Schönes Wochenende euch allen!
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 15:35   #13
FotoIngo

Zitat:
Zitat von Alice Beitrag anzeigen
Hab da nur ne frage bzgl hintergrund bei portraits.
WEnn ich portraits im raw mache, is der hg denn dann auch verschwommen, so wies sein soll? oder kann man das im nachhineine auch einstellen?

Ich würde nämlich wahnsinnig gern mal etwas mehr schärfe- tiefenschärfe? ins bild bringen klappt aber einfach nciht, entweder zu dunkel zu hell oder mehr schärfe im bild fehtl einfach!!! :-( wa smach ich falsch????
Also ob der Hintergrund verschwommen oder nicht ist hängt doch von den Faktoren:
Entfernung Hintergrund zur Person (nah fast scharf, weiter unscharf)
Blende kleine Zahl gerninge Tiefenschärfe große Zahl große Tiefenschärfe
Objektiv Weitwinkel, "Normal", Tele
ab.
Aber bei dem klassichen Portrait ist es ja auch gewollt, das der Hintergrund verschwimmt.
FotoIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Optimale Einstellungen gefragt...

Forenregeln