SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Optimale Einstellungen gefragt... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77623)

Magman 04.09.2009 13:05

Optimale Einstellungen gefragt...
 
Als Alpha Newbie und frischer Besitzer einer A200 (mit Tamron 17-50) wollte ich mal in die Runde fragen, welche fixe Einstellungen ihr benutzt. Schärfe, Sättigung, Kontrast. Eher Neutral, oder Vivid. Belichtungskorrektur. Nutzt ihr auch den Kreativmodus?

Sicherlich gibt es hierzu doch schon einige Erfahrungen und Tipps. Wäre doch mal interessant diese hier explizit zusammenzufassen.

suali 04.09.2009 13:31

Alles auf manuell stellen, RAW Format schiessen, den Rest per EBV entwickeln ;)
Kann man nicht verallgemeinern. Jeder machts halt anders. Ich selbst hab alles aus (selbst DRO) und auf Standart. Der Rest wird bei der Raw-Entwicklung am PC gemacht.

frigo75 04.09.2009 13:44

Ich habe hier in einem älteren Beitrag die Empfehlung gelesen Kontrast und Sättigung je +1 und Schärfe +2. Wenn man wenig nachbearbeiten will ist das ganz gut.
Ansonsten schau mal hier im Wiki nach, ich glaube da steht was dazu drin,

el-ray 04.09.2009 13:52

Zitat:

Optimale Einstellungen...
...gibt es schlicht und ergreifend nicht, das ist alles Situationsabhängig und kommt mit der Erfahrung, da spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle

Magman 04.09.2009 14:30

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 886952)
...gibt es schlicht und ergreifend nicht, das ist alles Situationsabhängig und kommt mit der Erfahrung, da spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle

Danke erst mal für eure Antworten. Klar, ist das natürlich von den jeweiligen Situationen abhängig, aber meine Frage oben bezog sich u.a. auch auf Erfahrungswerte und persönliche Vorlieben. Es gibt ja zu jeder Cam beste Grundeinstellungen. Ich bin ja nicht ganz so grün, was die (D)SLR's betrifft, aber ich bin halt noch recht frisch was die Alphas angeht. Die letzten Jahre war ich halt bei den Olympianern unterwegs (u.a. E-330+14-54) und konnte durch gezielte Praxistipps (und optimierten Einstellungen meiner Cam) einiger Kollegen zu hervorragenden Ergebnissen kommen. Das hat mir doch sehr geholfen und auch den Spaß mit der Cam erweitert.

Im RAW Format bewege ich mich eigentlich (noch) sehr wenig, ich werde aber mal damit arbeiten.

Solche Tipps, wie von frigo75 was Kontrast und Sättigung je +1 und Schärfe +2 betrifft meinte ich auch - werde ich dann mal testen und hier berichten.

Vielen Dank und schon mal ein schönes WE ;)

X-700 04.09.2009 14:52

Meine A200 ist vollkommen neutral eingestellt. Kreativ-Modi und Motivprogramme nutze ich nicht.
Mit einem anständigem Objektiv auf der Kamera - und Dein Tamron ist eins - macht die Kamera ganz tolle und sehr scharfe Bilder. Nachschärfen führt da eher zum überschärfen.

Es ist eh fraglich, welchen Gefallen man sich tut, wenn man Kontrast und Sättigung in der Kamera erhöht. Die wenigsten hier dürften einen kalibrierten Monitor haben. Die Bilder sehen dann bei einem Monitorwechsel plötzlich ganz anders aus.

Ich finde, die A200 liefert in der neutralen Einstellung ganz tolle JPGs.

el-ray 04.09.2009 14:53

Also ich benutze ja auch die a200 und u.a. ein Tammy 17-50.
Bin aber nur in Raw unterwegs und nutze DXO Optics als Rawkonverter, womit man auch bei High Iso noch was brauchbares bekommt, kannst ja mal ausprobieren, 2 Wochen kann man es kostenlos testen.

Magman 04.09.2009 15:04

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 886974)
Also ich benutze ja auch die a200 und u.a. ein Tammy 17-50.
Bin aber nur in Raw unterwegs und nutze DXO Optics als Rawkonverter, womit man auch bei High Iso noch was brauchbares bekommt, kannst ja mal ausprobieren, 2 Wochen kann man es kostenlos testen.

Danke für den Tip mit DxO Optics Pro - werds mal ausprobieren. Schade, dass das Tamron 17-50 (noch) nicht unterstützt wird.

Ich bin halt sehr oft auf Touren unterwegs mit meinem Roadsterclub (MX-5) und da werden oft mal 500-600 Pics geschossen. Wenn ich die dann noch als RAR bearbeiten muss.....:D

Werde mir aber mal ein paar passende Motive suchen und als RAR laden.

el-ray 04.09.2009 15:45

Zitat:

Danke für den Tip mit DxO Optics Pro - werds mal ausprobieren. Schade, dass das Tamron 17-50 (noch) nicht unterstützt wird.
Ist aber kein so wahnsinnig großes Problem, die Verzerrungen gehen halt nicht von alleine weg, aber das stört (mich) aber nur bei Architekturaufnahmen, sonst bekommt man sehr schöne Ergebnisse mit guter Dynamik und die CAs gehen auch recht schön weg :top:

Wir waren letztens im legoland, da hab ich alles mitm Tamron gemacht und mit DxO entwickelt, mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden.

Alice 05.09.2009 00:09

Hallo zusammen,
ich würde mich gern magman anschliessen denn irgendwie interessiert mich das auch ganz dolle.

Ich hab nämlich irgendwie das prob das meine Fotos irgendwie nich wirklich scharf werden. sobald ich sie vergrösser sieht man das.

Auf das RAW hab ich mich nun auch irgendwie mit angefreundet, ich denke, is besser hinterher zu bearbeiten als das bild in mülleimer zu kicken!

Hab da nur ne frage bzgl hintergrund bei portraits.
WEnn ich portraits im raw mache, is der hg denn dann auch verschwommen, so wies sein soll? oder kann man das im nachhineine auch einstellen?

Ich würde nämlich wahnsinnig gern mal etwas mehr schärfe- tiefenschärfe? ins bild bringen klappt aber einfach nciht, entweder zu dunkel zu hell oder mehr schärfe im bild fehtl einfach!!! :-( wa smach ich falsch????


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.