Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Grosses Ofenrohr..wie stabilisieren/dämpfen ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 15:29   #11
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
3 Lösungen zeitgleich...

Den berühmten "Bohnensack"?
Meiner ist ca 2 kg schwer und den möchte ich nicht wirklich dauernd mit rumschleppen

Geändert von K.A.. (26.08.2009 um 15:44 Uhr)
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2009, 15:36   #12
Bohne

Habe hier was gefunden

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...vhalterung.htm

ob das was taugt? Keine Anhnung
Sowas gabs auch mal von Manfrotto,finde ich aber nicht mehr.

Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:43   #13
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Der vordere Teil erinnert mich stark an mein Ölfilterschlüssel , wenn´s vorne gestützt wird könnte das schon helfen aber 50€ ? Da strick ich mir lieber selber was in der Richtung .
Alt 26.08.2009, 16:01   #14
Shooty

Es gibt solche China stativschellen für um die 18 Dollar meine ich.
Die sind eigendlich für Canon Objektive aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (glaube ich hab selbst mal gefragt) da die um das kleine Ofenrohr passen. Das Große ofenrohr hat ja glaub ich die gleiche Dicke und solange die Schelle nicht zu klein ist kann man ja noch innen was dagegen füttern.

Ob das dann aber auch wirklich viel hilft weis ich nicht.
Eine Kombination mit Bohnensack, mittiger aufhängung mit Stativschelle und 2 Sec SVA wäre sicherlich das optimum ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:15   #15
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Das Problem mit dem Bohnensack ist ja auch daß ich dafür ne Unterlage brauche und die sollte dann auch noch zur Perspektive passen die ich gewählt habe und das ist oft nicht einfach Ich habe irgendwann mal irgendwo gelesen daß es auch helfen könnte wnn man eine "Kordel" oder ähnliches vom vorderen Teil (Geli) des Objektivs zm Stativ führt in einen grösseren Winkel ? Aber dazu müsste ich ja ein Loch in meine Geli bohren oder irgendwie anders eine mechanische Verbindung herstellen ? Hat von sowas schon mal wer gehört ?
Sponsored Links
Alt 26.08.2009, 16:19   #16
Shooty

Zitat:
Das Problem mit dem Bohnensack ist ja auch daß ich dafür ne Unterlage brauche und die sollte dann auch noch zur Perspektive passen die ich gewählt habe und das ist oft nicht einfach
nein nein

ich glaub du versthst da was falsch
Den Bohnensack sollst du nicht unter die Kamera legen sondern AUF die Kamera drauf das dämpft auch

edit: übrigens noch ein Tipp
Benutz mal die fernbedienung und die 2sec auslösung. Dann hast du keine vibrationen vom Draufdrücken.

Geändert von Shooty (26.08.2009 um 16:22 Uhr)
Alt 26.08.2009, 16:20   #17
Giovanni

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem Bohnensack ist ja auch daß ich dafür ne Unterlage brauche und die sollte dann auch noch zur Perspektive passen die ich gewählt habe und das ist oft nicht einfach
Also du hast doch die A700. Hast du den 2 s-Selbstauslöser benutzt, d.h. die Spiegelvorauslösung? Wenn nicht gerade ein Sturm weht, sollte es dann doch nicht nötig sein, das Objektiv zusätzlich zu stabilisieren. Nach dem Hochklappen des Spiegels sollte längst alles in Ruhe sein, vor der Verschluss 2 s später aufgeht.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:31   #18
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Also du hast doch die A700. Hast du den 2 s-Selbstauslöser benutzt, d.h. die Spiegelvorauslösung? Wenn nicht gerade ein Sturm weht, sollte es dann doch nicht nötig sein, das Objektiv zusätzlich zu stabilisieren. Nach dem Hochklappen des Spiegels sollte längst alles in Ruhe sein, vor der Verschluss 2 s später aufgeht.

Johannes
Da ich mal wieder ein DAU war und überhaupt nicht an die Möglichkeit der Spiegelvoraislösung gedacht habe , hab ich das natürlich nicht probiert. Interessant wird diese Technik dann allerdings bei der Vogelfotografie ,denn da können 2sek. schon verdammt lang werden
Alt 26.08.2009, 16:34   #19
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
nein nein

ich glaub du versthst da was falsch
Den Bohnensack sollst du nicht unter die Kamera legen sondern AUF die Kamera drauf das dämpft auch

edit: übrigens noch ein Tipp
Benutz mal die fernbedienung und die 2sec auslösung. Dann hast du keine vibrationen vom Draufdrücken.
öhm..ja nee..ich dachte immer der gehört nur "drunter" ? Also mein Sack (der mit den Bohnen ) ist wohl zu schwer zum drauflegen, ich hab nochmal nachgewogen und der liegt bei 2 Kilo.
Alt 26.08.2009, 16:45   #20
Shooty

Zitat:
öhm..ja nee..ich dachte immer der gehört nur "drunter" ? Also mein Sack (der mit den Bohnen ) ist wohl zu schwer zum drauflegen, ich hab nochmal nachgewogen und der liegt bei 2 Kilo.
Also 2 Kilo werden dir die Kamera nicht zerdrücken ^^
Versuchs halt mal mit sack, Sva und Fernbedienung. Da hast du ja alles da
Und dann sach nochmal bescheit ^^
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Grosses Ofenrohr..wie stabilisieren/dämpfen ?

Forenregeln