![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Neue Erkenntnisse
Hallo Frank (und alle anderen),
bin gerade auf Urlaubsreise in den USA und komme nur gelegentlich in ein Internet-Cafe. Der Fehler ist genauso, wie auch von Dir beobachtet, auch bei mir tritt er jetzt manchmal waehrend des Betriebes, aber eben auch etwas oefters beim Einsschalten auf. Mit kommt es fast vor, dass dieses Problem temperaturabhangig ist (an der Westkueste kann es manchmal schon warm sein), aber genau ist es trotzdem nicht reproduzierbar. Sind wir 2 die einzigen mit diesem Problem ? Viele Gruesse, Karl |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Karl,
welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr? Hast Du schnell schwitzige Hände? Versuch mal beim nächsten Mal, wenn der AF austickt, Dir die Hände und die Griffsensoren etwas zu trocknen. Aufgrund eigener Erfahrungen, aber auch aufgrund einiger Postings, die ich in internationalen Foren gelesen habe, besteht der Verdacht, daß der Griffsensor (auch wenn er ausgeschaltet ist!) bei Feuchtigkeit die Kamera austicken läßt. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Hallo Karl,
ich hatte meine ähnlichen AF-Probleme vor ein paar Tagen schon mal hier geäussert, da teils auch mit Err-Meldung verbunden: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8475 @ Dat Ei: Das mit den schwitzigen Händen werde ich mal beobachten. Klingt immerhin nach einer Erklärung... Meine AF-Probs traten jedenfalls deutlich häufiger beim Foten in der Sonne auf als drinnen. -Feuchtere Hände im Sonnenschein, das wäre einigermaßen plausibel... Gruss Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Hallo, meine A2 machte am Wochenende die gleichen Zicken. ![]() (Firmware 1.10e)
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Hallo zusammen,
das Problem scheint wirklich eine zickige Software zu sein. Selbst Michael Reichmann, der luminous landscape betreibt, schreibt in seinem A2 Praxis Bericht über den Autofocus: Zitat:
Motto "Reboot - immer gut". Bin echt mal auf ein vernünftiges Software-Update gespannt, denn diese ewige Nachkontrolliererei nervt. Ja, natürlich werd' ich aufpassen was ich wie fotografiere, aber manchmal drückt man einfach ab und vertraut der Automatik und das sollte dann schon drin sein, zumal andere Hersteller in diesem Punkt offensichtlich weiter sind - und das gilt nicht nur für den AF... Grüsse, Gerhard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
bei mir gibt es das gleiche Problem. Ich wuerde auch schaetzen, dass meine Kamera bei etwa jedem 50. Einschalten in einem Zustand landet, bei dem die Uebertragung der von der Elektronik gewollten Entfernung auf den Fokussiermotor blockiert ist. Auch beim manuellen Fokussieren passiert dann naemlich nichts mehr, obwohl die Entfernungsangabe im Sucherdisplay sich brav aendert. Nun ja... bei dpreview gibt es inziwschen einige Threads von Usern, bei denen das gleiche Phaenomen auftritt. Ist vielleicht noch haeufiger als der beruechtigte diagonale Noise (den habe ich nicht :-) ). Meine erste A2 (die gegen mein jetziges Modell wg. anderer Probleme getauscht wurde) zeigte dieses Verhalten uebrigens nicht. Allerdings hatte ich sie auch nur fuer drei Wochen. Es waere wirklich interessant, ob es A2s gibt, die von diesem Fokussierproblem komplett verschont sind. Viele Gruesse Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
PS zum vorherigen Beitrag
Eine weitere Beobachtung:
Meine erste A2 ohne erkennbares Fokussierproblem hatte Firmware 1.0 und Seriennr. 3140... Die neue mit gelegentlichem Fokussierproblem hat Firmware 1.10 und Seriennr. 3440... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
6 Wochen mit A2 unterwegs und jetzt diese Frage
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
|
Verweis auf dpreview Artikel
Hallo,
wen es interessiert, hier die aktuelle Diskussion bei dpreview: http://forums.dpreview.com/forums/re...essage=9013215 Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
So, am WE hatte ich es auch - das 1. Mal seit fast 2 Monaten.
Nur leider kann ich der Ursache nicht sauber auf den Grund gehen. Das MD was ich mir geborgt hatte war drin - mögliche Ursache. Dumm nur, das heute beim Probieren, es auch passierte - diesmal war aber meine CF wieder drin. .... Gut nur, das man den Fehler durch Booten beheben kann. Da es bei mir bisher aber nicht vorkam, vergaß ich es auch meinem Freund zu sagen, der die Kamera nutzte - und er war schon am Verzweifeln.... ![]() Ich hoffe die neue Firmeware 1.12 hält da was für dieses Problem bereit. Gruß
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|