SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Fotospiegel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 14:42   #11
chess

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Jetzt geht es aber mal darum: wer hätte denn überhaupt Interesse an so einer Art "Hauszeitschrift" für unser Forum und das -System ?

Martin
Das lässt sich relativ schwer beantworten, wenn man keine Ahnung hat, was du den in der Hauszeitschrift bringen willst. Wenn du das Schwergewicht auf Bild / Bildgestaltung / Aufnahmetechnik legst, wäre sicher Interesse vorhanden. Wenn's nur um Infos zum Sony - System geht eher nicht.

Aber wie gesagt, bevor du nicht mindestens grob den Inhalt einer möglichen Hauszeitschrift umschrieben hast, wird dir vermutlich einfach jeder mal mit "interessiert" antworten...
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2009, 15:02   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Wenn du das Schwergewicht auf Bild / Bildgestaltung / Aufnahmetechnik legst, wäre sicher Interesse vorhanden.
Also, du meinst vor allem "Aufnahmepraxis" wäre wichtig? Das sehe ich auch so . Wobei natürlich auch noch andere Themen denkbar wären. Mich begeistern z. B. immer wieder die Fotostrecken in der "Naturfoto". Und wenn ich da so in unsere Ausstellung schaue ...

Zitat:
Wenn's nur um Infos zum Sony - System geht eher nicht.
Ich denke nicht, dass man heute noch Papier und Druckerschwärze für Infos verschwenden sollte, die im Netz hochaktuell und gratis verfügbar sind.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:34   #13
Tobi.

Zitat:
Also, du meinst vor allem "Aufnahmepraxis" wäre wichtig? Das sehe ich auch so . Wobei natürlich auch noch andere Themen denkbar wären. Mich begeistern z. B. immer wieder die Fotostrecken in der "Naturfoto". Und wenn ich da so in unsere Ausstellung schaue ...
Ja, es gibt hier echt gute Fotos. Das Problem ist: Die Fotos müssen einerseits neu sein (Also noch nicht hier in der Galerie stehen), sonst ist die Zweitveröffentlichung uninteressant, und es müssen immer wieder neue Fotos in konstant guter Qualität verfügbar sein. Das ist schon wirklich schwer! Andererseits könnte man damit vielleicht auch den Fotowettbewerb neu anstoßen: Als Hauptgewinn gibts dann eben die Veröffentlichtung.

Aber wenn es wirklich um Fotos geht, gibt es IMHO ausreichend viele auf bestimmte Themen spezialisierte Fachzeitschriften, da brauchts keine zusätzliche neue.
Zitat:
Ich denke nicht, dass man heute noch Papier und Druckerschwärze für Infos verschwenden sollte, die im Netz hochaktuell und gratis verfügbar sind.
Sind sie das? Interessant sind doch eher die Berichte über neues Kamerakram, die wirklich von Anwendern des Systems geschrieben werden. David Kilpatrick macht das ja recht umfangreich, und diese Berichte, die zum Teil auch *sehr* kritisch sind (Etwa der über die neuen kleinen Alphas), finde ich durchaus lesenswert.

Das, was mich an so einer Zeitschrift am ehesten interessieren würde, wären Praxisbeispiele von Sonyusern für Sonyuser. Das können beispielsweise Erfahrungen mit einem neuen Objektiv sein, das Postprocessing der Fotos oder die beste Anwendung von DRO. Eben Dinge, die einen als Fotografen interessieren, über die man aber selten wirklich etwas liest. Da könnte ich mir auch gut vorstellen, etwas beizusteuern.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:48   #14
jrunge

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
... Das, was mich an so einer Zeitschrift am ehesten interessieren würde, wären Praxisbeispiele von Sonyusern für Sonyuser. Das können beispielsweise Erfahrungen mit einem neuen Objektiv sein, das Postprocessing der Fotos oder die beste Anwendung von DRO. Eben Dinge, die einen als Fotografen interessieren, über die man aber selten wirklich etwas liest. ...

Tobi
Genau das wäre für mich auch interessant. Und da ist ein positiver Ansatz im aktuellen Fotospiegel m.E. schon gut erkennbar, nicht zuletzt auch durch Steves (stevemark) Beiträge.
Da stört es mich dann auch nicht, wenn ein paar Seiten "Werbung" der Hausmarke zu finden sind.
Alt 12.08.2009, 19:16   #15
frame

Zitat:
Jetzt geht es aber mal darum: wer hätte denn überhaupt Interesse an so einer Art "Hauszeitschrift" für unser Forum und das -System ?
irgendwie ist mir das hier etwas durcheinander - könnten wir die Threads zum Sony-Fotospiegel und zur Forumszeitschrift trennen?
Alt 12.08.2009, 20:26   #16
jrunge

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
irgendwie ist mir das hier etwas durcheinander - könnten wir die Threads zum Sony-Fotospiegel und zur Forumszeitschrift trennen?
Threads trennen?
Da müssten dann wohl auch Beiträge getrennt werden?
Alt 12.08.2009, 21:29   #17
janny

Wenn's nur um Infos zum Sony - System geht eher nicht.

Aber wie gesagt, bevor du nicht mindestens grob den Inhalt einer möglichen Hauszeitschrift umschrieben hast, wird dir vermutlich einfach jeder mal mit "interessiert" antworten...[/QUOTE]

wenn der Preis oberhalb des Fotospiegel liegt, wird sich das "Interessiert" in Grenzen halten
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:16   #18
Ellersiek

Zitat:
...Aber wie gesagt, bevor du nicht mindestens grob den Inhalt einer möglichen Hauszeitschrift umschrieben hast, wird dir vermutlich einfach jeder mal mit "interessiert" antworten...
Na dann will ich mich mal an dieser Stelle als Nein-Sager outen:
  1. Es gibt schon einen Sack voll kostenloser Quellen für des Fotografen Belange im Netz.
  2. Wem das nicht gut genug ist, der kann auch für Fotoliteratur bezahlen (gibt es ebenfalls in Unmengen).
  3. Ich bewundere eh schon die Vielschreiber hier: Fachlich fundiert wird oft mit viel Text geantwortet. Das Forum als solches stellt doch schon die meisten Infos bereit, die in einer Forumzeitschrift stehen würde (man muss nur die Suchfunktion bedienen wollen und können - in dieser Reihenfolge). Wenn dann noch dauerhaft ausreichend Energie bei den beteiligten Schreibern/Layourn & Co. übrigbleibt, dann zieh ich meinen Hut - Respekt!
Da Hauptproblem in unserer Zeit liegt doch nicht darin, die Informationen/Hilfen/Anleitungen/Beschreibungen zu bekommen sondern eher darin, die Zeit zu finden sie zu lesen, zu verstehen und dann auch noch in die fotografische Tat umzusetzen.
Sollte sich hier Leute finden, die eine solche Zeitschrift erstellen (natürlich nur online - wir brauchen jeden Baum zum Atmen), dann würde das zwar sicher sehr viele Lesen (ich bestimmt auch), aber meines erachtens braucht es so etwas nicht - wir haben schon unser Froum und die Suchfunktion.

Gruß
Ralf, der hiermit niemanden demotivieren möchte, sondern nur mal seine Gedanken niederschrieb.
Alt 13.08.2009, 09:27   #19
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
Sollte sich hier Leute finden, die eine solche Zeitschrift erstellen (natürlich nur online - wir brauchen jeden Baum zum Atmen), ...
Gerade die ständig laufenden Server, Computer, Bildschirme und nicht zuletzt die Produktion all dieser Instrumente brauchen mächtig Ressourcen ... ich nehme mal an, dass das früher übliche Abonnement einer monatlich erscheinenden Fachzeitschrift wesentlich weniger Ressourcen verschlissen hat als das tägliche Web-Browsen

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:01   #20
Joshi_H

Hallo,

ich denke, wir haben hier doch schon (fast) alles, was man braucht:

Erfahrungsberichte, Objektivdatenbank, Wiki, technische und fotografische Diskussion zu Material, Vorbereitung und Ergebnis, Kleinanzeigen usw.... Ich persönlich vermisse weder eine Online- noch eine Printausgabe eines Magazins, denn es wäre doch nur eine veränderte Aufbereitung des Informationsgehaltes, oder?

Reiseberichte und Fotostrecken fände ich ganz nett, z.B. auch zu Wanderstrecken in bestimmten Regionen. Allerdings gibt es diese Information vielfältig im Netz, so dass es hier doch nur einen Link dahin bräuchte.

Ich bin zufrieden so wie es ist - just my two cents.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Fotospiegel

Forenregeln