Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zoomobjektiv mit der Qualität des Minolta AF 50mm 1,7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2009, 08:50   #11
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Aussage zur Abbildungsleistung ist ziemlicher Unsinn......

Das CZ16-80 ist keine schlechte Linse aber die Abbildungsleistung eines 50ers erreicht es nie und nimmer!
Tja, da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Ansichten sind. Die Bilder die ich mit dem Zeiss gemacht habe (Leihgabe von Sony) waren bei Offenblende alle besser als die mit meinen 50ern. Ich halte die beiden 50er für die überbewertesten Objektive des System. Mag aber auch sein das meine Exemplare besonders schlecht sind (waren). Das 1,4/50 hat meinen Arbeitskreis komplett verlassen. Es war noch schlechter als das 1,7/50.

Aber egal, ich würde das 17-50/2,8 Tamron kaufen.

Gruß
Rainer
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2009, 12:06   #12
Joshi_H

Zitat:
Zitat von GiFt-ZwErG Beitrag anzeigen
Guten Abend,
ich habe das Minolta 50mm 1,7 und bin super zufrieden damit.
Welches Objektiv hat die gleiche Qualität ( Verarbeitung und Bild ) aber mehr Brennweite??

Vom Preis-Leistungsverhälltnis ist das Objektiv ja echt der Wahnsinn...

Mir fehlt einfach nur noch mehr Brennweite im Weitwinkelbereich..

Also ein Zoom ab 17 wäre klasse.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

MFG
Sandro
Hallo Sandro,

schau mal hier: Vergleich 50 F1,7 mit Tamron 17-50 F2,8. Natürlich trifft das nur auf meine beiden Exemplare zu.

Grüße,

Jörg
Alt 13.08.2009, 14:13   #13
whz

Also ich habe mal einen ganz frechen Vergleich gemacht:

Minolta 1,7/50N (also die letzte Ausführung)
Carl Zeiss Vario Sonnar 3,5-4,5/16-80 ZA T*
Carl Zeiss Planar 1,4/85 ZA T*

jeweils bei offener Blende, und dann die Blendenreihe durch bis 5,6. Was glaubt Ihr, war der mehr als eindeutige "Sieger", mal abgesehen vom Kontrast, war?

Natürlich das Planar 85, das bei 1,4 das Minolta bei 1,7 bis hin zu 5,6 klar abgehängt hat. Das Vario Sonnar ist tendenziell nicht so gut, aber immer noch besser als das Minolta, wobei das VArio Sonnar bei 50 die schlechteste Leistung hat. Überzeugt hat es dennoch, vor allem beim KOntrast, wo eben die T* Vergütung voll durchschlägt.

Schärfe und Kontrast bei 1,4 (Planar) und 1,7 (Minolta) lagen so weit auseinander, dass ich zuerst an einen Fehlfokus dachte. Doch mehrere Vergleichsfotos zeigten dann die Gewissheit. Die Minoltabilder bei 1,7 hatten einen richtig lieben Flaum, ideal für Portraits, aber nichts für Schärfefanatiker

Soweit zu den teils doch etwas seltsamen Feststellungen, das MInolta sei jedem Zoom, auch dem Vario Sonnar überlegen....

LG
Wolfgang

PS: Kamera war die 700
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 14:25   #14
dominik.herz

Wenn die Lichtstärke nicht sooo wichtig ist, aber Schärfe und Brennweitenbereich, dann meine klare Empfehlung für das Sigma 17-70. Ich bin damit ja sowas von glücklich
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zoomobjektiv mit der Qualität des Minolta AF 50mm 1,7

Forenregeln