Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Skylight-Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 17:04   #11
Löwe

Themenersteller

Zitat:
...schadet andererseits aber auch nicht (mehr als ein UV-Filter). Und ich habe den Eindruck um diesen Punkt ging es eigentlich, oder?
Genau um diesen Punkt ging es. Mein Freund benutzt den Skylight als Schutzfilter,(ich weiss man braucht in nicht) und mir war nicht klar ob sich die Färbung irgendwie in der Qualität oder den Farben des Fotos bemerkbar macht. Wir haben in der Zwischenzeit mal ein paar Testaufnahmen mit beiden Filtern gemacht ( UV-Skylight) und objektiv keinen Unterschied fesstellen können. Ich wollte nur wissen ob dies jemand schon mal getestet hat, oder diese Aussage vielleicht von "fachmännischer" Seite belegt ist.
Zitat:
Sicher weiß ich das - habe ja schon hunderte Filter bzw. Wirkung von Schichten/Schichtstapel berechnet und gemessen. Darum ärgern mich ja solche Aussagen, denn die Sensoren sind - wenn auch in sehr geringem Maße - sowohl im IR als auch im UV empfindlich.
Vielleicht hat ja Toni B schon mal in der Richtung getestet.
Danke mal für die bisherigen Antworten sagt
Löwe
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2009, 17:50   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, blaues und violettes Licht! Und Objektive, die für 400-800nm gerechnet sind...
Diese Art Farbsäume können auch sensorbedingt sein, bzw. durch die Signalverarbeitung hervorgerufen werden. Wenn sie sich wirklich durch Filter verringern/verhindern lassen, ist es aber natürlich ein optischer Effekt. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das nicht immer der Fall sein muß.
Alt 27.07.2009, 17:56   #13
TONI_B

...das berühmt, berüchtige "purple fringing"...

Das dürfte aber bei den Astroaufnahmen nicht der Fall sein. Aber ich werde weiter testen (hab ich wieder was gefunden...).
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:59   #14
TONI_B

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
...Vielleicht hat ja Toni B schon mal in der Richtung getestet.
Danke mal für die bisherigen Antworten sagt
Löwe
Nein habe ich (noch) nicht! Zur Ausgangsfrage: ich bin auch der Meinung, dass ein guter Filter (UV) die Qualität einer Aufnahme derart unmerklich verändert, dass er ruhig draufbleiben kann. Dürfte auch für Skylight so sein.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 09:08   #15
oetzel

Hallo Löwe,

ihr könntet mal versuchen zwei Vergleichsaufnahmen mit und ohne Skylight Filter bei fest eingestelltem Weißabgleich zu machen. Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, wie ein Skylight die Aufnahme verändert. Das ist doch kein festgelegter Begriff. Es würde also auf den Hersteller und den Filter selbst ankommen.

Viele Grüße
Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Skylight-Filter

Forenregeln