![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
aha
okay muss ih ma probieren abe wie ist das ganze dann mit fokussieren kann man des net automatsch machen muss man manuell oder ? und die streulichtblende sollte man die heruntergeben ?
und noch ne frage aber die blende zeigt er dann ja nix an geht des trotzdem ?? sry für die dumme frage xD Geändert von suralizui (22.07.2009 um 14:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Puh, könntest Du vielleicht die Buchstaben so anordnen und strukturieren, dass sich daraus sinnvolle Sätze in Anlehnung an die deutsche Rechtschreibung ergeben?
Das würde es ein wenig leichter machen, den Sinn Deiner Frage zu verstehen. ![]() Fokussieren kann die Alpha nicht mehr automatisch. Wie auch, wenn jeglicher elektrische Kontakt zum Objektiv fehlt. Scharf gestellt wird durch Bewegung der Kamera zum Objekt. Weil dort Millimeter entscheiden wegen der geringen Schärfentiefe, empfahl der Kollege einen Einstellschlitten. Probier einfach mal ein wenig rum, dann verstehst Du die Problematik. Die Blende wird nicht angezeigt oder berücksichtigt. Die Kamera misst das einfallende Licht und gibt Dir in der Lichtwaage den Hinweis (blinkende Pfeile), ob zu wenig oder zu viel Licht einfällt. Regulieren kannst Du dann die Blende von Hand am Objektiv und die Belichtungszeit an der Kamera mit dem Rädchen. Die Streulichtblende passt doch nicht mehr dran, wenn der Umkehrring angeschraubt und das Objektiv an der Kamera montiert ist. Sie wäre ja eh am falsche Ende. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Retroadapter + Rückdeckel
Zitat:
Schau mal hier, da siehst Du was gemeint ist http://www.dslr-forum.de/attachment....5&d=1230747096 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
meinst du mit einem Umkehrring einen Retroadapter ?
Ich habe an meiner A100 mit so einem Retro ein altes Minoltaglas (50-1.7) mit SR-Bajonett angebaut und kann Makros in 4:1 machen. Näheres erfährst du hier: http://www.traumflieger.de/oscommerc...products_id=99 |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht allein mit den genannten Mitteln.
Für diesen Maßstab brauchst Du etwa 150 mm Tubus oder einen Balgen zwischen Kamera und Objektiv. Anders lassen es die Abbildungsgesetze nicht zu.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
thx
joa ich danke allen für die hilfe habe jezz geschnallt wie es geht
und nen besonderen dank an hlenz ohne den wüsste ich immer noch net wegen lichtwaage (oder so ) najo danke allen ich glaube der thread kann geschlossen werden mfg suralizui |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
geht doch
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie Lg Werner |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Na, das ist doch der Beweis. Ein Eurocent hat etwa 16 mm Durchmesser. Er ist ein wenig schräg fotografiert, und würde bei gerader Abbildung ziemlich genau die kurze Kante des knapp 16 mm hohen Sensors ausfüllen. Das heißt 1:1.
![]() |
#19 |
|
Hier mal zwei Testfotos die ich bis jetzt mit meinen Retroadapter gemacht hat. Ergebnisse können sich denk ich sehen lassen, aber ich bin kein Makro Fan
![]() ![]() ![]()
![]() |
#20 |
|
Retrobilder Umkehrring
Die angehängten Bilder habe ich in Retrostellung gemacht, einmal mit dem Minolta 35/70mm, + Achromat normalstellung und mit dem 18/70mm von Sony in Retro.
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Die Lichtdosierung geschah mit dem Objektiv - Rüchdeckel, in dem ein Loch von 38mm war Die Bilder sind nur verkleinert worden. Geändert von Manfredxxx (23.07.2009 um 08:52 Uhr) Grund: Zusatz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|