![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
ich hab es abgekürzt, Sättigung=niedrig aber alles andere aus den Exifs weich. und ja, Kameraeinstellung. Hier ist mal das Bild, nur 'helligkeit automatisch. Alles andere überlasse ich den Profies. ![]() Geändert von ernst_49 (09.07.2009 um 13:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 |
|
Hi, also das ist mir viiiiel zu hell - da fand ich die Vorgänger doch netter, weil satter.... Aber vielleicht meldet sicher der TO ja auch noch mal...
![]() |
#14 |
|
Hallo ich hab mich auch mal versucht.
Beschnitt Kran wegstempeln Tonwertkorrektur dann noch mal an der Kurve gespielt Leuchtturm die ausgefressenen Stellen gestempelt danach, die Stellen, leicht weichgezeichnet Hintergrund ausgeschnitten und den Gauß drüber dann Himmel leicht die Sättigung hoch scharfzeichnen hier das Ergebnis: ![]() -> Bild in der Galerie hmm..., nicht perfekt, aber auf die Schnelle...
[U]Grüsse Matze Ein Forenkollege:Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau... ![]() ![]() ![]() (mit freundlicher Genehmigung) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hallo, da bin ich. Erst mal ein dickes Dankeschön für eure Antworten und Nachbearbeitungen, hätte ich bei meinem wilden Geschreibsel (Schlückchen Bier zuviel..*räusper*) gar nicht mit gerechnet.
Also, das Schafbild war wirklich nicht gerade passend. Mir geht es in erster Linie um die fehlende Struktur bei z.B. vielen kleinen Blüten, Gras o.ä.- ich hoffe, ihr könnt bei diesem Testfoto erkennen, was ich meine ![]() ![]() Der Raps ist mir viel zu detailarm (unklar, unscharf oder wie auch immer man es nennen soll). Bei diesem Foto stand die kamerainterne Sättigung und der Kontrast übrigens noch auf hart, hatte aufgrund meines "Problemchens" aber den Tip erhalten, diese eher auf neutral oder ins - zu ziehen.... Bei dem Foto habe ich nur eine leichte TWK gemacht und nach dem Verkleinern geschärft. Sicherlich würde ich durch Kontrastanhebung noch mehr Struktur hineinbekommen, aber es wäre dann noch immer nicht das, was ich mir vorstelle. Bearbeitet werden meine Fotos meistens mit PSE. Aufnahmen erstelle ich auch, wenn's geht im Manuellen Modus, nur bei z.B. schnell wechselnden Lichtverhältnissen bevorzuge ich inzwischen wieder die Blendenvorwahl. Seit einigen Wochen nehme ich in RAW+JPG auf...das Rapsfoto gibt's aber nur als .jpg. Was vergessen ![]() Jetzt habe ich mich auf der Lösungssuche im www vom "Sigmadejustierungswahn" anstecken lassen und einen Test gemacht... ![]() -> Bild in der Galerie ...sehe ich da einen (leichten?) Backfocus? Ist das vielleicht die (oder eine) Ursache von meinem Übel? Danke für eure Hilfe und LG Bianca |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
über die Detailarmut habe ich mich auch schon oft geärgert. Aus diesem Grund habe ich mir, für Landschaft und Architektur, eine Sigma DP1 (200.- Euro) zugelegt.
Mit dem Schärfetest wäre ich vorsichtig, bei anderen Lichtverhältnissen und Brennweiten wirds du andere Ergebnisse sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ja, da ich nun mal auch das Sigma habe gebe ich gern meinen Senf dazu.
Schau mal auf meine Seite unter Raps. Hier siehst du was mit dem Objektiv möglich ist. Fakt is eins. Beim zweiten Bild ist die Blende schon zu hoch. Ich denk mal beim Sigma geht es maximal bis Blende 11 und dann wird die Abbildungsleistung wieder schlechter. Beim ersten Bild ist was schief gelaufen. Die Frage ist auch, wo lege ich den Schärfepunkt fest. Auf das Schaf. Auf den Turm. Ich würde sagen auf das Schaf mit Blende 10. Gruss Roland
![]() |
#18 |
|
Hallo,
vergiss das Testen. Das Bild Rapsfeld. Die Blende ist zu weit geschlossen, hier genügt max Blende 8-11 Fehlende Detailschärfe hat meiner Meinung zur Ursache: a) fehlende Auflösung des Sensors. b) fehlende Auflösefähigkeit des Objektivs. c) fehlende Auflösefähigkeit des Monitors, auf dem das Bild betrachtet wird. Ich hatte auch immer damit gehadert und mir dann ein Zeiss 24-70 zugelegt. Andere gute Objektive können das sicherlich auch. Aber das kostet dann meist etwas Geld. Gruß Wolfgang
![]() |
#19 |
|
Hallo, Bianca!
Nochwas zum Rapsfeld. Hier sehen wir, dass du es sehrwohl kannst. Ich habe übrigens ebenso dieses Sigma und ich bin hellauf begeistert. Viele Bilder sind damit entstanden und hier hat noch keiner was über Objektivfehler gesagt, wenn er ein Bild davon angeguckt hat. Und sorry, ich seh hier keine Kamera-Objektiv-oder sonstwelche Fehler, sondern einfach nur eine zu große Sättigung. Beispiel (ich bringe mal ein banales von mir, um es zu zeigen). Eine Blüte hat Struktur so lange, bis die Farbe sie überdeckt. Schau: KLICK Das erste Bild ist das richtig bearbeitete, das zweite hat schon zu viel Sättigung, beim dritten habe ich es mal für dich richtig übertrieben, damit du es siehst. Das Gelb bei deinem Raps ist einfach viel zu satt, daher geht alles an Struktur verloren. Das passiert bei allen Farben, wenn man sie zu hoch dreht und sonst nichts gegenregelt. Ansonsten finde ich das Bild völlig ok. Da die Blüten unglaublich klein sind, hat auch Wolfgang Recht damit, dass auch der Monitor in so kleinen Dingen viel an Struktur schluckt. Ausgedruckt wirkt das sicher auch wieder anders, das habe ich schon oft gesehen an meinen Bildern.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Da sind noch zwei Punkte die eine Rolle spielen.
- Welchen Modus zum Fokusieren nutzt du? - Dann muß man über das Sigma 17-70 noch etwas wissen. Aber das steht hier im Forum und wurde ausgiebig besprochen. Bitte die Suchfunktion nutzen. Den das Sigma haut schon mal öfters daneben. Roland
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|