SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Klare Fotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74792)

jewhy 08.07.2009 20:34

Klare Fotos

Hallo,
ich bin unfähig mit dem Sigma 17-70/ 2,8-4,5 an meiner Alpha 300 saubere Fotos zu produzieren...
Im Nahbereich ist die Qualität in Ordnung, aber Landschaftaufnahmen wollen mir so gar nicht gelingen. Hyperfokale Distanz-Berechnung passte schon mal gar nicht. Die Aufnahmen wirken auf mich "gequetscht, unklar", sowohl im RAW als auch im JPG (kamerainterne Schärfe, Sättigung u. Kontrast extra 0 bzw. -). Vermutlich liegt's auch an mir, aber ich komme da gerade nicht weiter und das deprimiert mich...vielleicht mag mir hier jemand helfen?
Wie würdet ihr dies Beispielfoto bearbeiten? Wenn überhaupt- ich selbst finde die Qualität bescheiden..aber was tun, damit's besser wird??!
http://i30.tinypic.com/2eaqt08.jpg
Originalgröße zur Bearbeitung freigegeben...

[Edit by Martin] Bild durch Link ersetzt. Bilder dieser Größe bitte nicht direkt einbinden sondern nur verlinken.

Itscha 09.07.2009 07:40

Zitat:

Zitat von jewhy (Beitrag 861682)
Wie würdet ihr dies Beispielfoto bearbeiten? Wenn überhaupt- ich selbst finde die Qualität bescheiden..aber was tun, damit's besser wird??!

Mit Photoshop würde ich erst mal ne Tonwertkorrektur machen (Alt+L). Danach sieht das ganze sicherlich erheblich besser aus.
Versuchs mal...
Wenn Du kein Photoshop hast, schreib mal, womit Du arbeitest...dann findet sich auch emand, der Tipps geben kann.

gpo 09.07.2009 09:50

Zitat:

Hallo,
ich bin unfähig mit dem Sigma 17-70/ 2,8-4,5 an meiner Alpha 300 saubere Fotos zu produzieren...

Moin

Fotos machen ist einfach....wenn man einfach anfängt:top:

deine Erklärung ist nicht schlüssig , dazu nimmst du Begriffe die suggerieren(Hyperfo...)
als ob du dich da besonders auskennst:roll:
...auch "gequetscht" sagt mir in diesem Zusammenhang nicht viel:roll:

dein Motiv allerdings, ist generell nicht gut geeignet, um irgendwelche Probleme
mit der kamera, oder Objektiv....oder dir zu erklären:P

Gebe erstmal einen Hinweis in einfachen Worten...was du überhaupt erreichen willst,
zeige vielleicht mal an anderes Beispiel(z.B. link hier in der Galerie):?:

Und nochwas....
Fotografie ist einfach, nur man muss immer erstmal ganz unten anfangen und lernen und üben...geht nicht anderes, auch wenn die Kameras alles automatisch machen:cool:
Mfg gpo

Dana 09.07.2009 10:08

Zitat:

Im Nahbereich ist die Qualität in Ordnung, aber Landschaftaufnahmen wollen mir so gar nicht gelingen. Hyperfokale Distanz-Berechnung passte schon mal gar nicht. Die Aufnahmen wirken auf mich "gequetscht, unklar", sowohl im RAW als auch im JPG (kamerainterne Schärfe, Sättigung u. Kontrast extra 0 bzw. -). Vermutlich liegt's auch an mir

Ich kann zwar mit den Fremdworten nix anfangen, aber dein Bild ist nicht wirklich unscharf/unklar. Die Schärfeebene ist klein für ein Landschaftsfoto, es sei denn, du wolltest es so, dass halt das Schaf schafer (ähm schärfer) ist als der Leuchtturm hinten. Aber man sieht schon beim Schaf, dass die Ebene nicht reicht, denn der Kopf ist schon unscharf. Du hättest also durchaus auf Blende 10 oder 11 gehen können, das hättest du belichtungstechnisch auch noch halten können. Wichtig: Kamera halt wirklich absolut ruhig halten. Oft ist eine gewisse Verwischung schon dadurch erreicht, dass man beim Abdrücken verreißt. Mir ging es eine Weile so.

Ich hab dein Bild mal grob bearbeitet und schreibe drunter, was ich gemacht habe.

KLICK

Beschnitten
Kran weggestempelt (war für mich eher störend)
Kontrast erhöht
etwas gesättigt
nachgeschärft

Es ist jetzt wirklich nicht das beste Bild, um über Probleme zu diskutieren...vielleicht hast du auch noch andere?

Stempelfix 09.07.2009 10:12

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 861835)
Moin

Fotos machen ist einfach....wenn man einfach anfängt:top:

deine Erklärung ist nicht schlüssig , dazu nimmst du Begriffe die suggerieren(Hyperfo...)
als ob du dich da besonders auskennst:roll:
...auch "gequetscht" sagt mir in diesem Zusammenhang nicht viel:roll:

dein Motiv allerdings, ist generell nicht gut geeignet, um irgendwelche Probleme
mit der kamera, oder Objektiv....oder dir zu erklären:P

Gebe erstmal einen Hinweis in einfachen Worten...was du überhaupt erreichen willst,
zeige vielleicht mal an anderes Beispiel(z.B. link hier in der Galerie):?:

Und nochwas....
Fotografie ist einfach, nur man muss immer erstmal ganz unten anfangen und lernen und üben...geht nicht anderes, auch wenn die Kameras alles automatisch machen:cool:
Mfg gpo

Da hat der gpo was richtig gutes geschrieben... man muss nicht aus allem eine verdammte Wissenschaft machen. :top:

Gruß, Uwe

Joshi_H 09.07.2009 10:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 861847)

Ich hab dein Bild mal grob bearbeitet und schreibe drunter, was ich gemacht habe.

KLICK

Beschnitten
Kran weggestempelt (war für mich eher störend)
Kontrast erhöht
etwas gesättigt
nachgeschärft

Ist definitiv eine Verbesserung :top:. Mit diesem Bild als Vergleich sehe ich auch kein Problem - vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Du (jewhy) in der EBV unsicher bist oder keine machst und dann das Problem im Objektiv oder bei Deinen fotografischen Kenntnissen siehst.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 861847)

Es ist jetzt wirklich nicht das beste Bild, um über Probleme zu diskutieren...vielleicht hast du auch noch andere?

Bilder oder Probleme? :lol:

Grüße,

Jörg

Dana 09.07.2009 10:38

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 861848)
Da hat der gpo was richtig gutes geschrieben... man muss nicht aus allem eine verdammte Wissenschaft machen. :top:

Das stimmt schon. Aber oft geht es schneller, wenn man fragt, was denn der Fehler ist, dann vermeidet man ihn schneller. Ein "unten anfangen und üben üben" ist nicht unbedingt eine Antwort auf "was mache ich denn hier falsch?". Aber Gerd hat mit seinem Beitrag sonst schon absolut Recht.

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 861852)
Bilder oder Probleme? :lol:

Treten wahrscheinlich eh gekoppelt auf. :D

@Threadersteller:

Ich würde übrigens mal wirklich NUR manuell arbeiten. Man bekommt ein völlig anderes Bewusstsein für die Kamera und deren Einstellungen, wenn man weiß, wann was wie eingestellt werden muss, damit das Bild gut wird.

Ich selbst wollte das eigentlich nur mal versuchen...und bin dabei geblieben. Meine Bilder entstehen (was Belichtung, Blende und WB angeht) nur manuell. Dadurch weißt du dann auch, was du gemacht hast und wie deine Kamera reagiert.

André 69 09.07.2009 11:24

Hallo jewhy,

... die Kamera auf " alles 0 " stellen heißt vor allem sich fast alle Optionen für die Weiterbearbeitung (in JPEG) offen zu halten. Man muss dann tatsächlich jedes Bild bearbeiten, da diese unfertig aus der Kamera kommen.
Bei diesem Bild hier habe ich testweise mal die Tonwertkurve gespreizt, damit verschwindet der Grauschleier, den Helligkeitskanal geschärft, und einen Warmfilter draufgelegt.
Am Bildinhalt, den ich hier nicht bewerten will, habe ich nichts geändert.

Noch mehr Möglichkeiten hat man im RAW, aber das macht halt noch etwas mehr arbeit, und man muss wissen wie ...
Die andere Möglichkeit ist, die Kamera bereits (für JPEG) so einzustellen, daß schon richtig brauchbare Bilder in der Cam entstehen, und wenn man RAW+JPEG nutzt ist das eine gute Möglichkeit, fertige JPEGs zu haben, und wenn doch etwas nicht stimmt, auf das RAW zurückgreifen und bearbeiten, ist meine Variante.

Ich würde damit anfangen, den Kreativstil "Landschaft / Landscape" zu verwenden, also nur der Punkt wie die Bilder in der Farbe/Schärfe interpretiert werden, ansonsten aber manuell, also keine Motivprogramme verwenden.
Bei anderen Motiven sollte man dann aber überprüfen, ob der Kreativstil dann noch der richtige ist, für Portraits bestimmt nicht!

http://i31.tinypic.com/fxsaae.jpg

Gruß André

ernst_49 09.07.2009 12:14

Hallo jewhy,

bei einer Einstellung von 'Kontrast/Schärfe/Sättigung = weich' sehen die JPG Bilder so aus.
Ich hab in XnView nur mal auf Helligkeit automatisch geklickt, danach war der Grauschleier (Gelbstich) verschwunden, der Himmel wurde blau mit weißen Schleierwolken und das Bild wirkte viel frischer und klarer.

Dana 09.07.2009 12:16

Ist das eine Einstellung in der Kamera? Und wenn ja, wo finde ich die?

(Also das kontrastschärfe...=weich)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.