SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma - neu, aber innen verkratzt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 07:37   #11
guenterwu

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Der Fall hier ist aber vor allem ein Fall von schludriger Qualitätskontrolle denke ich - auch wieder so ein Kostenfaktor.
Das muß wohl so sein, habe von Sigma auch ein paar Objektive und die DP1 und bisher war immer alles top. Hoffentlich sind das nur Ausrutscher.
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2009, 10:47   #12
fwg

Solche Schlampereien habe ich schon an diverse Sigmaobjektiven gehabt und sie sind der Grund warum ich ausser dem 180er Makro kein Sigmaobjektiv mehr habe.
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 19:31   #13
buergle

Themenersteller

Hallo zusammen,

der Händler (pixxass.de) verweigert den Austausch des zerkratzten Objektivs, obwohl ich die Kratzer "schon" 16 Tage nach Erhalt entdeckt und reklamiert habe. Nun soll ich ich es zu Sigma senden... Ich wollte das Objektiv im August mit auf eine Reise nehmen und wenn ich es bis dahin nicht wieder habe ist das natürlich sehr ärgerlich. Hat hier jemand Erfahrung, wie lange die Reparatur/der Austausch durch Sigma in etwa dauert?

Grüße
Stefan
Alt 09.07.2009, 20:24   #14
Sonnfred

Zitat:
Zitat von buergle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

der Händler (pixxass.de) verweigert den Austausch des zerkratzten Objektivs, obwohl ich die Kratzer "schon" 16 Tage nach Erhalt entdeckt und reklamiert habe....
ich würde garnicht daran denken, die Linse zu behalten oder selber zu reklamieren. Fernhandelsabsatzgesetz sagt zwar 14 Tage unbegründete Rückgabe, aber den gezeigten (versteckten) Mangel hast du ja gerade erst entdeckt. Bei versteckten Mängeln sieht die Sache anders aus.
Soweit ich weiß, gilt hier der Tag der Anzeige des Mangels. Pixxass ist auf jeden Fall in der Pflicht. Es ist natürlich einfacher, Gewährleistungsansprüche direkt auf den Kunden / Hersteller abzuwälzen anstelle sich selbst darum zu kümmern

Mir hat Sigma gerade mitgeteilt, das die Durchlaufzeit für Reparatur bzw. Einstellen ca. 4-5 Wochen beträgt.
beim Fotografieren ist es wie beim Schwimmen: Geht der Schwimmer unter, ist die Badehose schuld
Sonnfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 20:41   #15
superburschi

Schick es direkt zu Sigma
Geht auf jeden Fall schneller wie als wenn du dich noch mit dem Händler rumärgerst
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2009, 21:36   #16
Tom

Oder melde Dich bei Sigma an, und frage ob eine Reparatur vor dem Urlaub sicher fertig wird.

Falls das nicht sichergestellt werden kann (was ich annehme), teile denen mit, daß Du das Objektiv dann in den Urlaub mitnimmst und danach reparieren/umtauschen lassen wirst. Vielleicht bietet man Dir ja auch ein Ersatzobjektiv für die Reparaturdauer leihweise an...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 22:14   #17
Andreas L.

Wenn Du Dich direkt mit einem der Techniker von Sigma verbinden lässt und die Situation darlegst, könnte das bis August schon noch klappen. Ich habe die Leute dort als ausgesprochen kooperativ kennengelernt.

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 00:24   #18
buergle

Themenersteller

Hallo zusammen,

ein kurzer Status-Bericht:

Inzwischen habe ich das Objektiv via Händler an Sigma gesendet (ich wendete mich aus rechtlichen Gründen lieber an den Händler).

Der Händler bestätigte den Erhalt des Objektivs per E-Mail und schrieb u.a. (Zitat):

Es wurde eine kurze Sichtprüfung vorgenommen. Eine Mangel liegt aus unserer
Sicht nicht vor. Genaueres wird hierbei der Zentralservice von Sigma überprüfen.

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt und werde hier berichten.

Grüße
Stefan

Geändert von buergle (10.09.2009 um 00:36 Uhr)
buergle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 11:36   #19
Jens N.

Zitat:
Zitat von buergle Beitrag anzeigen
Eine Mangel liegt aus unserer Sicht nicht vor.
Deswegen wende ich mich meist lieber an die Hersteller
Alt 25.09.2009, 00:34   #20
buergle

Themenersteller

Hallo zusammen,

heute, nach 4 Wochen, habe ich vom Händler das einst verkratzte Problem-Objektiv kostenlos zurück bekommen. Es lag ein Lieferschein von Sigma bei, mit folgendem Vermerk:

- Linse gereinigt
- Objektiv gereinigt

Das Objektiv befand sich in "meiner" Originalverpackung (wiedererkennbar).
Das Zubehör war genau das, welches ich mitgeschickt habe (wiedererkennbar).

Zum Objektiv: Die Kratzer auf der Innenlinse sind beseitigt. Das Objektiv ist sehr sauber, sowohl innen als auch außen.

Details: Es sind keinerlei Spuren einer Reparatur zu erkennen, auch die Schrauben sehen aus wie nie gelöst. Es könnte ein Austauschobjektiv sein (leider habe ich mir vor dem Absenden kein "Wiedererkennungsmerkmal" am Objektiv gemerkt). Was ebenfalls für ein Austauschobjektiv spricht: Die kratzfreie Linse und die Tatsache, dass das Objektiv nicht mehr selbstständig ausfährt, wenn man es nach unten richtet.
Hingegen ist die angebrachte Seriennummer die alte.

Erste Testfotos (heute Abend geschossen) sahen gut aus.

Fazit: Der Service von Sigma war in diesem Fall vorbildlich. Das mir jetzt vorliegende Objektiv ist tadellos. Es gibt nichts zu beanstanden.

Grüße
Stefan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma - neu, aber innen verkratzt...

Forenregeln