Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Absturz meiner A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 21:13   #11
henzie

Zitat: "....." ....

Zitat:
eins hat mich dennoch erstaunt, sony scheint schlecht eloxierte schrauben zu verwenden. diese sind bereits nach einem jahr am gewinde leicht rostig angegangen und gehen recht schwer raus. auch sind die köpfe durch den handfeuchte jetzt schon
in dem stadium wie erst nach jahren bei meinen minoltas.
ich hoffe stark das es nur die schrauben sind wo gespart wurde

Hallo Mario,

Zunächst Glückwunsch zur erfolgreichen OP. Du hast Mut. Zu Deinem Kommentar und zu Deiner Beobachtung, die oben gekürzt zitiert wird:

Manchmal werden Gehäuseschrauben auch eingeklebt, und der Kleber kann schon mal zu Oxidationen führen. Ich habe mir mal einer Nikon-Optik deren Schrauben verklebt waren die Kreuzschlitze der Schraubenköpfe verhunzt.

Deshalb meine Hochachtung vor Deiner Leistung, das Teil wieder zu richten.

Gruß Henning
Alt 12.07.2009, 22:53   #12
About Schmidt

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Manchmal werden Gehäuseschrauben auch eingeklebt, und der Kleber kann schon mal zu Oxidationen führen. Ich habe mir mal einer Nikon-Optik deren Schrauben verklebt waren die Kreuzschlitze der Schraubenköpfe verhunzt.

Gruß Henning
Wenn möglich, kann man geklebte Schrauben im Metall mit einer Lötkolbenspitze erwärmen. Dies löst die Verklebung und man kann die Schrauben leichter lösen. Sollte die Schraube in Kunststoff verklebt sein hilft Kälte. Dazu sprüht man Kältespray auf ein Wattestäbchen und drückt dieses dann auf den Schraubenkopf, ggf. 2-3 mal wiederholen. Dadurch wird der Kleber spröde und die Schrauben schrumpfen. Auch wenn es nur wenige Tausendstel sind, so erleichtert es das herausschrauben ungemein.

Aber merke:
Hitze nur, wenn man genau weiß, wie es darunter ausschaut.
Kälte geht eigentlich immer und ist lange nicht so schädlich.

Gruß Wolfgang
Alt 13.07.2009, 08:03   #13
user15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Zitat: "....." ....

Zitat:
eins hat mich dennoch erstaunt, sony scheint schlecht eloxierte schrauben zu verwenden. diese sind bereits nach einem jahr am gewinde leicht rostig angegangen und gehen recht schwer raus. auch sind die köpfe durch den handfeuchte jetzt schon
in dem stadium wie erst nach jahren bei meinen minoltas.
ich hoffe stark das es nur die schrauben sind wo gespart wurde

Hallo Mario,

Zunächst Glückwunsch zur erfolgreichen OP. Du hast Mut. Zu Deinem Kommentar und zu Deiner Beobachtung, die oben gekürzt zitiert wird:

Deshalb meine Hochachtung vor Deiner Leistung, das Teil wieder zu richten.

Gruß Henning

nein die sind nicht verklebt, die sind einfach nur angerostet, leicht aber sie sind es. habe wirklich geguckt als ich den rost sah...
Alt 15.07.2009, 09:42   #14
Tom

Respekt, Mario!

Genau zu dieser Vorgehensweise hätte ich Dir auch geraten, wenn ich diesen Thread früher entdeckt hätte...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 17:15   #15
Fotoekki

Hallo user15,

ich gratuliere Dir zu der erfolgreichen OP!

Kannst Du vielleicht ein Beschreibung, nach Fotos zu fragen wage ich kaum, der Demontage posten?

Bei mir klemmt immer mal wieder der Auslöser, es ist nur sporadisch, aber der Tip, ihn mit einem Zahnstocher 100mal flitschen zu lassen, funzt nicht.

Würde gerne mal unter die Haube schauen...

Fotoekki
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Absturz meiner A700

Forenregeln