![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich vermute jetzt einen ganz dicken Irrtum.
Für die Belichtungsmessung hast du drei Möglichkeiten. Mehrfeldmessung (Es werden mehrere Felder im Bild gemessen und die Kamera errechnet nach einem mehr oder weniger undurchschaubaren Programm die richtige Belichtung.) Mittenbetonte Integralmessung (Die Helligkeit des gesamten Bildes wird gemessen wobei der Bildmitte mehr Gewichtung gegeben wird da die Kamerahersteller davon ausgehen, daß sich das Hauptmotiv in der Bildmitte befindet.) Spotmessung (Die Belichtung wird nur innerhalb eines kleinen Bereiches, im Sucher markiert, gemessen. Sinnvoll für gezieltes messen bestimmter Helligkeitsbereiche, meist mit Verwendung des Belichtungsspeichers.) Ein Zusammenhang mit den den unterschiedlichen AF-Messarten besteht nicht. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
@Echidna Du hast ja in deinem ersten Beitrag geschrieben Zitat:
Wäre in so einem Fall die Matrixmessung besser? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die Exif, die in der Galerie unter dem Bild stehen, lassen das nicht erkennen.
![]() Ich wollte damit nur sagen, dass bei der Spotmessung es im Ergebnis einen deutlichen Unterschied machen würde, ob das Messfeld auf die schwarze Jacke oder die weiße Hose der Reiterin gerichtet ist. Die liegen halt nahe beieinander und so kann im Automatikbetrieb schnell eine unterschiedliche Belichtung durch minimale Verlagerung des Messfeldes erfolgen.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Schon klar.
Dass die Messmethode in der Galerie nicht angezeigt wird hab ich gar nicht gesehen ![]() ![]() Was meint ihr, kann der Unterschied Reiterin / Hose auch in der mittenbetonten so extrem ausfallen? @gpo Die Entfernung war ca 10m. Ob da der Blitz reicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
|
Ich nehme folgendes an:
Einmal sitzt der Focus auf dem weissen Dings auf der Nase des Pferdes und einmal kurz daneben, wo es dunkler ist. Hat das evtl. etwas mit dem Dynamik Optimierer zutun, oder irre ich da? Dabei reguliert die Kamera doch die dunklen Ausschnitte nach. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|