![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Belichtung - Was hab ich da wieder falsch gemacht?
Hallo Zusammen!
Ich habe letztens bei Springmeisterschaften fotografiert und mich mal mit der mittenbetonten Messung ein wenig herumprobiert. Es war - welch wunder - strahlender Sonnenschein, der vom Sand natürlich stark reflektiert wurde. Was mich vorallem interessieren würde: Wie kann der Unterschied zwischen Bild1 und Bild 2 zustande kommen? Ist ja der gleiche Bildausschnitt. Kann das sein, dass ich vielleicht zuerst scharf gestellt habe und den Bildausschnitt (Brennweite) nachher genau gewählt habe? Ich wäre über Tips sehr dankbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
was mich ein wenig irritiert ist, dass bei Bild 1 und 2 exakt die gleichen Belichtungsdaten vorliegen: ISO200, 1/320 und f10. Da die beiden Bilder praktisch gleichzeitig aufgenommen wurden, kann das eigentlich gar nicht sein.
Die einzige Erklärung ist (neben unterschiedlicher Ausarbeitung), dass da beim zweiten Bild die Blende hängengeblieben ist... Wobei mir da die Reihenfolge zuerst hell, dann dunkel (Blende schließt mit Verzögerung) logischer erscheinen würde
![]() |
#3 |
|
Könnte es sein, dass Du die Bracketing-Funktion angeschaltet hast? Wobei eigentlich die Exif-Daten dagegen sprechen.
Ergänzung: Vielleicht auch die Spot-Messung aktiviert, wobei hier eine minimale Abweichung im Messfeld ja schon unterschiedlichste Belichtung verursachen kann?
Unsere Fotogalerie Geändert von Echidna (26.06.2009 um 08:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin
es ist ganz einfach... knallige Sonne, dazu noch leicht im Gegenlicht... dunkle Objekte wie Pferd und noch dunkler Reiter... das bringt keine Kamera und erst recht nicht eine Autofunktion. erinnere dich warum wohl "Reporter" bei JEDER Gelegenheit einen Zusatzblitz nutzen, auch und gerade bei normalem Tageslicht... "Aufhellblitz" heißt das Zauberwort ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke mal für die raschen Antworten.
Was ich vergessen habe... ja, es war die Spotmessung. Ich habe sie eigentlich immer aktiviert. Dachte allerdings nicht, dass die Spotmessung (ist doch der Autofokus) so viel Einfluss auf die Belichtung hat. Dann wäre es beim Springreiten auch falsch, auf das Hindernis scharf zu stellen, und im richtigen Moment abzudrücken. Vor allem dann, wenn das Hindernis recht hell und das Pferd dunkel ist. Sehe ich das richtig? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann müsste man aber doch einen Unterschied in den Belichtungsdaten sehen...
![]() |
#7 |
|
Stefan, die Belichtung wird bei der Spot-Messung zwar am zentralen Autofokus-Feld gemessen, aber im Gegensatz zum Autofokus beim halb gedrückten Auslöser nicht gespeichert sondern nachkorrigiert.
Kannst du ganz leicht ausprobieren: stelle irgendwohin scharf und achte da auf die Belichtungszeit/Blende. Halte den Auslöser halb gedrückt und drehe dich woandershin. Der AF bleibt, die Belichtung wird nachgeführt. Die wird nur gespeichert, wenn du die AEL-Taste drückst
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Du kannst die Spotmessung dazu benutzen, um vor dem Sprung einen mittelgrauen Punkt (im gleichen Licht oder Schatten) anzumessen und danach die Kamera manuell einzustellen (Graukarte?). Dann brauchst Du Dich über mehr oder weniger helle oder dunkle Pferde weniger Sorgen machen. Allerdings sind die wechselnden Lichtverhältnisse (vorüberziehende Wolken) dann nicht berücksichtigt. Gruß Echidna
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Wäre es in diesem Fall vielleicht besser, wie gehabt das Spotmessfeld zu verwenden, und statt der mittenbetonten Integralmessung die Mehrfeldmessung zu verwenden?
In wie weit hat denn die AF-Spotmessung bei einer mittenbetonten Integralmessung tatsächlich Einfluss? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Stefan, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn es bei Deiner Sony nicht anders ist als bei meiner Nikon, dann kannst Du die Belichtungsmessvarianten nicht kombinieren. Also entweder Spotmessung oder mittenbetont.
Gruß Echidna
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|