Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv in einer Mikrowelle
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 13:38   #11
Fastboy

Keine Macht den Drogen. Dann klappts auch mit einem verharzten Objektiv.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2009, 13:45   #12
Gerhard-7D

ich gebe euch in all euren Anführungen Recht. Aber trotzdem denke ich man sollte den Threatsteller nicht gleich so "als Dumm" hinstellen.

Ich dachte auch nach dem ersten Lesen... Mikrowelle.... ??? der spinnt..

beim 2. mal lesen dachte ich dann... Mikrowelle wirkt zuerst auf Flüssigkeiten... daher vielleicht gar nicht so blöd um Flüssigkeiten an unzugänglichen Stellen zu erhitzen und damit abwischbar zu machen.

nach all den Anführungen und meinem Wissen das ich wohl kurz ausgeschaltet hatte bin ich jetzt aber wieder zur Vernunft gekommen und kann das Experiment auch nur als fast 100% sichere Objektiv-killer Lösung verstehen...

Damit will ich nur sagen... schön daß ihr nun erklärt habt warum es nix taugt... aber der Threatsteller hat ja auch erst mal gefragt bevor er es probiert hat und somit bewiesen daß er sich auch Gedanken macht...

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:51   #13
Photongraph

Dann bau ich lieber das ganze Objektiv komplett auseinander bevor ich es in der Mikrowelle erhitzen lasse, nur um eine Flüssigkeit los zu werden...

Wobei wer ein Objektiv ausbaut riskiert noch mehr Fremdkörper, es sei den man macht es in einer sterilen Umgebung.

Geändert von Photongraph (21.06.2009 um 13:55 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 15:09   #14
Gillan

Neben der mechanischen Wirkung (Aufheizung insbesondere von Wassermolekülen durch Anregung von Rotationszuständen - ha! die 12 Semester Physik waren nicht umsonst!) induziert eine Mikrowelle blöderweise auch noch chemische Reaktionen von Biomolekülen. Man hat z. B. gute Chancen, dass in der MW Eiweiss-Moleküle im Auge ausflocken, was dann logischerweise zur Erblindung führt.
Für das Objektiv gilt, dass die Kunststoffteile (grosse Moleküle) heiss werden und wohl verziehen; entsprechend wird auch das Öl auf den Lamellen heiss. Entweder verdampft es und setzt sich dann an kalten Oberflächen (Glaslinsen!) ab oder es kann ggf. polymerisieren => es wird zähflüssiger.
Und die Metalllamellen werfen schöne Funken...

Der elementare Unterschied der MW zum Ultraschall: die Mikrowelle sendet elektromagnetische Wellen (extrem langwelliges Licht) und regt einzelne Moleküle an, überträgt Energie an sie. Ultraschall sind mechanische Wellen; diese brauchen eine Trägerflüssigkeit (Isopropanol oder was auch immer) oder ein Trägergas. Ultraschall zwingt dann ganze Strukturen (also nicht deren einzelne Bausteine) zur Schwingung und vermag so, Beläge runterzuschütteln (wird durch ein Lösungsmittel natürlich unterstützt.
Gillan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 10:55   #15
Tom

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Wobei wer ein Objektiv ausbaut riskiert noch mehr Fremdkörper, es sei den man macht es in einer sterilen Umgebung.
Ein steriler OP wird für Arbeiten an Objektiven sicher nicht benötigt.
Du meinst einen staubfreien Raum.

Aber auch der dürfte in der Praxis bei den wenigsten "Objektiv-Operationen" zum Einsatz kommen (außer vielleicht beim Hersteller). Ein paar Staubkörner im Objektiv sind i.d.R. auch nicht weiter schlimm.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2009, 11:55   #16
PeterHadTrapp

Die OT-Beiträge aus diesem Thread habe ich abgezwickt und ins Cafe verschoben.
Bitte jetzt also hier beim Thema bleiben, weitergealbert kann in dem anderen Thread werden.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:33   #17
harumpel

Einen positiven Nebeneffekt hätte die Mikrowelle evtl doch, ein Glaspilz falls vorhanden, würde vermutlich absterben
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:07   #18
Azoth

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Einen positiven Nebeneffekt hätte die Mikrowelle evtl doch, ein Glaspilz falls vorhanden, würde vermutlich absterben
DAs ist ein sehr interessanter Gedanke. Anschliessen ddas GLas reinigen, hat man dann wieder etwas Brauchbares? Wenn man eine große Mikrowelle hat, in der man das Objektiv weit genug vom Rand stellen kann (wegen Funkenschlag) und wirklich nur kurz "bestrahlt"... Na, wer traut sich? (AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG!!!)

Allerdings glaube ich, wird es niemanden geben, der ein verpilztes Glas zu hause lagernd hat ;-)

...und lasst euch beissen...
Azoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:38   #19
TONI_B

Das bringt nichts! Entweder der Pilz läßt sich abwischen und man kann so das Objektiv retten oder der Pilz ist schon innerhalb der Vergütungsschichten - da nützt dann die Mikrowelle auch nichts, denn auch wenn der Pilz abstirbt, ist die Vergütungsschicht dahin und das Glas mehr oder weniger blind...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 19:24   #20
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Mal ne ganz blöde Idee: Was passiert eigentlich mit einem Objektiv in einer Mikrowelle
Zwei mögliche Antworten:
A: Nichts, solange du die Mikrowelle ausgeschaltet lässt.
B: Es segnet das Zeitliche, sobald du die Mikrowelle anschaltest.

Es erklärt sich doch wohl von selbst, dass die Mikrowelle ausschließlich zur Zubereitung von Speisen und Getränken gedacht ist. Ein Objektiv oder gar eine z.B. A900 gehören dort einfach nicht hinein, auch wenn das von der Größe her passen könnte. Wer allen Ernstes einen derartigen Tipp gibt, der soll es doch vorher mit seinen eigenen Objektiven ausprobieren und anschließend den entsprechenden Erfahrungsbericht hier im Forum nicht vergessen.

Ja, in den Gebrauchsanleitungen meiner Objektive fehlt die Warnung: "Nicht in der Mikrowelle erwärmen, bzw. erhitzen". Ich glaube, bei Sony hat niemand damit gerechnet, dass jemand auf so eine Idee kommen könnte.

Fehlt nur noch der Tipp: Um die verklebten Blendenlamellen zu lösen musst du das Objektiv aus 78,3 Zentimeter auf einen Steinboden fallen lassen. Anschließend besteht das Problem nicht mehr.

PS: Grundsätzlich finde ich diesen Thread sehr interessant!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv in einer Mikrowelle

Forenregeln