Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Festbrennweite ohne Vezeichnung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 20:20   #11
gpo

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
. Damit wären wir wieder auf dem Punkt.

Die Beschäftigung mit dem Thema "Panoramen" bringt zwangsläufig auch das Erlernen von Hintergrundwissen mit sich. Wenn Du davon nicht so viel weißt, solltest Du Dich mit Nicht-/Empfehlungen bestimmter Brennweiten für diesen Zweck zurückhalten, oder zumindest mal drüber nachdenken, dass Deine diesbezügliche Aussage nicht das Evangelium ist.
also nochmal "mein Freund Knipser"
das ich hartneckig sein kann hat sich wohl rumgesprochen....aber

ich bin NICHT dein Pano-Lehrling sondern...

meine Aussage bezog sich allein auf den TO....
der fragte einzig: Zitat "...Meine bevorzugte Fotografie im Urlaub sind Panoramas."

so, und anstatt dem TO eine "passende Antwort zu geben"
legst du in offenbar in deiner gekränkten Panoehre jedes meiner Worte auf die Waagschaale und zitierst ohne ende....

das mein Freund, führt immer wieder dazu....das ich nicht das Weichei markiere sondern dagegenhalte

ich bin weder der,
der gefragt hat, ich bin auch NICHT der Choleriker vom Dienst,
sondern lese sehr genau und überlege mir ebenfalls genau ....was eigentlich gefragt wurde!

nach Kugelpanos...wurde jedenfalls NICHT gefragt

das du nun versuchst mich auf den(deinen) rechten Weg zuführen...finde ich nett,
nur ich bin weder dein Ansprechpartner noch habe ich um Aufklärung deines Dachbodenmaking Offs gefragt

und sehr schön, das du Kunden für Kugelpanos hast....
wenn wir schon dabei sind....
gegen Geld und was erzielt man damit für Gewinne???
du bist ja sehr auskunfstfreudig, als lasse es mal raus...

wo kann man deine Kugelpanos bewundern...

das ich sowas nicht gebrauche, heißt doch auch nicht das ich mich damit nicht beschäftigt habe....
nur ich wiederhole mich, als "berufener" arbeite ich Aufträge ab...Kugelpanos sind nicht gefragt und bezahlen wollte bisher auch keiner diesen Mehraufwand.

und um das Thema noch etwas anzureizen....
wie wäre es, wenn ich dir als Holzwurm erklären würde....
wie man einen Carport aus Streichhölzern baut???

ich hatte früher tolle Erfolge mit selbst gebauten Burgen in Modulbauweise....aus Streichhölzern....
richtig angewendet als Leimholz würde das doch gehen....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 21:08   #12
der_knipser

Mein lieber Freund gpo,

ich habe nicht vor, ein Kräftemessen mit Dir zu veranstalten oder Dich sonstwie herauszufordern, denn in Sachen Hartnäckigkeit werde ich sicher unterlegen sein.

Ich habe schon mitbekommen, dass Du als Papst in vielen fotografischen Disziplinen auftrittst. In den meisten Bereichen hast Du unbestritten mehr Kenntnisse und Erfahrungen als ich und viele andere hier. Deshalb lese ich Deine Beiträge sehr gerne und mit schätzendem Interesse. Meistens sind sie für mich lehrreich, und nicht zuletzt durch Deinen unverwechselbaren Schreibstil auch amüsant zu lesen. Offensichtlich hast Du aber im Spezialgebiet der Panoramafotografie von einigen Zusammenhängen eine andere Meinung als ich. Lass mir einfach die Freiheit, über meine diesbezüglichen Erfahrungen zu schreiben, es sei denn, Du kannst meine Aussagen sachlich korrigieren oder widerlegen.

Der TO mag die wirklichen Argumente aus den letzten Beiträgen verwerten, und zu eigenen Schlüssen kommen; dazu sind wir eigentlich hier.
Alt 11.05.2009, 22:57   #13
gpo

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Mein lieber Freund gpo,

Der TO mag die wirklichen Argumente aus den letzten Beiträgen verwerten, und zu eigenen Schlüssen kommen; dazu sind wir eigentlich hier.
Moin
...immer noch mein Freund
da bin ich uneingeschränkt deiner Meinung

sag...verleihst du die Requisiten von deinem Dachboden
für so ein "Dekozeuchs" muste ich früher viel Leihgebühr ausgeben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 23:29   #14
der_knipser

Das ist nicht mein Dachboden, der gehört zum Wohnhaus eines Bauernhofes. Den Dachstuhl habe ich ich ausgemessen, denn er wird wegen Wurmfraß abgerissen und in der selben Form wieder aufgebaut. Ich habe keine Ahnung, welche Utensilien diese Aktion überleben werden. Ich kenne den Zimmererkollegen sehr gut, der die Arbeiten vor Ort ausführt, und werde ihn fragen, was er dort abstauben kann/darf. Hast Du an speziellen Gegenständen Interesse? Ich habe noch eine 2. Kugel vom selben Dachboden.
Alt 11.05.2009, 23:51   #15
PeterHadTrapp

was haltet Ihr davon die Details vielleicht lieber per PN zu klären ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2009, 07:54   #16
Alphafetisch

Themenersteller

Hallo zusammen

Meine Frage bezog sich auf ganz "normale" Panobilder. Ich glaub man nennt die in der Fachsprache auch zylindrische Panos.
Bei meinen bisherigen Panos bin ich mit 6 bis 12 Bilder ganz gut zurechtgekommen.
Damit hab ich den Bereich bis etwa 180 Grad abdecken können.
Ich bevorzuge eben Bilder die man auch auf Papier zeigen kann, ohne irgendwelche Animationen auf dem Monitor.

Meine Absicht war nicht, hier einen Pano-Disput auszulösen.

Gruss
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 10:11   #17
der_knipser

Hallo Alphafetisch,

es tut mir leid, dass ich an dem Disput beteiligt war, ist ja schon vorbei...

Zum Thema: Schau Dir mal den Ausschnitt aus AutoPanoPro an. Dort sind 3 Bilder, die zu etwas mehr als 180° gestitcht werden. Die Projektionsmethode ist zylindrisch, und das Gesamtbild muss natürlich noch etwas beschnitten werden, damit es rechteckig wird.

Die Einzelbilder wurden mit einem rechtwinklig abbildenden Objektiv (also nicht mit Fisheye) aufgenommen. Bei der verwendeten Brennweite (10 mm) hat das Objektiv ohnehin eine leichte tonnenförmige Verzeichnung. Das Stitchen dieser Bilder verlangt aber eine völlig anders geartete Verformung, damit die Überlappungsbereiche mit deckungsgleichem Inhalt übereinander liegen.

Diese extreme Verformung wird um so deutlicher, je kürzer die verwendete Brennweite ist. Würde man den gezeigten Bereich mit Teleaufnahmen abdecken, wären die Verformungen der Einzelbilder im Mittelbereich nicht so stark. Die Bilder in den Randbereichen würden jedoch stark einseitig verzerrt, so dass insgesamt eine ähnliche Darstellung wie die gezeigte entstehen würde.

Ich hoffe, das Beispielbild macht deutlich, dass ein verzeichnungsfreies Objektiv bei Panoramaaufnahmen wirklich keinen Vorteil bringt, so wie Du es in Deiner Fragestellung vermutet hattest.

Alt 12.05.2009, 14:34   #18
Alphafetisch

Themenersteller

Hallo Knipser

Besten Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Schönen Tag noch

Gruss
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Festbrennweite ohne Vezeichnung ?

Forenregeln