Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 und manuell auf unendlich fokusieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2004, 23:29   #11
huri2khan

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, aber ihr habts ja erwähnt und ich stehe auch grad da - und finde 1 Akku zu wenig...
@korfri
Kannst Du mir da bitte mal einen Link oder was auch immer senden
Von mir aus auch per PM - wie Dir beliebt. (falls es hier nicht erwünscht ist)

Danke

Gruß

P.S. Wenn ich im WW auf unendlich stelle und und dann in den Tele gehe, dann sinds statt unendlich 10m - also weiterdrehen. (ist ja nicht mehr weit )
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2004, 23:58   #12
ManniC

@huri2khan:

www.alta-discount.de
Alt 26.04.2004, 09:09   #13
korfri

@huri2khan

Diese Firma versteigert laufend Akkus über Ebay.
14 Euro pro Akku wäre mir mich ok, mit Glück
bekommt Du aber auch schon einen für 10 Euro
Alt 26.04.2004, 12:41   #14
huri2khan

Danke für Eure Antworten - werd ich mir mal anschaun und beobachten
Vielleicht hab ich ja auch Glück
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 13:01   #15
Jan

Gab es nicht früher technische Notwendigkeiten, warum Minolta nicht ein Einstellen über Unendlich hinaus vermeiden konnte?
Kann es sein, daß die Angabe des Konverters bei neuerer Firmware diese Probleme gelöst hat?

Jan

P.S.: Vielleichtgibt es dann noch ein Fimrwareupdate, bei dem (auf Wunsch) z.B. beim Umschalten auf MF die hyperfokale Distanz eingestellt wird.
Alt 26.04.2004, 16:43   #16
Jornada

Themenersteller

Hallo Jan.
Die Begründung war damals, dass der AF Messdaten vor und hinter dem Schärfepunkt benötigt, um scharfstellen zu können. Deshalb musste er über unendlich hinausdrehen können.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 17:32   #17
Jan

Die anderen Begründungen waren, daß es u.U. für Konverter nötig ist, über unendlich des Objektivs (ohne Konverter) hinaus zu gehen und u.U. auch für IR andere Einstellungen nötig sein können.
Es gab (gibt?) auch MF-Objektive, die sich über unendlich hinaus einstellen ließen.
Jan
Alt 26.04.2004, 21:31   #18
korfri

Ich habe jedenfalls keinen Konverter, und auch noch kein Update in der A2 vorgenommen.

Wenn es wirklich so ist, wie es jetzt scheint, daß das A2-Objektiv nicht mehr über unendlich hinausgeht, dann muß das Objektiv jedenfalls nach der Endmontage feimjustiert worden sein, und die Justierung muß irgendwo gespeichert worden sein. Es gibt ja immer noch keinen mechanischen Anschlag, und den braucht man auch nicht.

Das Objektiv kann bestimmt immer noch über unendlich hinaus, macht es im manuellen Betrieb (MF) aber nicht, weil die Kamera genau weiß, wo Schluß sein sollte. Ich denke, es ist nur Software, und keine Hardware.
Alt 27.04.2004, 09:55   #19
minomax

Hallo Fritz,

bekommst du denn mit max. MF-Entfernung den Mond scharf fokussiert?

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 12:51   #20
Tom

Zitat:
Zitat von korfri
Meine A2 kann ich scheinbar nicht mehr über unendlich hinausdrehen.

Und ein Hinweis für Fremde: Einen Anschlag und Rasterungen gab und gibt es natürlich nicht. Aber früher mußte man erstmal solange drehen, bis es nicht mehr weiter ging, und dann wieder ca. 2 Klicks zurück, um manuell den schärfsten Punkt für Unendlich zu finden.
Das ist ja eigenartig.
Bei meiner D7i mußte ich manuell bis "Anschlag" drehen, damit sehr weit entfernte Objekte scharf erschienen.
Nebeneffekt: der AF konnte solche Objekte nicht scharf stellen!

Nachdem ich die Kamera im Service-Center Bremen reparieren ließ, funktioniert der AF wieder einwandfrei und die korrekte manuelle Einstellung ist einige Schrittmotor-Schritte vor dem "Anschlag".

Demnach benötigt die D7i für das automatische Focussieren einen gewissen "Spielraum" um die korrekten Schärfeeinstellung herum, um richtig zu funktionieren.
Da bei der A1/A2 das gleiche Prinzip (Video-AF) verwendet wird, bin ich mir recht sicher, daß es da genauso ist und eine Focussierung über unendlich hinaus erforderlich ist.

Zitat:
Zitat von Jornada
Die Begründung war damals, dass der AF Messdaten vor und hinter dem Schärfepunkt benötigt, um scharfstellen zu können. Deshalb musste er über unendlich hinausdrehen können.
Genau.

Zitat:
Zitat von korfri
Wenn es wirklich so ist, wie es jetzt scheint, daß das A2-Objektiv nicht mehr über unendlich hinausgeht, dann muß das Objektiv jedenfalls nach der Endmontage feimjustiert worden sein, und die Justierung muß irgendwo gespeichert worden sein. Es gibt ja immer noch keinen mechanischen Anschlag, und den braucht man auch nicht.

Das Objektiv kann bestimmt immer noch über unendlich hinaus, macht es im manuellen Betrieb (MF) aber nicht, weil die Kamera genau weiß, wo Schluß sein sollte. Ich denke, es ist nur Software, und keine Hardware.
Ja, das könnte natürlich auch der Fall sein, denn ein manuelles "über-unendlich-hinausfocussieren" hat normalerweise recht wenig Sinn (nur mit Konvertern oder bei IR-Fotografie).

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 und manuell auf unendlich fokusieren

Forenregeln