![]() |
A2 und manuell auf unendlich fokusieren
Guten Abend.
Bei der D7i musste man, um auf unendlich zu fokusieren, den Fokusring bis zum Anschlag drehen, und dann wieder ein paar "Rastungen" zurück. Wie ist denn das bei der A2, wird nicht viel anders sein, aber hat da schon jemand Erfahrung? |
Meine A2 kann ich scheinbar nicht mehr über unendlich hinausdrehen.
Und ein Hinweis für Fremde: Einen Anschlag und Rasterungen gab und gibt es natürlich nicht. Aber früher mußte man erstmal solange drehen, bis es nicht mehr weiter ging, und dann wieder ca. 2 Klicks zurück, um manuell den schärfsten Punkt für Unendlich zu finden. |
Habe ich auch so wahrgenommen wie Korfri. Manuell gedreht bis Ende, dann scheinen die Bilder auf unendlich scharf.
Vielleicht haben wir da lange genug drüber gemeckert...... ;) PETER |
Zitat:
Genau, und es hat endlich geholfen :cool: @alle Danke für die Antworten. Ich werde das heute mit meiner A2 gleich mal testen. :twisted: Leider ist gerade das Wetter besch... :twisted: |
Dafür fehlt mir jetzt wahrscheinlich das letzte Quäntchen Schärfe. :evil:
So meine ich (inoffiziel), daß meine D7 mindestens genauso scharf war, und daß die A2 mit 8 MP vor allem für eines sorgt: volle oder größere CF-Medien. |
Zitat:
Ich hab's mir ja nie zu sagen getraut, aber ich finde auch, dass die A2 in puncto Bildqualität kein Fortschritt ist, vor allem in der Schärfe. Meine D7i-Bilder waren imo genau so scharf. Ich glaube, dass das Objektiv der A2 den 8MP-Chip nicht ausreizen kann. Sucher und Antishake sind hingegen klare Vorteile der A2 gegenüber der 7er-Reihe. Die Akkus hingegen halten zwar länger, dafür kostet aber ein Originalakku das 3- bis 4-Fache von einem Satz NiMH-Akkus. Aber ich hör jetzt auf, sonst trete ich wieder eine Riesendiskussion los. |
Hi Peter,
ich hab mich schon mit Akkus (Nachbauten von Alta) eingedeckt, und bin mit den Preisen da ganz happy. Aber wenns die nicht geben würde, würde ich jetzt rummosern. Über die Schärfe reden wir nochmal. Hab da noch was auf Lager ... |
Hi korfri.
Das mit den Nachbauten von Alta habe ich verschwitzt, als ich erfuhr, wie billig die sind, hatte ich meinen Originalakku von Brinker schon. Das mit der Schärfe, naja. Hab mir gerade ein paar Makroaufnahmen angesehen, die ich heute Mittag im Park gemacht habe. Die Schärfe überzeugt mich da schon wieder. Wie dem auch sei, ich bereue nicht, die A2 gekauft zu haben. Aber jetzt das Wichtigste: Du hast da noch was in Sachen Schärfe :?: :D Ich hoffe, Du lässt einen Schärfefanatiker wie mich nicht dumm sterben ;) |
Re: A2 und manuell auf unendlich fokusieren
Zitat:
Aber einen lustigen Effekt gibt es bei meiner A2, wenn ich z.B. im WW auf unendlich stelle (Display und MakerNotes zeigen auch unendlich) und dann auf Tele gehe: Displayanzeige bleibt auf unendlich (die Makernotes im Bild sind auch derselben Meinung), aber das Bild ist völlig unscharf. Da hilft nur noch mal den Fokusring hin und her drehen. Grüße André |
Wenn ich bei meiner A1 den MF auf unendlich stelle, also so viel MF, wie möglich, dann ist der Mond unscharf und ich muss den MF-Ring ein klein wenig zurückdrehen, damit der Mond scharf fokussiert ist.
Gruß minomax |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |