![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Schutzfilter oder Blende.
Hallo,
ich hätte nicht gedacht, wieviele Forenmitglieder sich darüber schon Gedanken gemacht haben. Wollte das mitbestellen, http://www.calumetphoto.co.uk/item/307-854J/ werd' es aber jetzt erst mal bei der Gegenlichtblende belassen. Und dann warte ich mal ab. Gibt ja eine Menge Für und Wider...... Hatte mir eigentlich nur überlegt, ob UV, Pink oder Haze Filter. Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hm, da ja der Zeiss Filter auch nicht so extrem viel teurer ist, und dieser sich auch bewährt, warum dann greifst du nicht zu diesem zurück?
![]() Ich (und auch andere) konnten ohne und mit Zeiss Filter keinen Unterschied festellen. Lediglich in einer Gegenlichtsituation. Dieses Problem haben aber alle Filter und der Zeiss eines der geringsten ![]() Und ich würde nicht so hu lala sagen das ichs dabei belasse und einen Filter erst paar Monate später kaufen. Ich mein die Wahrscheinlichkeit das morgen ein Stein gegen die Linse fliegt ist genauso groß wie ein 2 Monaten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich fotografiere seit Jahren, und bisher sind die Frontlinsen meiner Objektive von Kratzern verschont geblieben - und das ohne besonders drauf aufpassen zu müssen. Streulichtblende drauf, fertig.
Bei Motocross-Rennen oder Sandstürmen mag ein Filter nützlich sein, im Alltag nicht. Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
schön, aber wo finde ich das Zeiss Filter ![]() ![]() ![]() Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Man kann Filter an- und abschrauben!
Also wenn man auf der Pirsch nach Kindern mit schmierigen Fingern ist, kann man - auch wenn man i.d.R. Schutzfilter nicht mag - mal eines aufschrauben (ich habe für diesen Zweck (und wenn meine Tochter die Kamera mal benutzt) ein Filter zum 18-200, das zudem nur einen Hauch von Gegenlichtblende hat). Umgekehrt kann der Vorsichtige vielleicht auch, wenn er plant ein wichtiges Bild in kritischer Lichtsituation zu machen, sein Schutzfilter vorübergehend abschrauben. Ich denke, die Diskussion zum Thema Schutzfilter ist eine versteckte Diskussion zur eigenen Lebenseinstellung und auch dazu, welche Risiken wen wie starkt treffen. Wenn man sein letztes Hemd für ein Zeiss-Objektiv gegeben hat, will man entweder um jeden Preis optimale Qualität bzw. seine Investition auf keinen Fall gefährden. Wenn man locker mal eine Top-Kamera mit Top-Linse aus der Portokasse zahlt, verzichtet man leichten Herzens auf den Schutz, man kann ja Reparatur/Ersatz bezahlen, oder man schraubt einen entsprechend feinen und teuren Filter drauf, denn eigentlich ist einem die Qualität egal, Hauptsache es sieht gut und teuer aus. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Und auch auf dem Filter steht "Zeiss T*" und das Etui ist auch damit beschmückt ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|