SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Carl Zeiss 2,8/24-70 und (UV, Pink)-Filter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67621)

Koeroe 06.03.2009 20:22

Carl Zeiss 2,8/24-70 und (UV, Pink)-Filter

Hallo,
ich hab mir ja die :alpha:900 mit dem SAL-2470Z bestellt :D und überlege nun, ob ich zum Schutz der Linse ein Filter davorschrauben soll oder besser nicht. Bei meinen alten Objektiven habe ich früher (analog) immer UV, Haze oder Pink Filter davorgeschraubt, ohne besonders darüber nachzudenken. Jetzt mach' ich mir Gedanken ob ich nicht im Endeffekt die Bildqualität verschlechtere, wenn ich dem 2,8/24-70 ein Filter verpasse.
Was mich stutzig macht, ist, dass SONY in seiner Homepage zwar Filter anbietet, z.B. für 77mm den VF-77MPAM , dann aber in der Kompatibilitätsliste des Filters das Objektiv SAL-2470Z NICHT aufführt.
Könnte es sein, dass das vorgeschraubte Filter zu Vignettierungen führt, z.B. bei 24mm (Vollformat) :?::?:
Gruß
Klaus

Werner Limacher 06.03.2009 21:10

Spätestens bei einem Steinschlag oder einer verkratzter Frontlinse hast Du eine Einbusse der Bildqualität.
Ich würde Dir absolut ein Schutzfilter raten.
Ist billiger als ein neues Frontlinsenpaket.
Selber hab ich ein UV Slim von Heliopan drauf, keine Vignettierungen.
Alles OK.

Gruss Werner

aidualk 06.03.2009 21:12

....oh jeh, was für eine Frage :shock:

schau mal schnell ein paar Tage bzw. ein paar Seiten zurück, da wurde das schon sehr erschöpfend und sehr kontrovers diskutiert.... :? :cool:

aus allem anderen halte ich mich bei der Diskussion raus, obwohl ich dazu eine sehr eindeutige Meinung habe, aber das setze ich halt für mich um. Jeder sollte das für sich entscheiden, mit allen Vor- bzw. Nachteilen.

aidualk

binbald 06.03.2009 21:33

Na, das wirst wohl nur Du selbst entscheiden können, was Dir der Preis wert ist. Eine möglicherweise in begrenzten Situationen auftretende Verschlechterung der Bildqualität oder eine möglicherweise in seltenen Fällen eintretende Beschädigung des Objektivs.

Die Diskussion artet oftmals in eine Schlammschlacht aus, wer wie cool ist und in welchen Situationen schon ohne Filter arbeiten konnte und wer schon welche Kratzer gesehen hat. Und dann kommen oftmals Horroszenarien in allen Extremen.

Bedenke auch die praktische Seite: Arbeitest Du mit Polfilter, darfst Du erst ab und dann wieder dranschrauben, was umständlich ist, etc.

Zusätzlich zum Verweis von aidualk auch noch der Hinweis auf die wiki. In der Regel macht man sich bei beiden möglichen Lösungen zu viel Gedanken um zu seltene Probleme.

iso 300 06.03.2009 22:50

Das ist jetzt nicht böse gemeint...aber geb echt einfach mal "Schutzfilter" in die Suchmaschine ein.

Hatte die gleiche Frage bei dem CZ85/1,4. Beim CZ24-70 nutze ich ebenfalls einen Sony Zeiss Filter :top: Habe keine Qualitätsunterschiede mit und ohne Filter feststellen können! Dafür kostet der Filter von Zeiss aber auch 75,- :flop:

XG1 06.03.2009 23:19

Der beste "Schutzfilter" ist eine Gegenlichblende....

rtrechow 06.03.2009 23:34

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 799896)
....oh jeh, was für eine Frage :shock:

schau mal schnell ein paar Tage bzw. ein paar Seiten zurück, da wurde das schon sehr erschöpfend und sehr kontrovers diskutiert.... :?
(...)

aidualk

Hallo,
am einfachsten: siehe HIER:

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Schutzfilter

Schöne Grüße,
Rüdiger
(auf meinem Zeiss 24-70 - an der Alpha 700 - ist ein B+W.
Als SCHUTZ, der für mich die Bildqualität nicht erkennbar verschlechtert.
Hab aber auch 2 gefährliche Kinder zuhause und nehme die Ausrüstung mit in den Tierpark,...).

D@k 06.03.2009 23:52

OK,
an den "Glaubenskriegen" über die Schutzgläser habe ich bislang nicht Teil genommen. Ich suche nicht Mal die Threads, wofür denn? Aber jetzt meine bescheidene Meinung.

Leute, was macht Ihr denn mit Euren Kameras?? Seit vielen Jahren benutze ich als Schutz der Objektive ausschließlich die Gegenlichtblenden. JEDES Glas vor der Linse bringt optische Nachteile mit sich. Die GeLis bieten genügend Schutz oder sticht Ihr immer wieder mit scharfen Gegenständen in die Objektive rein?

Ich sehe es so; man kann in allen Richtungen übertreiben. Mit der Ausrüstung sehr lasch umgehen oder 7 Bilder wöchentlich schiessen und das nur in steriler Umgebung, bloß die Ausrüstung keinen Schaden nimmt.

Mit etwas Vorsicht braucht man sich eigentlich keine großen Gedanken zu machen.

Ich sehe das so; die Kamera ist nicht Mal ansatzweise so teuer wie mein Auto. Aber ich fahre unter allen erdenklichen Bedingungen. Passiert ein Schaden, kann man sich etwas ärgern und gut ist es. Der Kotflügel wird ausgetauscht, die Kupplung, die Bremsen oder Auspuff erneuert. Oder? Bin ich einmal in 10 Jahren so unaufmerksam, dass ich die Vorderlinse am Objektiv zerkratze, geht das Objektiv zum Service und gut ist es.

Locker sehen und fotografieren gehen:D

Schöne Grüße

XG1 07.03.2009 00:07

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 799976)
Hab aber auch 2 gefährliche Kinder zuhause und nehme die Ausrüstung mit in den Tierpark,...).

In der Tat, die Vorstellung eines chipssalzigen Fingers, der gerade in Richtung Frontlinse zuckt (gezielt durch die Geli hindurch) hat etwas beängstigendes... :shock:

GerdS 07.03.2009 10:13

Zitat:

Zitat von D@k (Beitrag 799985)
OK,
an den "Glaubenskriegen" über die Schutzgläser habe ich bislang nicht Teil genommen. Ich suche nicht Mal die Threads, wofür denn? Aber jetzt meine bescheidene Meinung.

Leute, was macht Ihr denn mit Euren Kameras?? Seit vielen Jahren benutze ich als Schutz der Objektive ausschließlich die Gegenlichtblenden. JEDES Glas vor der Linse bringt optische Nachteile mit sich. Die GeLis bieten genügend Schutz oder sticht Ihr immer wieder mit scharfen Gegenständen in die Objektive rein?

Ich sehe es so; man kann in allen Richtungen übertreiben. Mit der Ausrüstung sehr lasch umgehen oder 7 Bilder wöchentlich schiessen und das nur in steriler Umgebung, bloß die Ausrüstung keinen Schaden nimmt.

Mit etwas Vorsicht braucht man sich eigentlich keine großen Gedanken zu machen.

Ich sehe das so; die Kamera ist nicht Mal ansatzweise so teuer wie mein Auto. Aber ich fahre unter allen erdenklichen Bedingungen. Passiert ein Schaden, kann man sich etwas ärgern und gut ist es. Der Kotflügel wird ausgetauscht, die Kupplung, die Bremsen oder Auspuff erneuert. Oder? Bin ich einmal in 10 Jahren so unaufmerksam, dass ich die Vorderlinse am Objektiv zerkratze, geht das Objektiv zum Service und gut ist es.

Locker sehen und fotografieren gehen:D

Schöne Grüße

Das kann ich auch unterschreiben!
Gruß
Gerd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.