![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ist auch meine Antwort.
Wie schon angesprochen wurde, kann man das anhand der Kompaktkameras mit den deutlich größeren cropfaktoren schön sehen. Zwar verändert sich die reale Brennweite nicht, aber für einen Ausschnitt muß die Bildschärfe besser sein als ohne. Oder anders: je kleiner ein Bild/je größer der Betrachtungsabstand, desto unkritischer die Schärfe (oder Verwacklung, Belichtungszeit usw.). Durch einen Ausschnitt vergrößert man ein Bild jedoch, oder "betrachtet es aus kürzerer Entfernung" (so natürlich nicht ganz richtig, aber zur Veranschaulichung). Darum spielt der Cropfaktor bei dieser Daumenregel sehr wohl eine Rolle. Das gleiche gilt übrigens auch für die Entfernung: im Makrobereich funktioniert diese Regel auch nicht mehr soo gut. Letztendlich ist diese Daumenregel aber von mehreren Faktoren abhängig, also natürlich auch von der eigenen Haltetechnik usw. Daher lässt sie sich nicht unbedingt auf jeden übertragen. ABER man kann die Freihandgrenze abhängig vom Fotografen definieren. D.h. wenn jemand an der A700 200mm (plus crop) bei 1/300 verwacklungsfrei hält, dann schafft er das an der A900 mit 300mm (oder umgekehrt).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.03.2009 um 22:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Nunja... wollen wir uns nicht zanken...
![]() Letztenendes ist wohl wirklich so, daß man entweder "Old Surehand" oder der Zitterjochen ist... ![]() Gruß, Stempelfix
![]() |
#13 |
|
Natürlich. Allerdings ist DAS unabhängig vom Sensorformat. Nur war das ja nicht die Frage.
![]() |
#14 |
|
Natürlich muß der Cropfaktor berücksichtigt werden, da der Bildausschnitt um den Faktor 1,5 kleiner ist, was auf den Bildwinkel bezogen einer Brennweitenverlängerung um den gleichen Faktor entspricht.
Und bei "mehr Tele" macht sich eine Verwackelung eben mehr bemerkbar und muß durch entsprechend kürzere Belichtungszeit kompensiert werden. Eigentlich ganz einfach, oder? ![]() Geändert von Tom (03.03.2009 um 11:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Nein, eben nicht! Aber da könnte man - wieder einmal - seitenweise darüber diskutieren.
Aber der Faktor 1,5 macht das "Kraut ohnehin nicht fett" - allein schon, ob man 0,03 oder 0,02mm als Zerstreuungskreis einsetzt (oder 5µm für die A700?), macht schon mehr aus. Und Garantie hat man durch die Einhaltung der "Faustformel" ja auch nicht. Als Anhaltspunkt OK, aber nicht mehr. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Doch, ich finde schon!
Bei einem vorgegebenen "Verwackelungswinkel" der Kamera verschiebt sich halt ein Bildpunkt bezogen auf das Sensorformat bei einem Crop-Sensor viel mehr, als bei einem Full-Frame-Sensor. Um eine (etwa) gleiche, für den Bewegungsunschärfeeindruck maximal zulässige Verschiebung des Bildpunktes zu erreichen, muß ich zwangsläufig die Belichtungszeit verringern. Und zwar bei diesen geringen Winkeln mit guter Näherung um den Crop-Faktor. Zitat:
Und wenn dann noch in 99% aller Fälle der AS/SSS "hilft" hat man sowieso keinerlei Anhaltspunkt mehr... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das sehe ich auch so. Letztlich spielt der Fotograf, die Kamera, das Objektiv, der Stabi und viele weitere Faktoren in der Praxis eine Rolle, sodaß die Frage sich -auf die Praxis bezogen- sicher nicht völlig eindeutig beantworten lässt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja hier eher um eine grundsätzliche, theoretische Frage. Und natürlich hat der Cropfaktor AUCH in der Praxis einen Einfluss - und zwar den bereits beschriebenen.
![]() |
#18 |
|
Ich denke auch, daß ein kleinerer Sensor zu berücksichtigen ist. Ein praktisches Bespiel, meine Alpha 350 "warnt" mich bei 70 mm schon ab 1/100 s teilweise ab 1/125 s. Meine analoge Dynax "erlaubt" bei gleicher Brennweite noch 'ne 1/90 s. aber wie ein Vorredner schon bemerkte, kann ich natürlich auch 'ne 1/500 bei z.B. 100 mm Brennweite verreißen. Als groben Richtwert würde ich den "Crop"-Faktor schon berücksichtigen.
Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo,
... um auf die gestellte Frage zu antworten, ja der Cropfaktor hat direkten Einfluß! Für diese Rechnung sollte man immer die auf KB bezogene Brennweite berücksichtigen (*1) Schaut mal etwas über den Tellerrand, was hier noch keiner gemacht hat, und nehmt mal eine Kompaktkamera, da stehen bei einer Canon Ixus 860 IS zum Beispiel 4,6 - 17,3mm drauf (28-105mm). http://geizhals.at/deutschland/a305068.html (*1) ... ich halte mit meiner A700 bei 300mm (KB 450mm) 1/100s noch recht zuverlässig still, oft habe ich auch bei 1/30s oder 1/40s noch knackscharfe Bilder dabei, freilich alles mit SSS. Worauf ich hinaus wollte: Erfahrungswerte! Die braucht man im Grenzbereich, da bei wenig Licht sich dann entscheidet, ob ich ein Bild habe oder nicht ... Gruß André
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|