Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 20-40/2,8 AF zerbröselt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 09:13   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich bin auch bisher davon ausgegangen, daß die EX Objektive (Sigmas "hochwertige" Objektivserie) da etwas weniger anfällig wären. Aber es gibt ein paar EX, die für diese Probleme auch bekannt sind. Und ja, es sind auch Fälle bekannt, wo reparierte Objektive nach einiger Zeit wieder den gleichen Fehler hatten.
Leider ist dem so.
Ein Freund (Canon Eos 1Ds) hatte drei EX Objektive von Sigma und alle drei litten, zum teil häufiger, an Zahnausfall. Dabei war es immer der auf dem Objektiv angebrachte Kunststoffzahnkranz Teilweise wurden die Objektive bis zu drei mal repariert. Es ist also kein Problem dass Sigma mit Minolta oder Sony hat. Nach dieser Aktion hatte er die Nase voll, hat alle Sigmas verkauft und sich Tamron (180er Macro) und Canonobjektive gekauft. Seit dem ist Ruhe.

Was ich nicht verstehe ist, dass Sigma daraus nichts lernt. Dass Sigma Objektive baut, deren optische Qualität gut ist, daran besteht kein zweifel. Aber der dauernde Getriebesalat ist ein absolutes No Go. Vollkommen inakzeptabel und daher meine Entscheidung contra Sigma.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 25.02.2009, 09:15   #12
cdan
ehemaliger Moderator

Eigentlich wollte ich es nicht schreiben, aber meine ehemalige A700 hat mir Anfang vergangenen Jahres mein Sigma 70-300 APO zum MF-Objektiv umgewandelt und im Anschluss noch ein Tokina zum Fixfokusobjektiv gemacht.
Mieses Karma dachte ich erst und dann nahm ich das als ein Zeichen.
Ich nehme an, einige ältere Objektive sind nicht für die hohe Fokusgeschwindigkeit geschaffen.
Alt 25.02.2009, 14:18   #13
Dabalou

Ich besitze auch ein Sigma Objektiv ( 70-200 HSSM II ).
Kann es hierbei auch zu genannten Problemen kommen ( an der A700 ) oder bezieht sich dieses Problem nicht auf die Ultraschall Motoren ???
Auf den langsamen Autofocus kann ich nicht umschalletn, da ich dringend den schnellen für Sportaufnahmen brauche !

Gruss Dabalou
Dabalou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:50   #14
ArneS

Hallo Dabalou,

keine Panik!
Das Sigma Getriebeproblem bezieht sich nur auf Objektive mit dem Stangenantrieb.
Das AF-Getriebe im Objektiv wird bei diesem Typ von der Kamera angetrieben und genau das ist halt das Problem.
Der Antrieb entwickelt ein zu großes Drehmoment, was die Plastikzahnräder auf die Dauer übel nehmen und mit Zahnausfall den Dienst quittieren.
Bei Deinem HSM Objektiv kann da nichts in der Richtung passieren.

Gruß
/\rne
ArneS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:54   #15
Dabalou

Zitat:
Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
Hallo Dabalou,

keine Panik!
Das Sigma Getriebeproblem bezieht sich nur auf Objektive mit dem Stangenantrieb.
Das AF-Getriebe im Objektiv wird bei diesem Typ von der Kamera angetrieben und genau das ist halt das Problem.
Der Antrieb entwickelt ein zu großes Drehmoment, was die Plastikzahnräder auf die Dauer übel nehmen und mit Zahnausfall den Dienst quittieren.
Bei Deinem HSM Objektiv kann da nichts in der Richtung passieren.

Gruß
/\rne
Super Arne....... you`ve make my Day

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen !

Gruss Dabalou
Dabalou ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2009, 20:03   #16
Wild!

Themenersteller

Grnis...au weia, Ihr mach mir alle Mut ;-)

Na gut, dieses eine Mal lasse ich die Linse reparieren...sollte es sich wieder zerlegen, dann ist es eben ein MF-Objektiv und das letzte Sigma, dass ich mit gekauft habe. Ich bin ja in begrenztem Rahmen durchaus lernfähig

So etwas währe für mich als gelernter Schrotterfinder (=Konstrukteur) eigentlich ein Supergau....etwas, was sich selbst bei bestimmungsmäßigem Gebrauch frühzeitig in seine Einzelteile zerlegt. Sowas geht ja eigentlich gar nicht.

Aber, wenn SIGMA meint.....ich kann mich ja auch bei anderen Müttern nach hübschen Töchtern umsehen

Und davon gibt es bestimmt genügend....

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 20-40/2,8 AF zerbröselt

Forenregeln