![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() also denn lieber nich mit M fotofieren ? bei den konzis is ja meistens sehr viel tolles buntes licht und das soll richtig schön zur geltung ohne rauschen kommen. und bei ISO 400 oder darunter braucht doch der auslöser länger als bei ISO 1600 zB oder ? weil ich fotografie ja aus der hand |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Kleiner Nachtrag:
Suselchen, schau Dir mal die Bilder von Rainer (konzertpix) an. Er hat gerade ein paar eingestellt: Klick! Und schau Dir die Belichtungsdaten an. Blende 1,6 und trotzdem ISO 1000 oder 1600. Nur die Alpha 900, die er verwendet, schafft ISO 1600 noch problemlos. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]() ![]() ![]() kann das wer übersetzen? fotofieren / konzis / sehr viel tolles buntes licht und das soll richtig schön zur geltung ohne rauschen kommen / bei ISO 400 oder darunter braucht doch der auslöser länger als bei ISO 1600 / fotografie / weil ich fotografie ja aus der hand / Dann könnte ich evtl. auch was dazu schreiben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Was meinst Du damit?
Bei ISO 1600 braucht man bei sonst unveränderten Einstellungen eine Belichtungszeit, die ein Viertel der Belichtungszeit ausmacht, die man bei ISO 400 braucht. Oder umgekehrt. Bei ISO 1600 reicht für eine Aufnahem ein Viertel des Lichts, das man bei ISO 400 bräuchte. Das Signal wird halt in der Kamera entsprechend verstärkt. Leider aber auch alle Störsignale, und deshalb rauscht es bei ISO 1600 stärker als bei ISO 400. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das gößte Problem beim Fotografieren auf Konzerten ist, daß man die Kamera blind bedienen können muß und vor allem, daß man die äußeren Gegebenheiten richtig einschätzen kann. Das kann man leider nicht einfach per "Geheimrezept" mitgeteilt bekommen, sondern man muß langsam ein Gefühl dafür aufbauen.
![]() Mein Namensvetter hat dankenswerterweise mal meinen Fred querverlinkt, da erkennt man gut, wie flexibel man denken muß. Bei Lordi hatten 1/100 s gereicht, um mit ISO 1600 ordentliche Bilder hinzubekommen, Silverlane und First Strike erforderten kürzere Zeiten, weil sich die Jungs einfach schneller als die Lordianer bewegten - bei Eric Fish fotografierte ich stattdessen mit Belichtungszeiten teilweise länger als 1/60s. Das geht, denn viel Action ist da nicht los, und im Gegenzug reichen dann auch Kerzen und die paar Scheinwerfer für brauchbare Fotos. Früher hatte ich auch bei Eric mit den Umständen gehadert und gekämpft, für 1/125s ist da definitiv zu wenig Licht am Start. Aber so passt das echt gut (das Bild mit Eric von hinten während des Soundchecks war mit 1/25s aus der Hand fotografiert - bei 28 mm Brennweite kein Problem) ![]() Ganz wichtig ist meiner Meinung nach allerdings, aus den eigenen Fehlversuchen die richtigen Schlüsse ziehen zu können mit dem entsprechenden fotografischen Grundwissen (nein, niedriges ISO erzwingt keinesfalls einen länger brauchenden Auslöser - der ist gleich. Es geht hingegen um die Verschlußzeit). Wenn Du also aus Deinen Bildern lesen kannst, wird Deine persönliche Lernkurve steil nach oben zeigen. Und um gut in dieses Metier einzusteigen, ist die beste Empfehlung schon gefallen: ein lichtstarkes, günstiges 17-50er von Tamron oder das 28-75/2.8er, um nach oben hin ins Tele noch etwas mehr geboten zu bekommen ist fürs erste gut brauchbar. Und die manuelle Einstellung läßt Dich am schnellsten das richtige Gespür dafür entwickeln, auch wenn Du dann des öfteren falsch belichtete Bilder haben wirst. Ansonsten: Übung, Übung, Übung - und nicht nach den ersten drei Konzerten die Flinte ins Korn werfen ! Ich mach das nun schon irgendwo zwischen dem 6. Jahr (digitale SLR) und dem 11. (analog) und lerne heute noch täglich dazu... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mit der Sony halt garnich. Meine ersten Fotos im M Modus wurden nich wirklich sehr gut ^^ da hab ich mit der Canon bessere hinbekommen. .. aber ich wusste auch nich wie man das alles einstellt. Hab die cam als Überraschung 5 minuten vorm konzert bekommen und denn hieß es mach ma schöne bilder.... Aber nun hab ich mir das Handbuch vorgenommen und weis wie sie zu bedienen ist. Ich werd die nächsten tage / wochen / monate üben und mir ein lichtstarkes objektiv zulegen und denn wird dat schon denk ich =) Ich danke euch für eure Tipps ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Rainer hat für die Aufnahmen ja die Belichtungszeit vorgegeben. Wie er sie festgelegt hat (Vermeidung von Bewegungsunschärfen), hat er ja beschrieben.
Das erreichst Du bei der Alpha dadurch, daß Du "S" und die gewünschte Belichtungszeit an der Kamera einstellst. Die Kamera steuert dann die Blende. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Nicht immer, Rainer, aber bei der A700 und viel mehr noch bei der A900 klappt das richtig gut - wesentlich besser als noch bei der deutlich langsameren 7D, da fotografierte ich hauptsächlich im M-Modus. Vor allem das ISO Auto, dessen Grenzen sich bei der A900 sehr fein dosieren lassen, ist da sehr hilfreich
![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() @suselchen in der von dir gezeigten Größe deines angehängten Pics müsste das auch mit der Alpha 100 samt Minolta 50 mm F1.7 gehen. Zumal bei dem gezeigten Pic der Weissabgleich (ich sehe das einen extremen rosastich im Pic) ziemlich in den Fritten ist ![]() Das kann die Alpha 100 besser! Gruß Thomas Geändert von Thomas F. (11.02.2009 um 00:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
![]() Das ganze nennt sich Fotografieren mit Offenblende und alles, was nicht genau im Focus ist, wird dann unscharf werden. Auf 5m Entfernung beträgt bei beispielsweise 120 mm Brennweite und Blende 3.2 der gesamte als scharf anzusehende Bereich gerade mal 33 cm. Aber das ist ja bei der Olympus mit Sicherheit anders, denn dank des kleineren Sensors macht die alles gnadenlos knackig. Zitat:
Suselchen, laß Dich von Herrn F. nicht irritieren. Er ist leider so, und seine Lernresistenz ist außergewöhnlich stark ausgeprägt. Ein Unikat sozusagen. LG, Rainer
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|