Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama-Workshop?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 10:20   #11
come_paglia

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Trotzdem leider nur die ersten vier Beiträge gefüllt. Die Originalbeiträge hier im Forum finde ich auch nicht mehr.
Danke für's Erinnern, da war noch was...

Ich werde mich drum kümmern.

LG, Hella
Alt 05.02.2009, 18:18   #12
frank.ho

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen

Also, PanoramaStudio ist ein recht gutes und einfach zu bedienendes Programm, mit dem man schnell ein Panorama erstellen kann. Es ist sehr tolerant und verzeiht einem ziemlich viele Schlampigkeiten. Erst kürzlich habe ich ein solches Panorama erstellt und in 3.3 m Länge und 329 mm Breite ausgedruckt. Da sperrt man Mund und Nase weit auf! Unglaubliche Schärfe und Brillanz! Farbverbindlich! Allerdings dafür auch 500 MB dick...
Zustimmung

Panoramastudio ist preiswert und echt super.
Ist nichts im Nahbereich, kann man sich den Nodalpunkt schenken und
freihand genügt.

Kann allerdings nur einreihige Panos und keine perspektivischen, sondern
nur Zylinderpanos.

Grüsse
Frank
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 19:15   #13
Fritzchen

Zitat:
Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
Zustimmung

Panoramastudio ist preiswert und echt super.
Ist nichts im Nahbereich, kann man sich den Nodalpunkt schenken und
freihand genügt.

Grüsse
Frank
Ein wenig ernster, sollte man da schon ran gehen
Wer den Sinn des Nodalpunktes nicht kennt, dem fehlen schon mal wichtige Überlegung

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 20:40   #14
meshua

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Muss es denn immer kostenlos sein?
Es muss nicht, aber ich verwende ebenso Hugin und das seit Jahren. Mittlerweile ist es ein sehr mächtiges Tool und die Assistenten zeigen einem den "roten Faden" - gerade den Anfängern. Zudem mag ich open source

Übrigens: das Victoria Harbour Panorama habe ich ebenfalls mit Hugin aus 48 Einzelbildern berechnen lassen.

Grüße, meshua.
Alt 06.02.2009, 21:55   #15
Basti

Hallo zusammen,
erstmal vorneweg: Das Programm ist nur Werkzeug, aber das sollte man beherrschen. Ich verwende nun schon länger PTGui und komme damit recht gut zurecht. PTAssembler sowie Hugin arbeiten ja nach dem gleichen Prinzip. Seitdem nun direkt in der Stitching Software auch hdr und RAW Support implementiert ist entwickelt es sich eh zur eierlegenden Wollmilchsau...
Fritzchen hat aber auch einen wunden Punkt getroffen, das Programm alleine reicht nicht. Wer tiefer einsteigen und sehr gute Ergebnisse erzielen will, der kommt nicht um den Nodalpunkt (oder No-Parallax-Point, oder wie auch immer ) sowie um Grundkentnisse der unterschiedlichen Projektionsarten nicht herum.
Viel Spaß beim lesen
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2009, 13:03   #16
frank.ho

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ein wenig ernster, sollte man da schon ran gehen
Wer den Sinn des Nodalpunktes nicht kennt, dem fehlen schon mal wichtige Überlegung
Oh jeh oh jeh - also gut - ganz ernsthaft:

Im Urlaub das Stativ und den Nodalpunktadapter im Rucksack mitschleifen ist mir
zu ernsthaft, da muss es anders gehen.

Kamera hochkant, Belichtung auf manuell, ein paar Bilder mit Überlappung in Reihe,
alles in Panoramastudio laden, Horizont festlegen und machen lassen.
Heraus kommt in den allermeisten Fällen ein Pano, das nicht korrigiert werden muss.
(schaut euch das Wasser an)

http://www.franx-web.de/Test/Pano-1.jpg
http://www.franx-web.de/Test/Pano-2.jpg

Im übrigen weiss ich schon was der Nodalpunkt so treibt, auch wenn fritzchen und Co sich das nicht so richtig vorstellen können...

Grüsse
Frank

Geändert von frank.ho (07.02.2009 um 13:07 Uhr)
Alt 07.02.2009, 15:05   #17
Fritzchen

Zitat:
Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
Oh jeh oh jeh - also gut - ganz ernsthaft:

Im Urlaub das Stativ und den Nodalpunktadapter im Rucksack mitschleifen ist mir
zu ernsthaft, da muss es anders gehen.

Kamera hochkant, Belichtung auf manuell, ein paar Bilder mit Überlappung in Reihe,
alles in Panoramastudio laden, Horizont festlegen und machen lassen.
Heraus kommt in den allermeisten Fällen ein Pano, das nicht korrigiert werden muss.
(schaut euch das Wasser an)

http://www.franx-web.de/Test/Pano-2.jpg

Im übrigen weiss ich schon was der Nodalpunkt so treibt, auch wenn fritzchen und Co sich das nicht so richtig vorstellen können...

Grüsse
Frank
Für diese Art von Urlaubs-Panos, da braucht man kein Panoworkshop, sie sind leicht herzustellen und gefallen dann auch.
So wie aber der Vordergrund sehr dich dran ist, dann ist Schluß mit dieser Art der Aufnahmen

Übrigens fritzchen und Co , halte ich nicht für eine richtige Ansprache

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 21:12   #18
frank.ho

Zitat:
So wie aber der Vordergrund sehr dich dran ist, dann ist Schluß mit dieser Art der Aufnahmen
genau - da brauchts dann den Nodalpunkt...

Zitat:
Übrigens fritzchen und Co , halte ich nicht für eine richtige Ansprache
weil fritzchen kleingeschrieben ?
OK : Fritzchen und Co ?

Macht euch mal locker, ihr ernsthaften.

Grüsse
Frank
Alt 08.02.2009, 10:14   #19
Basti

Hallo Frank,
ich denke es gibt an dieser Stelle zwei Gruppen von Panorama "Erstellern":
Die einen machen das quick'n'dirty, Freihand und und wenig Details im Vordergrund sind ja auch oft kein Problem. Das ganze dann in ein Automatikprogramm und fertig, die Panoramen sind dann meist auch recht gut, und im Verhältnis zum Aufwand lässt sich da auch nichts beastanden. Aber auch in deinen Panoramen hab ich Stithcingfehler gefunden, ich glaub aber das es wenig an deinem Programm liegt sondern das du die Autmatik verwendet hast und nachher nicht mehr nachgearbeitet hast.
Die anderen machen von der Aufnahme bis zum resutlierenden Panorama alles aus einem Guss, Stativ mit Nodalpunktadapter, Panorama Programm mit möglichst vielen Einstellmöglichkeiten und Nachbearbeitung in Photoshop. Der Aufwand ist natürlich viel größer, aber die Bilder sind dafür meist auch wesentlich besser.

Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:57   #20
frank.ho

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
ich denke es gibt an dieser Stelle zwei Gruppen von Panorama "Erstellern":
Die einen machen das quick'n'dirty, Freihand und und wenig Details im Vordergrund sind ja auch oft kein Problem. Das ganze dann in ein Automatikprogramm und fertig, die Panoramen sind dann meist auch recht gut, und im Verhältnis zum Aufwand lässt sich da auch nichts beastanden. Aber auch in deinen Panoramen hab ich Stithcingfehler gefunden, ich glaub aber das es wenig an deinem Programm liegt sondern das du die Autmatik verwendet hast und nachher nicht mehr nachgearbeitet hast.
Die anderen machen von der Aufnahme bis zum resutlierenden Panorama alles aus einem Guss, Stativ mit Nodalpunktadapter, Panorama Programm mit möglichst vielen Einstellmöglichkeiten und Nachbearbeitung in Photoshop. Der Aufwand ist natürlich viel größer, aber die Bilder sind dafür meist auch wesentlich besser.

Liebe Grüße
Basti
Hallo

volle Zustimmung und ja - es gibt Stitchingfehler, die noch nicht nachgearbeitet sind
(was ja auch die Ränder zeigen).

Edit: habe mal eines der Urlaubspanos gegen ein ernsthafteres einer Baustellenbegehung ausgetauscht.

Zusammenfassung:
Panoramastudio ist ein sagenhaftes Tool um schnell und unkompliziert Panos zu erstellen, in diesem Segment das beste was ich kenne, und das für schlaffe 30€.
Die eingebaute Möglichkeit daraus dann ganz schnell ein Quicktime oder Flash Pano mit integriertem Viewer ausgeben zu lassen vereinfacht das ganze nochmal.
Zum probieren und schnuppern für den Anfang super mit eingebauten Erfolgserlebnissen, für zwischendurch ohne großes Gepäck auch.

Es hat aber ganz klar seine Grenzen durch die fehlende rectilineare, perspektivische Projektionsmöglichkeit ohne gekrümmte Linien und durch die fehlende Mehrreihenunterstützung.

und nun noch eine Fragestellung:

welchen Nodalpunktadapter verwendet ihr ?
Ich habe den Roundabout ins Auge gefasst da mir meine Bastellösung nicht mehr gefällt - irgendwelche Erfahrungen damit ?
http://www.roundabout-np.de/roundabout.php

Merci

Grüsse
Frank

+++++++++++++++++++++
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama-Workshop?

Forenregeln