Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung
Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ...
um häufig Ausbelichtungen/Prints im Format größer als Din A3 zu machen ? 47 13,31%
um häufig Ausbelichtungen/Prints in Formaten bis Din A3 zu machen ? 37 10,48%
um bei Prints/Ausbelichtungen bis Din A4 Ausschnitte in hoher Qualität zu machen ? 96 27,20%
weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. 231 65,44%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 16:26   #11
der_knipser

Ich brauche auch nicht mehr Pixel als die A700 hergibt. Bei Baustellen-Dokumentationen, auf denen man mehr Details (auf dem Monitor) erkennen muss, gehe ich näher ran oder zoome entsprechend. Ein paar Bilder mehr sind ok, damit die erforderliche Info enthalten ist. Für den Ausdruck brauche ich die sowieso meistens nicht.

Alles was ich drucken will/muss, steckt in mehr als ausreichender Auflösung in den 12 MP.
Die größten Bilder drucke ich in A4, manche Panoramen in 210x594 mm.
Wenn 20+ MP irgendwann zum Standard werden sollten, warum nicht? Aber jetzt aufrüsten? Keineswegs.

Einzelne Bilder in Hochauflösung kann ich stitchen, und damit so viele Pixel erzeugen wie ich will. Die Obergrenze ist allein durch die Rechnerkapazität begrenzt.
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 16:44   #12
vitaerknu

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ich brauche die hohe Pixelanzahl (im Moment) nicht. Wichtiger wäre mir, bei gleicher Auflösung (700) noch höhere ISO-Zahlen bei verbessertem Rauschverhalten verwenden zu können, um mit weniger lichtstarken Objektiven auszukommen, das spart zudem Gewicht und Kosten.
Bin absolut gleicher Meinung.

Zitat - der_knipser :
Genau dazu gibt es dieses Forum, das Dich an den Stellen weiterführt, wo Du stecken bleibst. Nur Mut!
vitaerknu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 16:47   #13
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ich brauche die hohe Pixelanzahl (im Moment) nicht. Wichtiger wäre mir, bei gleicher Auflösung (700) noch höhere ISO-Zahlen bei verbessertem Rauschverhalten verwenden zu können, um mit weniger lichtstarken Objektiven auszukommen, das spart zudem Gewicht und Kosten.
Genau dies wäre auch mein Wunsch.
Als reinem Hobbyisten reicht mir die Auflösung der 700 vollkommen und ich wäre auch mit 10 MP zufrieden gewesen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 17:12   #14
jrunge

Wohl wissend, dass ich hier eigentlich im falschen Forum bin: Mir reichen immer noch meine 6 MP der D7D.
Alt 04.02.2009, 17:19   #15
mic2908

Ich habe auch noch die 7D . Mehr Pixel kaemen bei den Gruenden umzusteigen sicherlich an letzter Stelle.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 17:24   #16
About Schmidt

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wohl wissend, dass ich hier eigentlich im falschen Forum bin: Mir reichen immer noch meine 6 MP der D7D.
Und wie recht du damit hast

Das reicht bis 50x70 vollkommen. Dazu besseres Rauschverhalten, besserer AF und den doppelten Dynamikumfang. Das wäre sofort meine Kamera, da wären mir die MP so was von schnurz

Eine VF Kamera kommt für mich (als Amateur) nur in Frage, wenn Sony etwas ähnliches liefert wie Nikon mit der D700.

Gruß Wolfgang
Alt 04.02.2009, 17:29   #17
ddd
Moderator

moin,
ich habe bis zur α900 mit dem Einstieg in die D-SLR gewartet... da ich nicht unter den Möglichkeiten klassischen Kleinbildfilmes einsteigen und unbedingt das volle Kleinbild-Format von 24x36mm haben wollte. Nach Jahrzehnten gewöhnt man sich nicht gern an etwas anderes.

Für vieles hat mir in der Zwischenzeit (seit 2004) die Dimage A2 mit ihren 8 MP gereicht, aber so manches Mal hätte ich dort gern mehr gehabt.

Allerdings interessiert mich ein Ausschnitt in 20x30 (ca. A4) mehr als ein Poster in 100x150 cm.

Es ist z.B. bei Technischer Dokumentation nicht immer möglich, näher ran zu gehen oder mehr Brennweite einzusetzten. In gewisser Weise benutze ich also z.B. den Digitalzoom

Der Witz für mich ist die vorhandene Reserve, egal ob durch 'runterrechnen das Rauschen gekillt wird oder noch Luft für Perspektivkorrektur oder Entzerrung bleibt.

Mit einer hohen RAW-Auflösung kann ich je nach Aufnahmesituation und Zweck verschiedene Eigenschaften optimieren, ohne einen ganzen Park an Gehäusen kaufen zu müssen, die dann jeweils nur für Teilaspekte optimal sind. Zu Silberfilm-Zeiten war das unumgänglich, jeder Body war mit anderem Filmmaterial geladen (ok, ich habe nur zwei, das war schon unhandlich genug).
Alt 04.02.2009, 17:35   #18
About Schmidt

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
ich habe bis zur α900 mit dem Einstieg in die D-SLR gewartet... da ich nicht unter den Möglichkeiten klassischen Kleinbildfilmes einsteigen und unbedingt das volle Kleinbild-Format von 24x36mm haben wollte. Nach Jahrzehnten gewöhnt man sich nicht gern an etwas anderes.

Für vieles hat mir in der Zwischenzeit (seit 2004) die Dimage A2 mit ihren 8 MP gereicht, aber so manches Mal hätte ich dort gern mehr gehabt.

Allerdings interessiert mich ein Ausschnitt in 20x30 (ca. A4) mehr als ein Poster in 100x150 cm.

Es ist z.B. bei Technischer Dokumentation nicht immer möglich, näher ran zu gehen oder mehr Brennweite einzusetzten. In gewisser Weise benutze ich also z.B. den Digitalzoom

Der Witz für mich ist die vorhandene Reserve, egal ob durch 'runterrechnen das Rauschen gekillt wird oder noch Luft für Perspektivkorrektur oder Entzerrung bleibt.

Mit einer hohen RAW-Auflösung kann ich je nach Aufnahmesituation und Zweck verschiedene Eigenschaften optimieren, ohne einen ganzen Park an Gehäusen kaufen zu müssen, die dann jeweils nur für Teilaspekte optimal sind. Zu Silberfilm-Zeiten war das unumgänglich, jeder Body war mit anderem Filmmaterial geladen (ok, ich habe nur zwei, das war schon unhandlich genug).
Auch 100% richtig.

Man sieht, die Warheit gibt es hier nicht.

Gruß Wolfgang
Alt 04.02.2009, 17:35   #19
Paule

Ich habe mal ein Bild ( D7D mit dem 18/70 Kit ) in 30x40 drucken lassen, und die Auflösung war absolut OK. Das Foto hab ich noch heute im Flur hängen.

Kontra: Die Auflösung wird ganz wesentlich vom Objektiv beeinflusst und sogar begrenzt; PC Leistung; Datensicherung; Kosten- / Nutzenfaktor ( selten so große Drucke ); Bildausschnitt am PC wählen
PRO: Weiterentwicklung

Mir persönlich ist die D700 Lösung lieber. Darum benutze ich immer noch die Kombi D7D und D7 ( als Vollformat ) und die kann ich auch in XXL ausbelichten lassen.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 17:36   #20
turboengine

Ich finde die Auflösung der A900 perfekt. Sie reizt das Potential des KB-Formats nahezu aus. Auch von der Theorie her ist die Pixeldichte der A900 ideal gewählt. Was in dem Sensor tatsächlich steckt zeigt ja die Nikon D3x.

<spekulation> Vielleicht reduziert Sony die High ISO-Fähigkeit der A900 ja bewusst, um den Sensor an Nikon verkaufen zu können? Vielleicht kommt ja dann ein Firmwareupdate, das dies stark verbessert - Wenn Nikon seinen Schnitt gemacht hat <spekulation ende>

turboengine
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung

Forenregeln