SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Foto und (HD) Video nähern sich weiter an - Panasonics DMC-TZ7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 22:16   #11
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
also ich habe fast den Versuch aufgegeben...den ganzen Text verstehen zu müssen...

es erschließt sich mir immer noch nicht...
warum eine DSLR oder auch ne Kompakte...Videos machen müssen (können)
Soll ich das alles nochmal ausführlich wiederholen, wenn du's dann doch nicht liest, bzw. kapierst? Sorry, aber da werde ich dann sauer, bzw. komme mir verarscht vor - mit der Zeit fange ich dann auch lieber was sinnvolleres an.

Zitat:
bei der 5dII fiele mir nur noch der Preis ein...

irgendwie fast 2.500 E für die Kamera
dann wohl drei Objektive von Canon nochmal 2.500 min.
Na ja, manche Leute geben das gleiche Geld aus, "nur" um fotografieren zu können - und damit meine ich durchaus auch Amateure (ich denke die 5D II richtet sich nicht ausschließlich an Profis). Also was spricht dagegen, das Geld auszugeben und zusätzlich auch noch Videos in guter oder sehr guter Qualität drehen zu können?

Ist das so schwierig zu verstehen: weder Michael Ballhaus, noch andere Filmer mit einem gewissen professionellen Anspruch oder Auftrag sollen oder müssen ihre Kameras wegen sowas wie der 5D II verschrotten, aber für manche kann es eine gute Alternative oder vielleicht auch nur Ergänzung sein, bzw. sie ist es definitiv. In den Videoforen wird das Teil diskutiert und das nicht zu knapp! Das zeigt doch, daß die erwähnte Annäherung zwischen Foto und Videoaufnahmegeräten längst im Gange ist und sich -und davon gehe ich aus- auch noch weiter entwickeln wird.

Zitat:
wo liegt das Problem dann nicht doch eine "richtige videoquatse"
vielleicht mit drei CCds nehmen und dann richtig machen?
Ganz, ganz kurz (nochmal) die Vorteile der 5D II ggü. Videokameras im gleichen Preissegment (oder auch noch etwas drüber):

-weniger DOF = mehr "film look" (echtes 35mm Format kostet im Videobereich ein vielfaches an Geld und Größe/Gewicht!)
-bessere lowlight Qualität (wenn nicht DIE Beste, wie schon teilweise behauptet wird)
-sehr gute Foto- und -in den Funktionen/beim handling eingeschränkte, aber in punkto Bildqualität sehr gute- Videokamera in einem Gerät (und so relativiert sich auch der Preis, zumindest wenn man beides braucht oder einfach nur haben möchte)
-verglichen mit Videokameras der Prosumerklasse wesentlich geringere Größe, bzw. Gewicht (natürlich abhängig vom verwendeten Objektiv)
-eine Alternative mehr, die aber niemand gezwungen wird zu kaufen (d.h. wer mit einer Videokamera besser bedient ist, der kann doch weiterhin so eine nehmen).

Die TZ7 für gut 300 € hat andere Stärken (Preis, Größe) und muß auch mit anderen Videogeräten verglichen werden. Sorry, aber wer da mit einer 2000 € Videokamera zu kontern versucht, versteht offensichtlich nicht, worum es mir überhaupt geht.

Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das grundsätzliche Problem eines (guten) Videomodus in einer DSLR oder Kompaktkamera liegen soll!? Wer's nicht braucht oder doof findet, der soll's halt nicht benutzen. Was ich nun aber gar nicht verstehe ist, wieso ich euch erklären soll, warum das sinnvoll sein kann oder für mich interessant ist, bzw. ich hier als Spinner hingestellt werde, obwohl das Potential solcher Kameras nicht nur anderswo (also in Fachforen) längst diskutiert, sondern anhand von Beispielvideos (z.B. bei o.g. links zu finden) auch demonstriert wird. Darum: mir erscheint sowas absolut attraktiv. Wenn dein Videofreund -aus welchen Gründen auch immer- das anders sieht, dann kann ich damit eigentlich gut leben. Hat ja nun auch jeder andere Ansprüche an so einen Apparat, gell?

EOD

Geändert von Jens N. (29.01.2009 um 22:36 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2009, 23:39   #12
Tira

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Irgendwo bin ich kürzlich auch über eine Aussage gestolpert, die 5D II sei absichtlich so kastriert, könne aber eigentlich mehr und daß es rel. einfach und damit zu erwarten sei, daß da noch einiges durch Hacks freigelegt würde. Aber das ist natürlich momentan pure Spekulation, vielleicht war das auch einfach nur ein Wichtigtuer.
Natürlich wäre die 5D II theoretisch in der Lage, durchzufilmen. Die Beschränkung der Aufnahmezeit liegt einfach nur in der Formatierung der Speicherkarte - FAT erlaubt nun mal nur 4 GB als max. Filegröße. Man kann die Kamera direkt wieder starten, und sie schreibt ein neues File. Da die Kamera aber nicht mit einer anderen Struktur (NTFS) umgehen kann, hat Canon hier einen Workaround ganz simpel verhindert.

Allerdings zeigt die Erfahrung mit der RED One und auch anderen Kamerasystemen, dass ein so großer Sensor auch Probleme mit der Kühlung mit sich bringt. Fotografen kennen das als Sensorglühen bei Langzeitaufnahmen. Diese Probleme hat Canon sicherlich für die 5D nicht gelöst, sondern im Gegenteil nicht vorrangig behandelt. In diesem Sinne macht die Beschränkung wahrscheinlich sogar für den User Sinn.

Und sicher: In Sachen AL und DOF läuft die Kamera jedem professionellen Camcorder noch davon und schlägt dabei auch schweineteure Fernsehkameras. Gestalterisch eben für viele Filmer ein bisher unbezahlbarer Traum, der sich auch finanziell bemerkbar machen kann: Wenn nämlich beim Lichtequipment statt der 2kw plötzlich die kleinen und leichten 800W reichen.

Leider ist aber ihre Komprimierung zu stark (vereinfacht ausgedrückt: Schnittunfreundlich), der CMOS für viele Zwecke ungeeignet (schnelle Schwenks, schnelle Objekte, schnelle Lichter, z.B. Strobos bei Konzerten). Und schließlich haben Camcorder in der Preisklasse der 5D nicht umsonst 3 Sensoren - ähnlich dem Foveon. Den Unterschied sieht man definitiv, wenn man den Output einer 5D damit vergleicht.

Hm, uh, oh. Foveon. Vielleicht sollte ich schon mal langsam ein Sigma-System aufbauen...

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 03:25   #13
gpo

Moin Jens

nich gleich beleidigt sein...so war das nicht gemeint

was mich umtreibt ist es ...
so genau zu hinterfragen, das glasklar wird....was da geht oder nicht

du kennst mich wohl gut genug, ich kann da auch recht nörgelig werden weil....
ich bisher nur das Lobgejubel wahrgenommen habe....

bekanntlich ist das Marketing die eine Sache...die Praxis nachher eine andere!!!
Ich kann also nicht erkennen, das nun ALLE Reporter damit loslatschen
und dem üblichem TV richtig Konkurrenz machen

das einige Kunstfilmer und JungAllesMacher....sich sofort draufstürzten war klar,
das aber was gezeigt wurde...hat mich noch nicht überzeugt...
z.B. kann ich mir eine Kamerahalterung die Video macht...
nur auf der Schulter vorstellen

wenn nun noch eine Kompakte dazu kommt...
stehen die ganzen Foto-Video-Akrobaten...freihändig in der Pampa rum
und machen schöne Wackelbilder
das kanns doch nicht sein

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Leider ist aber ihre Komprimierung zu stark (vereinfacht ausgedrückt: Schnittunfreundlich), der CMOS für viele Zwecke ungeeignet (schnelle Schwenks, schnelle Objekte, schnelle Lichter, z.B. Strobos bei Konzerten).
das war unter anderem das Stichwort...
was mein Videomann die Augenbraunen zucken ließ...

aber OK...wir werden das beobachten und mal schauen
ob das Videos kommen...wo das Maul offen stehen bleibt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 08:48   #14
Stefan4

Ja, Jens, ich denke, wir sollten uns einfach mal anschauen, was sich hier wo in den nächsten Jahren annähert. Da hast du schon Recht. Jeder preist halt sein System, weil er Erfahrungen mit demselben hat.

Vor 10 Jahren hatte sich auch noch kein Fotograf, der gutes Geld mit MF- und GF-Bildern verdiente, gedacht, dass er irgendwann mal mit ner A900 fast dasselbe machen kann. Oh weh, hoffentlich bringe ich jetzt da nicht was durcheinander und hab was völlig Falsches gesagt, was gpo wieder auf die Palme bringt.
Alt 30.01.2009, 15:28   #15
gpo

Moin

deine Anmerkungen haben mir gepasst....
und mich bringt nur auf die Palme wenn....

Behauptungen aufgestellt werden...die man nicht nachvollziehen kann, also dieses Marketing Geplapper...
und das ist NICHT auf Jens gemünzt sondern,
betrifft allgemein die Forenspinner die alles toll finden was IHRE Marke so macht...

genau das sehen ich grundsätzlich anders
( so muste sich Minolta vor meiner Rache fürchten, obwohl sie die besten Lightmeter bauten....
nur kein Fotograf braucht je...eine 1/10 Blende das ist praxisfremt!)

5DII....
gehört zwar nicht genau dazu aber...
Kollege hat die neu, ist begeistert, logisch Canoninfiziert .....aber
ähnlich wie ich es an der a900 feststellte....die Datengrößen
er liefert seinen Kunden nur..."die Hälfte"....
weil die Hälfte ausreicht eine A4 zu füllen....

und ...Canon Video...kann nicht gedruckt werden
Mfg gpo
Sponsored Links
Alt 30.01.2009, 23:38   #16
eiq

Zitat:
betrifft allgemein die Forenspinner die alles toll finden was IHRE Marke so macht...
Da muss ich immer an dich denken.
Du scheinst der einzige hier im Forum zu sein, der ständig Threads eröffnen muss, weil er grad wieder was ganz tolles gekauft hat - das natürlich alles, was es von Sony, Canon, Nikon & Co. gibt in den dunkelsten Schatten stellt. Aber natürlich schreibst du auch immer dazu, dass du genau weißt, was du brauchst, und dass du deswegen mit den von dir gekauften Geräten mehr als zufrieden bist. Dass es auch anderen Leuten so gehen kann, nämlich dass sie wissen, was sie brauchen, nicht mehr und nicht weniger, das scheint dir nie in den Sinn zu kommen. Denk mal ganz professionell drüber nach …

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 00:01   #17
T-Rex

Hi,

ich habe noch eine wirklich spannende Frage zur Videointegration in Fotokameras.
Und zwar betrifft diese den Autofokus.

Im Umfeld Olympus und Panasonic FT und Panasonic MikroFT wird von objektivseitigen Voraussetzungen zur Nutzung des Autofokus gesprochen (auch und gerade im Hinblick auf die Nachfolgerin der Panasonic G1, die mit Videofunktion angekündigt ist).
Jetzt schon findet sich irgendwo auf der Panasonic Seite eine verschachtelte Kompatibilitätsliste für FT Objektive an der G1.
Hat jemand verstanden, worin diese Voraussetzungen bestehen?
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 10:01   #18
eiq

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Hat jemand verstanden, worin diese Voraussetzungen bestehen?
Bei Olymps gibt es öfter Firmwareupdates auch für Objektive, u.a. damit diese mit dem Kontrast-AF des Liveview kompatibel werden. Beim Phasen-AF kann dem Objektiv mit einem Befehl genau mitgeteilt werden, was es zu tun hat, um scharfzustellen. Beim Kontrast-AF geht das nicht, da man nicht weiß, wie weit der anvisierte vom aktuellen Fokuspunkt entfernt ist. Daher stellt man schrittweise in die eine oder andere Richtung scharf, was mit der ursprünglichen Software der Objektive wohl nicht ohne weiteres möglich ist. Da beim Filmen nur der Kontrast-AF genutzt wird, sind hier auch nicht alle Objektive kompatibel, wobei sich das bestimmt im Laufe der Zeit noch ändern wird.

Gruß, eiq
Alt 31.01.2009, 14:44   #19
gpo

Moin
schon interessant diese Betrachtungsweise....
klar wer sich weit aus dem Fenster hängt muss zwangsläufig damit rechnen nur...

bisher habe ich hier mehr Zuspruch...als Ablehnung erfahren,
die drei "andersdenkenden" kann ich gut ertragen...

passt es doch in mein Markenschema...das einige nie begreifen
...was wirklich Sache ist

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Da muss ich immer an dich denken.
Du scheinst der einzige hier im Forum zu sein, der ständig Threads eröffnen muss, weil er grad wieder was ganz tolles gekauft hat - das natürlich alles, was es von Sony, Canon, Nikon & Co. gibt in den dunkelsten Schatten stellt. Aber natürlich schreibst du auch immer dazu, dass du genau weißt, was du brauchst, und dass du deswegen mit den von dir gekauften Geräten mehr als zufrieden bist. Dass es auch anderen Leuten so gehen kann, nämlich dass sie wissen, was sie brauchen, nicht mehr und nicht weniger, das scheint dir nie in den Sinn zu kommen. Denk mal ganz professionell drüber nach …

Gruß, eiq
tja ...wenn das so wäre mein lieber...
hätte ich den Sony a900 test mir sparen können...war richtig Aufwand
und von mir bekommen ALLE Marken haue....
nur einige kann ich nicht mehr erreichen, wie Kodak die meine Kameras seit Jahren nicht mehr bauen...

nur du könntest mir zeigen...was "die anderen besser" machen...bei gleichem Preis versteht sich...
denn ich MUSS irgendwie wirtschaftlich denken und handeln

damit wir uns richtig verstehen, ich vertrage konkrete Kritik besser...als so ein rumgenörgel...
wo liegt also dein Problem wenn ich Reflektoren für 34 Piepen anpreise...
oder Sofboxen für 19,-?...ist das nicht Amaterugerecht...

oder möchtest du bei mir einen Briese-Lehrgang machen

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Da beim Filmen nur der Kontrast-AF genutzt wird, sind hier auch nicht alle Objektive kompatibel, wobei sich das bestimmt im Laufe der Zeit noch ändern wird.

Gruß, eiq
ein Hinweis wo bei mir die Alarmglocken ganz laut leuten...
und was ist wenn ich ausgerechnet...diese nichtkompatiblen Objektive hätte

ich würde mir wünschen eiq...
das ALLE Konsumenten...für das ******teuer verdientes Geld,

etwas mehr an Herstellerkritik üben würden...bei allen Marken versteht sich

Mfg gpo
Alt 31.01.2009, 15:11   #20
eiq

Zitat:
ein Hinweis wo bei mir die Alarmglocken ganz laut leuten...
und was ist wenn ich ausgerechnet...diese nichtkompatiblen Objektive hätte
Man wartet einfach auf das nächste Firmwareupdate für das Objektiv.
Und wenn ich mir diese Liste anschaue, finde ich kein Objektiv (nur Telekonverter und einen Blitz), das nicht funktioniert - die korrekte Firmware des Objektivs mal vorausgesetzt. Und das bisschen MF kriegt man auch noch hin.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (31.01.2009 um 15:16 Uhr) Grund: Link vergessen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Foto und (HD) Video nähern sich weiter an - Panasonics DMC-TZ7

Forenregeln