Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » externer Blitz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2009, 16:21   #11
Tina1964

Themenersteller

Schon mal vielen Dank für eure netten Kommentare und die nette Begrüssung!!

Aber wie bekomme ich jetzt diesen Blitz aktiviert ohne den Internen benutzen zu müssen???

Geht das überhaupt??

Wenn nicht muss ich mir doch einen neuen zulegen,brauche ihn nicht sehr oft,deswegen wollte ich das Geld sparen

Tina1964
Tina1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2009, 19:31   #12
Hademar2

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Ob diese Aussage auch zutreffend ist?

Der Blitz scheint nach den Abbildungen in einer älteren eBay-Auktion auch mit einer sog. Computersteuerung ausgestattet zu sein, ähnlich der Metz-eigenen A-Automatik.
Der Adapter Seagull SC-5 sorgt für die Anpassung an den Minolta-/Sony-Blitzschuh.
Diese Computersteuerung über die eingebaute Automatik dürfte denen entsprechen, wie sie vor 20-30 Jahren üblich war. Am Blitz die entsprechende Stufe einstellen (abhängig von der Entfernung), zugehörige Blende an der Kamera einstellen und dann kann es losgehen. Ist aber heutzutage schon etwas überholt, denn die eingestellte ISO (vor allem, wenn man der kamera noch eine automatische Anpassung gewährt) wird durch die Automatik nicht berücksichtigt. Diese muss dann etwas umständlich über den "Rechenschieber" auf der Blitzrückseite ermittelt werden. Bei den alten Metz-Blitzen hat man da einen Schieber drauf, der einem dann die einzustellende Blende anzeigt.

Zur Not kann man jedoch mit dieser Automatik arbeiten. Früher ging es ja auch.
Alt 25.01.2009, 19:34   #13
Hademar2

Zitat:
Zitat von Tina1964 Beitrag anzeigen
Schon mal vielen Dank für eure netten Kommentare und die nette Begrüssung!!

Aber wie bekomme ich jetzt diesen Blitz aktiviert ohne den Internen benutzen zu müssen???

Geht das überhaupt??

Wenn nicht muss ich mir doch einen neuen zulegen,brauche ihn nicht sehr oft,deswegen wollte ich das Geld sparen

Tina1964
Normalerweise solltest du den Blitz über den Adapter auf den Blitzschuh setzen, ihn einschalten und dann sollte er nach Anzeige der Bereitschaft beim Auslösen blitzen, auch wenn der interne nicht in Betrieb ist (kann man den überhaupt aufklappen, wenn ein externer Blitz auch dem Blitzschuh steckt?).
Alt 25.01.2009, 22:00   #14
gpo

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Diese Computersteuerung über die eingebaute Automatik dürfte denen entsprechen, wie sie vor 20-30 Jahren üblich war. Am Blitz die entsprechende Stufe einstellen (abhängig von der Entfernung), zugehörige Blende an der Kamera einstellen und dann kann es losgehen. Ist aber heutzutage schon etwas überholt, denn die eingestellte ISO (vor allem, wenn man der kamera noch eine automatische Anpassung gewährt) wird durch die Automatik nicht berücksichtigt. Diese muss dann etwas umständlich über den "Rechenschieber" auf der Blitzrückseite ermittelt werden. Bei den alten Metz-Blitzen hat man da einen Schieber drauf, der einem dann die einzustellende Blende anzeigt.

Zur Not kann man jedoch mit dieser Automatik
arbeiten. Früher ging es ja auch.
Moin

das muss man sich mal...gaaaaaanz langsam laut vorlesen

um dann endlich zu verstehen das du den A-Modus meinst...
der nicht nur früher bestens funktioniert hat und bis heute keinesfalls überflüssig wäre

ich nutze den bis heute erfolgreich an Kodak 14n+ Minolta 320X,
A-Modus und feste Blende....

und ich sage dir, habe damit einem Event(Empfang) in der Dämmerung auf einer Terasse gemacht,
ungefähr 300 Schuß....und KEINER ist daneben gegangen

also nochmal zum mitschreiben 20-30 Jahre alter Blitz mit moderner DSLR,
dazu noch 2 unterschiedliche Marken eigentlich dürfte das gar nicht funktionieren

wenn ich dann noch den Preis für diese Kombi nehme...
der 320X hatte mal um die 200,-DM gekostet

also was kostet das in euro heute????....um die 400+++ denke ich
dazu diesen leidigen Minoltaschuh, was alleine schon ein Hinweis wäre die Marke zu wechseln

Deine weiteren Anmerkungen....ISO Anpassung usw...
ist nix weiter wie schnöde Userverkackeierung, denn wenn man in Aktion ist
sollte vorher alles geklärt sein und man sollte sich tunlichst
NICHT an Kameraautos halten...die locker in die Hose gehen können

aus den anderen Fotoforen weiß ich, das reichlich Leute es nie probiert hatten,
immer die Mörder eTTL oder iTTL und sonstigen Mist erfolglos frickelten...
und plötzlich überrascht waren....

wie einfach und entspannend ein A-Modus sein kann
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 22:38   #15
amateur

Hallo,

und immerhin scheint das Ding manuell von voller Stärke auf halbe und viertel Lichtmenge zu stellen sein. Damit ist es ein Kandidat für das Studioblitzen für Arme, also dem entfesselten aber voll manuellen Blitzen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.01.2009, 08:12   #16
Tina1964

Themenersteller

[QUOTE=Hademar2;777514 (kann man den überhaupt aufklappen, wenn ein externer Blitz auch dem Blitzschuh steckt?).[/QUOTE]

Ja kann man!

Ihr habt ja alle viel geschrieben ,aber schlauer bin ich immer noch nicht

Naja,dann wird gespart und das olle Ding benutze ich für meine Stockfotos im Lichtzelt

Allen eine schöne Woche!!

Tina1964
Tina1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » externer Blitz?

Forenregeln