SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   externer Blitz? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65416)

Tina1964 25.01.2009 13:49

externer Blitz?

Hallo liebe SonyUser,bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :roll:

Ich habe von meinem Dad einen tollen externen Blitz geschenkt bekommen und habe mir dazu einen Blitzadapter für die Sony zugelegt.

Leider habe ich das Problem,daß der Blitz nur auslöst,wenn ich den internen Blitz zuschalte.

Aber das will ich gerade vermeiden,weil ich dann doch wieder zu direkt Blitze.

Hat da jemand eine Idee,bin noch etwas unerfahren mit der 350er

Liebe Grüsse und allen einen schönen Sonntag

Tina1964

Hademar2 25.01.2009 13:56

Was hast du denn für einen Blitz und welchen Adapter hast du dazu gekauft?

*mb* 25.01.2009 14:00

Willkommen im Forum!

Zitat:

Zitat von Tina1964 (Beitrag 777319)
Ich habe von meinem Dad einen tollen externen Blitz geschenkt bekommen und habe mir dazu einen Blitzadapter für die Sony zugelegt.

Das ist aber ein feiner Zug von Deinem Dad! :top:

Für die Beantwortung Deiner Frage wird es bestimmt hilfreich sein, wenn Du uns das Blitzmodell (vermutlich: Metz ...) und die Adapter-Version (SCA 3302 M ...) verrätst. Oder müssen wir Deinen Dad befragen? :D

Tina1964 25.01.2009 14:06

Also das ist ein uralt Blitz :D

"Philips P36 Computer TLS" so steht es vorne drauf :)

Der Adapter ist dieser "Seagull SC-5 Blitzadapter"

Ich hoffe das hilft euch,bin doch "blond" :D

Tina1964

Hademar2 25.01.2009 14:09

Zitat:

Zitat von Tina1964 (Beitrag 777329)
Also das ist ein uralt Blitz :D

"Philips P36 Computer TLS" so steht es vorne drauf :)

Der Adapter ist dieser "Seagull SC-5 Blitzadapter"

Ich hoffe das hilft euch,bin doch "blond" :D

Tina1964

Ob blond oder nicht, mit diesem Blitz wirst du trotzdem nicht glücklich. Er kann leider auch nur volle Leistung beim Auslösen abgeben, aber eine vernünftige Belichtung erhältst du nur zufälligerweise.

Schau dich nach einem gebrauchten Metz 40 MZ-1/2/3 um und mit dem passenden SCA-Adapter für den Sony-Blitzschuh bist du für Blitzaufnahmen der besten Qualität gerüstet.

*mb* 25.01.2009 14:33

Zitat:

Zitat von Hademar2 (Beitrag 777331)
... mit diesem Blitz wirst du trotzdem nicht glücklich. Er kann leider auch nur volle Leistung beim Auslösen abgeben ...

Ob diese Aussage auch zutreffend ist?

Der Blitz scheint nach den Abbildungen in einer älteren eBay-Auktion auch mit einer sog. Computersteuerung ausgestattet zu sein, ähnlich der Metz-eigenen A-Automatik.
Der Adapter Seagull SC-5 sorgt für die Anpassung an den Minolta-/Sony-Blitzschuh.

PeterHadTrapp 25.01.2009 15:18

Zuerstmal: Wo sind denn Eure Manieren geblieben Jungs ...

Hallo Tina,

fühle Dich ganz herzlich willkommen auf unserer Plattform.

Der Blitz schaut nicht uninteressant aus. So wie ich das sehe hat er eine eingene Meßzell, die eine Art "Eigenautomatik" ähnlich dem heutigen Metz-A-Modus erlauben könnte. Der SCA-Standard war früher ein offenes System, Braun, Metz, Phillips haben ihn verwendet.
Der Blitz hat einen Zweitreflektor (schönes Feature).

Ich habe gerade die Bedienungsanleitung von dem Teil ergoogelt, vielleicht hilft das ja unseren Blitzspezis hier, der Sache näherzukommen:

:arrow: klick

*mb* 25.01.2009 15:33

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 777360)
Zuerstmal: Wo sind denn Eure Manieren geblieben Jungs ...

Diesen Einwand verstehe ich jetzt aber nicht! Woran fehlt es? Begrüßung hat doch stattgefunden. :shock:

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 777325)
Willkommen im Forum!

PeterHadTrapp 25.01.2009 15:49

entschuldige :oops: :oops: hab´ ich überscrollt.

*mb* 25.01.2009 15:53

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 777387)
entschuldige :oops: :oops: hab´ ich überscrollt.

Fein, dann können wir im Communiqué festhalten, dass in allen unwesentlichen Punkten völlige Übereinstimmung erzielt wurde! :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.