SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » statischer Autofocus doof
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2004, 00:19   #11
minomax

Re: statischer Autofocus doof

Zitat:
Zitat von kay
Hallo Dimager,
.... Das kleine grüne Kästchen erscheint z.B. nicht auf der Nasenspitze meines Objekts, sondern am Baum im Hintergrund links daneben und fokussiert entsprechend ungenau
...
Gruß,
Kay
Welches 'grüne' Kästchen, die Fokusfelder innerhalb des großen Fokusbreiches sind bei mir rot!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2004, 00:27   #12
Crimson

Hi,

wie schon gesagt, der FFP beseitigt (fast) alle Probleme - insbesondere auch durch seine schnelle Plazierbarkeit - und das dann noch in Kombination mit dem AEL als Schalter
Die komischen Kästen (auch bei mir sindse rot!) habe ich nur, wenn ich aus Versehen mal zu lange die Stertaste drücke

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 09:16   #13
Freddy

Hallo Jornada (Peter),

es ist leider so das der MF-Ring an meiner A1 extrem leichtgängig ist, deshalb hatte ich ja die großen Probleme.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 09:55   #14
jrunge

Re: statischer Autofocus doof

Zitat:
Zitat von minomax
Zitat:
Zitat von kay
Hallo Dimager,
.... Das kleine grüne Kästchen erscheint z.B. nicht auf der Nasenspitze meines Objekts, sondern am Baum im Hintergrund links daneben und fokussiert entsprechend ungenau
...
Gruß,
Kay
Welches 'grüne' Kästchen, die Fokusfelder innerhalb des großen Fokusbreiches sind bei mir rot!

Gruß
minomax
Kay hat, wie oben geschrieben, den AF-Wahlschalter auf Nachführ-AF (=SC für sich bewegende Objekte, Bed.-Anl. S. 46)) stehen, dann ist auch bei meiner A1 das AF-Messfeld ein grünes Kreuz (4 rechtwinklig aufeinander zeigende Pfeilspitzen). Die Rechtecke im AF-Messfeld bei statischem AF (=AF) sind bei mir auch rot und nach Umschaltung durch die mittlere Steuertaste ist das entsprechende Fadenkreuz weiß. Dies ist auch meine Standardeinstellung.

@ DatEi
Es ist richtig, dass der Autofokus der Dynax technisch nicht der gleiche ist wie der der Ax, jedoch hat z.B. die Dynax 7 auch ein großes AF-Messfeld, das sich aus 9 Einzelsensoren zusammensetzt.

Gruß
Jürgen
Alt 20.04.2004, 00:07   #15
Heinz

Kaj,

Du machst alles richtig. Ich halte diesen Spezialautofocus für eine Marketingspielerei. Und bin der Meinung: Solange mein Kopf größer ist, als der Chip der Kamera, wird es häufiger vorkommen, dass mein Kopf nicht der gleichen Meinung in Sachen Schärfepunkt ist, wie die Kamera.

Es ist aber trotzdem im Sinne des Erfinders - und dass ist die Marketingabteilung von Konika-Minolta. (Es gibt auch Nassrasierer, die haben drei Klingen übereinander ist auch doof - aber ich hab trotzdem einen )

Nimm einfach das Kreuz und schubs es da hin, wo Du es brauchst!

Herzlich

Heiner
Alt 20.04.2004, 09:08   #16
Ernst

auch ich benutze ausschließlich den flexiblen Focuspunkt-

mit dieser Vorgabe und Einstellung habe ich eine wunderbare Möglichkeit in Punkto Schärfe und Verteilung der Bildhelligkeit ein optimales Ergebnis zu erzielen.

wie DatEi bereits erwähnt hat, ist keine Kamera in der Lage einem Fotografen diese Einstellungen abzunehmen- zum Glück- ich möchte meine Aufnahmen noch SELBST GESTALTEN und das ist doch gerade das SCHÖNE - wo wäre dann noch der Unterschied zu unser ALLER individuellen Sicht- und Gestaltungsweise

Gruß Ernst
Meine 4 Alternativen zum GFW
Alt 20.04.2004, 09:09   #17
kay

Themenersteller

Heinz,

danke für den Tipp, und ich dachte schon, bei mir läuft irgendwas verkehrt. Ich arbeite jetzt tatsächlich meist mit dem "flexiblen Focus Punkt", also dem kleinen weissen Kreuz in der Mitte.

Noch eine Nachfrage vom ahnungslosen: Ist nicht der FFP (kleines weisses Kreuz) in der Wirkung identisch mit dem grünen Kreuz (Continuous Fokus), wenn man den Nachführ-Focus im Menue ausschaltet

Im Übrigen habe ich in meiner Anfangsmail fälschlich geschrieben, daß es ein "grünes" Rechteck (bei statischem Autofocus) sei, welches die scharfeinstellung anzeigt. Es ist auch bei mir rot. Wiess auch nicht, wie ich darauf komme ...

Bon Dimage,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 09:10   #18
Basti

Zitat:
Es ist richtig, dass der Autofokus der Dynax technisch nicht der gleiche ist wie der der Ax, jedoch hat z.B. die Dynax 7 auch ein großes AF-Messfeld, das sich aus 9 Einzelsensoren zusammensetzt.
Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen! Die Systeme sind derart verschieden das ein Vergleich nicht möglich ist!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 11:37   #19
Heinz

Noch eine Nachfrage vom ahnungslosen: Ist nicht der FFP (kleines weisses Kreuz) in der Wirkung identisch mit dem grünen Kreuz (Continuous Fokus), wenn man den Nachführ-Focus im Menue ausschaltet

Habe es gerade ausprobiert:

Das weiße Kreuz bleibt da stehen, wo man es hinstellt,
das grüne Kreuz wandert mit dem Motiv mit - nicht zu schnell aber immerhin. Mann kann es aber auch verschieben - war mir gar nicht so bewußt - da ich damit nie fote

Im Übrigen habe ich in meiner Anfangsmail fälschlich geschrieben, daß es ein "grünes" Rechteck (bei statischem Autofocus) sei, welches die scharfeinstellung anzeigt. Es ist auch bei mir rot. Wiess auch nicht, wie ich darauf komme ...

Rot und grün sind Komplementärfarben, vielleicht liegt es daran (leichte Rot-grünschwäche vielleicht ... Männer haben das ja häufig!)

Bon Dimage,
Kay[/quote]
Alt 20.04.2004, 11:41   #20
Crimson

Zitat:
Zitat von kay
Heinz,
Moin Kay,

meines Wissens ist es nicht identisch.

Der weisse FFP focussiert einmal beim halb durchdrücken des Auslösers und bleibt dann so wie er ist (es sei denn man fängt wieder von vorne an).
Der grüne FFP signalisiert zunächst den kontinuierlichen AF und der fokussiert an der Stelle, an der der FFP ist, ständig (solange der Auslöser halb gedrückt bleibt). Wenn zusätzlich der Nachführ-AF eingeschaltet ist, versucht der grüne FFP bei ständigem Fokussieren an dem ausgewählten Objekt zu bleiben, wandert ihm also auch hinterher.

Auch wenn ich den Nachführ-AF selbst nur für bedingt einsetzbar halte, das Prinzip kann man sich recht schnell selber durch Ausprobieren klarmachen.

Cheers,

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » statischer Autofocus doof

Forenregeln