Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 - Makrotauglich???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2009, 10:27   #11
BadMan
ehemaliger Moderator

Hier noch ein Nachtrag von mir zur SVA.

Was ich mit dem Tamron 180/3.5 auf dem Manfrotto 486RC2 an meiner A700 beobachten konnte, war folgendes:
Wenn man mit SVA fotografiert, klappt ja zunächst für 2 sec der Spiegel hoch, dann wird das Bild gemacht. D.h., man hat zunächst ein schwarzes Bild, wenn man durch den Sucher schaut. Wenn dann der Spiegel wieder zurückklappt, konnte ich recht deutlich die Erschütterungen durch den Sucher sehen, die dadurch verursacht wurden. Wenn ich davon ausgehe, dass das Hochklappen des Spiegels ähnliche Erschütterungen auslöst wie das Zurückklappen, kann das natürlich ohne SVA das Bild verwackeln.

Mit dem Tamron 90/2.8 habe ich diese Erschütterungen nicht registriert.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2009, 12:13   #12
der_isch

das hängt aber auch von der verwendeten Kamera ab. Bei der 300/350 ist der Spiegelschlag beiweiten nicht so hart wie bei anderen Kameras. Die Auswirkungen sind vernachlässigbar.
ich hatte im Mai 2008 die Alpha350 auf die Auswirkungen des Spiegelschlags getestet, mit dem 18-250 und dem 2,8/90. DIe massiven Unschärfen wie bei Breitinger waren nicht nachvollzirhbar.

Test auf meiner Homepage in der Galerie-->Testbilder.
Alt 21.01.2009, 22:17   #13
Alpha Pure

Zitat:
Zitat von Alexander Hill Beitrag anzeigen
Da muss ich widersprechen. Die SVA soll gerade im Bereich 1/60 bis 1/8 Sekunde sichtbare Auswirkungen haben. Bei kürzeren oder längeren Belichtungszeiten ist die SVA nicht entscheidend. Ebenso hängt die Empfindlichkeit von der Brennweite ab. Je mehr Brennweite, desto wichtiger ist die SVA. Hier mal ein Link:

Link zu ImScope

Alex
Danke für den Link, man lernt nie aus.

Aber auch bei längern Belichtungszeiten sollte doch die Unschärfe, durch die Erschütterung trotzdem auf dem Bild sichtbar sein?

Trotzdem wird SVA überbewertet.

Grüße Alpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 23:11   #14
der_isch

Zitat:
Zitat von Alpha Pure Beitrag anzeigen
Danke für den Link, man lernt nie aus.

Aber auch bei längern Belichtungszeiten sollte doch die Unschärfe, durch die Erschütterung trotzdem auf dem Bild sichtbar sein?

Trotzdem wird SVA überbewertet.

Grüße Alpha Pure
das würde ich so nicht verallgemeinern. Sicher gibt es Kameras, die deutlich empfindlicher sind, so auch die Alpha100 udn die 700.

Die Erschütterungen durch einen Spiegelschlag sind ja zeitlich begrenzt. Somit sind bei Langzeitbelichtungen von bspw. 30 Sekunden die Verwacklung bei unter 1s, also gesehen auf die gesamtbelichtungszeit unrelevant.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 - Makrotauglich???

Forenregeln