Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Maske auf Mattscheibe zeichnen/kleben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 09:28   #11
About Schmidt

Wenn man die Mattscheibe in Händen hält, müsste doch ersichtlich sein, auf welcher Seite die Linien angebracht sind. Wenn überhaupt, dann würde ich auf dieser Seite einritzen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 12.01.2009, 17:09   #12
jrunge

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn man die Mattscheibe in Händen hält, müsste doch ersichtlich sein, auf welcher Seite die Linien angebracht sind. Wenn überhaupt, dann würde ich auf dieser Seite einritzen.

Gruß Wolfgang
Ohne zu wissen, ob der Sucher der A900 ähnlich aufgebaut ist wie der Sucher der Dynax 7 (oder auch 7D): Bei diesen beiden Kameras liegen 2 Scheiben übereinander, die untere (zum Spiegel) ist die eigentliche Einstellscheibe (mit Mikrowabenlinsenfeldern), diese gibt es für die D7D in den Ausführungen G und M. Zusätzlich liegt über dieser Scheibe eine Einblendscheibe aus Klarglas (hieß bei Minolta Si-Scheibe), auf dieser befinden sich die AF-Markierungen.
Ebenso ist diese Klarglasscheibe mit Gitterlinien als L-(Si)-Scheibe (und für die Dynax 7 auch mit Fadenkreuz) erhältlich.
Ich vermute einmal, dass der Sucheraufbau der A900 auch so aufgebaut ist, so dass die Markierungen nicht auf der Einstellscheibe sondern auf der Scheibe aus Klarglas angebracht werden müssten.

Der Aufbau des Suchers der D7D ist im Scheibel ab S. 20 recht übersichtlich dargestellt, vielleicht gibt's ähnliches zur A900?

Wenn der Sucher der A900 auch aus 2 Scheiben (Einstellscheibe und Klarglasscheibe) besteht, müsste es doch auch möglich sein, zwischen Einstellscheibe und Klarglasscheibe eine dünne klare Folie mit den entsprechenden Markierungen zu platzieren, ohne überhaupt die kameraeigenen Scheiben zu bearbeiten?

Geändert von jrunge (12.01.2009 um 17:11 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 22:05   #13
cdan
ehemaliger Moderator

Bei genauerer Betrachtung der Scheibe Type L (FDA-FL1AM) mit Gitternetz liegen die Linien auf der Seite zum Sucher hin. Leider habe ich keine Lupe mehr um das genauer unter selbige zu nehmen und mein Sohn schläft schon. Der hat seine, ehemals meine Lupe im Kinderzimmer vergraben.

Die ausgebaute Scheibe ist aus einem Kunststoffelement, wogegen die o.g. Scheibe aus zwei verklebten Elementen zu bestehen scheint. Das muss ich noch einmal bei Tageslicht betrachten.
Alt 13.01.2009, 12:24   #14
jrunge

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
...Die ausgebaute Scheibe ist aus einem Kunststoffelement, wogegen die o.g. Scheibe aus zwei verklebten Elementen zu bestehen scheint. Das muss ich noch einmal bei Tageslicht betrachten.
Dann hat Sony hier anscheinend eine Änderung gegenüber den 2-teiligen Sucherscheiben vollzogen, was den Aus- und Einbau sicher vereinfacht.
Damit entfällt natürlich mein zuvor gemachter Vorschlag mit der dünnen Folie zwischen Matt- und Klarglasscheibe.
Alt 13.01.2009, 13:46   #15
cdan
ehemaliger Moderator

Das Auswechseln der Scheibe ist sehr einfach, da gab es hier auch einmal einen Link zu einem Film der das demonstriert. Mit der ausgebauten Scheibe werde ich mal ein wenig experimentieren und dann berichten.
Alt 13.01.2009, 14:06   #16
jrunge

Hallo Christian,

Du meinst sicher den hier: Instruction Movie for A900 Focusing Screen Replacement?
Alt 28.01.2009, 18:02   #17
Börrie

Themenersteller

Sooo Nachdem ich den Leuten bei Promarkt ein wenig auf die Finger gehauen habe ist meine neue Mattscheibe (für manuellen Fokus, aber das tut nichts zur Sache) auch endlich angekommen. Hab also die alte rausgenommen, und siehe da des Rätsels Lösung ist ganz einfach.

Mit einem non-permanenten Marker kann man problemlos auf der, dem Prisma zugewandten, Seite Linien ziehen, und diese sind auch im Sucher scharf zu erkennen. Abwaschbar, beliebig oft wiederholbar, und die Belichtungsmessung scheints auch nicht zu beeinträchtigen.

Danke nochmal für eure Ratschläge. Die non-permanente Lösung ziehe ich einer Lasergravur vor, da ich dadurch flexibel bin und mir für jedes Shooting meine eigene Maske aufzeichnen kann.

Für mich ist das Thema also erledigt und bei Bedarf kann das hier geschlossen werden.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Maske auf Mattscheibe zeichnen/kleben?

Forenregeln