![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wenn man die Mattscheibe in Händen hält, müsste doch ersichtlich sein, auf welcher Seite die Linien angebracht sind. Wenn überhaupt, dann würde ich auf dieser Seite einritzen.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Ebenso ist diese Klarglasscheibe mit Gitterlinien als L-(Si)-Scheibe (und für die Dynax 7 auch mit Fadenkreuz) erhältlich. Ich vermute einmal, dass der Sucheraufbau der A900 auch so aufgebaut ist, so dass die Markierungen nicht auf der Einstellscheibe sondern auf der Scheibe aus Klarglas angebracht werden müssten. Der Aufbau des Suchers der D7D ist im Scheibel ab S. 20 recht übersichtlich dargestellt, vielleicht gibt's ähnliches zur A900? Wenn der Sucher der A900 auch aus 2 Scheiben (Einstellscheibe und Klarglasscheibe) besteht, müsste es doch auch möglich sein, zwischen Einstellscheibe und Klarglasscheibe eine dünne klare Folie mit den entsprechenden Markierungen zu platzieren, ohne überhaupt die kameraeigenen Scheiben zu bearbeiten? Geändert von jrunge (12.01.2009 um 17:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
ehemaliger Moderator
|
Bei genauerer Betrachtung der Scheibe Type L (FDA-FL1AM) mit Gitternetz liegen die Linien auf der Seite zum Sucher hin. Leider habe ich keine Lupe mehr um das genauer unter selbige zu nehmen und mein Sohn schläft schon. Der hat seine, ehemals meine Lupe im Kinderzimmer vergraben.
![]() Die ausgebaute Scheibe ist aus einem Kunststoffelement, wogegen die o.g. Scheibe aus zwei verklebten Elementen zu bestehen scheint. Das muss ich noch einmal bei Tageslicht betrachten.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Damit entfällt natürlich mein zuvor gemachter Vorschlag mit der dünnen Folie zwischen Matt- und Klarglasscheibe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
ehemaliger Moderator
|
Das Auswechseln der Scheibe ist sehr einfach, da gab es hier auch einmal einen Link zu einem Film der das demonstriert. Mit der ausgebauten Scheibe werde ich mal ein wenig experimentieren und dann berichten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Sooo
![]() Mit einem non-permanenten Marker kann man problemlos auf der, dem Prisma zugewandten, Seite Linien ziehen, und diese sind auch im Sucher scharf zu erkennen. Abwaschbar, beliebig oft wiederholbar, und die Belichtungsmessung scheints auch nicht zu beeinträchtigen. Danke nochmal für eure Ratschläge. Die non-permanente Lösung ziehe ich einer Lasergravur vor, da ich dadurch flexibel bin und mir für jedes Shooting meine eigene Maske aufzeichnen kann. Für mich ist das Thema also erledigt und bei Bedarf kann das hier geschlossen werden. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|