Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blende bei Minolta 20 2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 16:56   #11
emanon

Themenersteller

Fehlender Stift auf ca. halb sechs (es ist eine Bohrung zu erkennen)

Der besagte Stift

Das Objektiv

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
emanon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2009, 23:41   #12
Jens N.

OK, wie der Stift aussieht, war mir eigentlich auch klar, mit ging es eher um das Bauteil, an dem er mal befestigt war (das sieht beim 50mm /1,7 z.B. so aus: http://www.pbase.com/pganzel/image/72618498 ) - das müsste man natürlich ausbauen (übrigens wahrscheinlich von vorne aus, also d.h. das Objektiv mehr oder weniger komplett zerlegen). So kann ich nicht erkennen, ob man evtl. ein baugleiches aus einem anderen Objektiv holen könnte (das ist anhand von Bildern aber eh kaum zu beurteilen fürchte ich).

Allerdings, so wie der Stift ausgebrochen ist und so wie sich das andere Bauteil darstellt, würde ich vielleicht einfach versuchen, den Stift mit Sekundenkleber wieder einzukleben. ABER, ich habe erstens keine Ahnung, ob das wirklich dauerhaft hält (ich habe allerdings schon einiges mit Sekundenkleber kleben können, von dem ich erstaunt war, wie gut es hielt) und man muß sehr vorsichtig sein, daß nichts durch die Öffnung tröpfelt und ggf. etwas verklebt - dann ist das Objektiv nämlich möglicherweise wirklich reif für die Tonne. Sicherer, aber auch wesentlich aufwendiger wäre es, die "moving plate" dafür auszubauen, oder halt gleich zu ersetzen.

Ist übrigens der erste Fall den ich kenne, wo dieser Stift herausgebrochen ist - ich dachte bisher immer, diese "moving plate" ist ein einzelnes Teil und keine Verbindung aus Stift und Scheibe. Aber vielleicht ist das auch von Objektiv zu Objektiv verschieden.

Geändert von Jens N. (03.01.2009 um 23:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 12:08   #13
sven_hiller

Habe zwar noch kein Objektiv geklebt, aber

Sekundenkleber werden ziemlich fest, das könnte vielleicht funktionieren. Hatte jedoch bisher öfters das Problem, daß geklebte Reparaturstellen bewegter Teile bzw. solche, die Vibrationen ausgesetzt sind, mit Sekundenkleber nicht ausreichend standhielten.

In einigen solcher Fälle konnte ich dann ein befriedigendes Ergebnis mit 2-Komponenten-Epoxidharzkleber bzw. 2-Komponenten-Acrylatkleber erreichen. Diese werden nach ausreichender Aushärtung hochfest bis 1500 N/cm².

Allerdings ist die hier zur Verfügung stehende Fläche viel geringer. Eine Test-Klebestelle mit unkritischen Objekten könnte nicht schaden (z.B. mal eine vergleichbar dünne Schraube mit 2 Umdrehungen in eine Mutter kleben und schauen, wie es nach 24 Stunden hält.

Eine kleine Schraube wäre auch eine Idee, die würde man aber wohl nicht tief genug eindrehen können ...
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 13:46   #14
emanon

Themenersteller

Für ein weiteres auseinanderbauen fehlt mir leider das nötige know-how und das passende Werkzeug.

An Klebstoff habe ich auch schon gedacht,jedoch auf Grund der beweglichen Teile unterhalb,desweiteren ist der Hebelarm des Stiftes doch recht beachtlich-ich denke eine Klebestelle wird dem nicht Stand halten können.

Ich werde mal bei nen Schweißer fragen ob der mir den Stift per Laserschweißen befestigen kann. Ansonsten werde ich leider wohl um nen Service-Betrieb nicht drum-herum kommen

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
Alt 04.01.2009, 14:15   #15
Jens N.

Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Ich werde mal bei nen Schweißer fragen ob der mir den Stift per Laserschweißen befestigen kann. Ansonsten werde ich leider wohl um nen Service-Betrieb nicht drum-herum kommen
Das dürfte an der Feinheit und auch den Temperaturen scheitern fürchte ich. Schweissen ist ja doch eher die grobe Kelle, Löten wäre da schon eher was für solche Kleinteile.
Alt 06.01.2009, 18:05   #16
emanon

Themenersteller

Vielen Dank an ale für eure Tipps und eure Hilfe.
Das Objektiv ist schon repariert-habe den Stift per Laserschweißen wieder befestigen lassen- hat mich inkl. Material 20Euro gekostet.

Durch die Punktuelle extrem kurze-Hitzeentwicklung ist kein Verzug o.ä. am Objektiv aufgetreten.

Der Stift hat einen Durchmesser von 2,0mm - zur besseren Vorstellungskraft wie klein die Schweißnaht tatsächlich ist.

Das Ergebnis:

Danke nochmal für die Ratschläge

Geändert von emanon (07.01.2009 um 01:51 Uhr)
Alt 07.01.2009, 01:55   #17
emanon

Themenersteller

.

Alt 07.01.2009, 02:21   #18
jrunge

Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen

Das Ergebnis:

Danke nochmal für die Ratschläge
Beim 2. Bild würde ich den Titel "Laserschweißen" noch korrigieren.
Alt 07.01.2009, 02:22   #19
mad_axe

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Beim 2. Bild würde ich den Titel "Laserschweißen" noch korrigieren.
Verdammt, du warst schneller

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 12:05   #20
emanon

Themenersteller

Ooooops

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blende bei Minolta 20 2,8

Forenregeln