|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 | |
|
|
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Filter, die nicht IM Objektiv verwendet werden, sind sicher nicht in die optische Rechnung mit einbezogen. Da hat wahrscheinlich die Marketingabteilung geschludert. Denoch macht es Sinn, wenn der Hersteller die Verwendung empfiehlt: weniger wegen der optischen Leistung, sondern weil die Frontlinse sehr empfindlich (weicher als normales Glas bzw. hygroskopisch) sein könnte.
@winsoft Dein dritter Punkt stimmt so nicht ganz: eine gut Antireflexbeschichtung kann sehr wohl die "Geisterbilder" verhindern. Und diese treten natürlich bei Winkeln auf, die noch innerhalb des Bildfeldes liegen. Was soll da eine Streulichtblende bewirken? Für die Verringerung des Streulichtes sind die Antireflexschichten im INNEREN des Objektives zuständig. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Das Objektiv wird im Originalzustand mit Schutzfilter geliefert, das Filter gehört aber dennoch nicht zur optischen Rechnung und sollte nicht entfernt werden! |
||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Wie soll eine Streulichblende das Licht einer starken Lichtquelle abhalten? Eine Streulichtblende kann nur jene Strahlen abhalten, die außerhalb des Bildfeldes liegen, aber trotzdem in die Optik gelangen würden...
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
|
Zitat:
Die ursprüngliche Frage drehte sich um mehr oder weniger gut "vergütete" Filter. Nochmals: - Die Vergütung von irgendwelchen Filtern wird oft überbewertet! - Weil bei direktem Auftreffen von starken Lichtstrahlen auf ein Filter auch die beste Vergütung nicht vor Reflexionen/Geisterbildern schützt! - Sondern nur die Gegenlichtblende/Streulichtblende kann solche Störstrahlen zuverlässig unterbinden. - Deshalb stets mit ausreichend langer Gegenlichtblende fotografieren! Für meine Teles habe ich mir aus Rollenverpackungen Halbzylinder geschnitten und innen mit totmattem, schwarzem Velours beklebt. Das Ganze wird mit Weckring oder Fahrradhosenklammer an der Gegenlichtblende des Teles befestigt. Auch bei tiefstehender Sonne weitaus wirkungsvoller als die meist viel zu kurzen Gegenlichtblenden des Objektivherstellers. Dann braucht man auch kein Schutzfilter, weder vergütet noch unvergütet, weder von Hoya noch von B&W... |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Ich dachte, du meinst eine helle Lichtquelle, die sich im Bildfeld befindet! Die kann ja naturgemäß nicht von der Streulichtblende abgehalten werden, oder? Und in so einem Fall hilft eine gute Vergütung sehr wohl. Und dass es da gewaltige Unterschiede in der Berechnung und Herstellung gibt, ist wohl auch klar: ich kann eine einzelne Schicht nehmen oder ich kann 17 Schichten nehmen. Wenn dich Details dazu interessieren, dann empfehle ich die "Bibel" der optischen Beschichtungen, den "MacLeod"...
Ich habe übrigens genug solcher Schichten berechnet und hergestellt - ich weiß wovon ich rede... Nur schützt deine selbstgebaute Röhre ein empfindliches Glas nicht vor Luftfeuchtigkeit, der Schutzfilter aber schon - und dafür ist er gedacht. |
|
|
|
|
|
#20 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (21.12.2008 um 14:35 Uhr) |
||