![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
@alle
Nur interessehalber, gibt es ausser mir Niemanden, der grundsätzlich mit Schärfe=Hart fotografiert?
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich bei Schärfe=Hart die Erfahjrung gemacht, dass bei Landschaftsaufnahmen gerade am Übergang z.B. Himmel-Wald Veränderungen zu sehen sind. Deshalb Schärfe=Normal
Gruß minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
@Jornada,
habe auch die Schärfe auf NORMAL stehen (WinSoft's Einstellungen) Habe bisher aber auch noch nicht ausprobiert wie es mit WEICH und HART wirkt ![]() Liebe Grüße und ein schönes Osterfest, Ute ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Peter,
so....dann will ich mich auch mal outen und gestehe hiermit öffentlich, daß ich die Schärfe grundsätzlich auf "hart" gestellt habe. Das Ergebnis befriedigt mich mehr als die Normalstellung. Dazu ebenfalls ständig fest eingestellt: Farbe +2 und Kontrast +1. Das Ergebnis kommt mit diesen Festeinstellungen meinem persönlichen Geschmack am nächsten. Viele Grüße Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo
seit ich die A2 habe, stelle ich auch öfter Schärfe "hart" ein. Und zwar dann, wenn ich weiss, dass ich "Erinnerungsfotos" mache. Dann habe ich einfach weniger Arbeit hinterher. Anders sieht das aus, wenn es Auftragsarbeiten sind, dann setze ich sogar auf weich. UND: sobald höhere ISo ins Spiel kommen, unbedingt Schärfe auf weich. PETER
![]() |
#17 | |
|
hallo jornada
Zitat:
![]() Gruß Ernst Mein Neues |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Danke, jetzt bin ich beruhigt ![]() @alle Danke auch Euch für die Antworten, jedenfalls werde ich mit meiner A2, die hoffentlich bald kommt, die verschiedenen Schärfeeinstellungen testen.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich hab bei mir immer das Gefühl dass die Bilder nicht so richtig scharf sind. Trotz Stativ und Antishake. Birgt es irgendwelche Nachteile das Scharfzeichnen in der Kamera zu aktivieren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
nein, wenn du alltägliche hobby- und amateurfotografie betreibst. ja, wenn du das maximale aus den bildern rausholen musst, weil du z.b. sehr kritische und aufmerksame abnehmer für deine bilder hast. ich habe gerade vor ein paar tagen diverse tests mit produktfotografie gemacht. wenn die kameraeinstellung auf "schärfe normal" war, konnte man deutlich unsauberkeiten an z.b. dunklem text auf hellem hintergrund erkennen. bei der einstellung "weich" war dies nicht der fall - ergo, bei wichtigen aufnahmen lieber auf "weich" stellen und per ebv kontrolliert nachschärfen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|