SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welche Kamera kaufen????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 13:35   #11
der_knipser

Zitat:
Zitat von Knipsie Beitrag anzeigen
....
Die A2 laesst sich ja im manuellen Modus in 1/4 Blenden- oder Zeit-stufen einstellen, ....
Seltsam. Meine A2 lässt sich nur in 1/3 Stufen einstellen. Deine vermutlich auch.
Trotzdem, eine sehr feine Kamera, die ich je nach Anlass lieber mitnehme als meine Alpha, allein weil sie handlicher ist, einen lichtstarkes Zoom hat und unauffällig auslöst.
Was mich etwas ärgert: beim Blitzen hat sie manchmal einen hässlichen Gelb-Grün-Stich, und ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Meine A1 hat das nicht.
Sponsored Links
Alt 25.11.2008, 14:30   #12
Knipsie

gelb gruen stich

hallo der_knipser,
hast Du mal den automatischen Weissabgleich ersetzt durch Sonnen- bzw Blitzlicht- WB?

Den verwende ich fast immer (beim Blitz) und habe diesen Gelbstich nicht.

(meine A2 hat auch die 1/3 Abstufung)
Knipsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 14:58   #13
Joey-b3

Themenersteller

Gelbstich

Hallo der_Knipser,

zum Thema "Gelbstich" ist hier schon viel im Forum geschrieben worden. Sehr informativ ist der Thread von Peter a. T., vom 28.02.2005, Titel: A2 Fan ist verzweifelt, brauch dringend HILFE!!

Dort findest Du eine Reihe von Vorschlägen, wie man dieses Thema angehen kann.

Gruß

Joey
Joey-b3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 19:36   #14
muffin

Wobei beim Gelbstich zu beachten wäre, dass es nicht immer an falschem WB liegt.
Ich habe mehrere A2 in der Familie und 2 hatten schon bei Auslieferung Fehler. Eine den besagten Gelbstich, eine weitere einen Blaustich in Verbindung mit überbelichteten Fotos. Es war stehts eine Korrektur um 0,7-1,5 EV nötig. Erstere wurde damals justiert, Zweitere gleich umgetauscht.
Wenn also auch mit Blitz und WB auf Tageslicht kräftiger ein Farbstich auftaucht, dann kann auch die Kamera die Ursache sein.
Alt 25.11.2008, 20:37   #15
der_knipser

Ich habe die A2 auch erst seit kurzem, und werde hier im Forum noch etwas stöbern.
Ich habe schon verschiedene Weißabgleich-Einstellungen probiert, aber noch keine Regel gefunden. Im "grünen Modus" gab es immer die besten Farben, aber eben nicht die Blende und ISO, die ich wollte.
Sponsored Links
Alt 20.12.2008, 01:00   #16
Joey-b3

Themenersteller

ICH HABE Sieeee!!!

Hallo Leute,

heute ist mein Glückstag! Nachdem ich am 24.11.08 diesen Thread aufgemacht hatte, habe ich mich mit nunmehr 64 Auktionen bei ebay zur Dimage A1, A2, A200 beschäftigt. Ich glaube, daß ich jetzt den aktuellsten Überblick über die Gebrauchtpreise für diese Kameras habe. Werde die Daten noch etwas aufbereiten und dann in einem gesonderten Thread hier einstellen.

Entscheidend ist aber, ich habe jetzt endlich meine Wunschkamera! Nun ja, ich hab´ sie zwar noch nicht in der Hand, aber die Zahlungsmodalitäten und der Versand werden ja wohl bis Ende des Jahres über die Bühne gehen, oderrrr!?

Welche isses denn nun, werdet Ihr fragen...

Ich habe mich aufgrund Eurer zahlreichen und sachkundigen Posts für eine A2 entschieden. Vielen, vielen Dank noch einmal für Eure rege Beteiligung und die vielen guten Tipps!

Wie schon gesagt, die A1 hatte ich bis ins vorige Jahr schon mal, sie ist dann den CCD-Fehler-Tod gestorben. Runtime hatte zu dieser Zeit keine Ersatzteile mehr und ich bekam vom Geschäftsführer Sony Deutschland den Neupreis ersetzt. DAS nenne ich Kundenbindung!!!! Auch dafür nochmal meinen herzlichsten Dank an Sony!

Abschließend möchte ich meiner Freude Ausdruck geben, jetzt wieder in der Konica-Minolta-Gemeinde (in Neudeutsch: Sonyuserforum) angekommen zu sein. Ich hoffe auf eine Fülle interessanter und lehrreicher Kontakte in der Zukunft.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und bis denne,

Joey
Alt 20.12.2008, 19:25   #17
clintup

Zitat:
Zitat von Joey-b3 Beitrag anzeigen
habe ich mich mit nunmehr 64 Auktionen bei ebay zur Dimage A1, A2, A200 beschäftigt. Ich glaube, daß ich jetzt den aktuellsten Überblick über die Gebrauchtpreise für diese Kameras habe. Werde die Daten noch etwas aufbereiten und dann in einem gesonderten Thread hier einstellen.
Du mußt Zeit haben!

Zitat:
Ich habe mich aufgrund Eurer zahlreichen und sachkundigen Posts für eine A2 entschieden.
Dann gratuliere ich Dir.

Zitat:
Allen ein frohes Weihnachtsfest und bis denne,
Dir auch.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welche Kamera kaufen????

Forenregeln