SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungsreihen mit Langzeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 17:28   #11
WoBa

Hallo,

ich nutze die mitgelieferte Software Remote Camera Control für Astrolangzeitaufnahmen. Im update ist nun auch eine Intevallsteuerung integriert. Funftioniert bei mir gut.

Als zweites nutze ich die programmierbare Kabelfernsteuerung von Triton. Mit ihr lassen sich auch Belichtungszeiten länger als 30 sec. eingeben.
Leider können bei beiden Anwendungen keine unterschiedlichen Belichtungszeiten automatisch ablaufen (bei mir z.B. 60s, 120s, usw.)

Gruß

Wolfgang

Geändert von WoBa (16.11.2008 um 22:25 Uhr)
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2008, 09:30   #12
pixelchef

Mit Laptop

Ich habe so einen kleinen MSI U 100. Mit dem kann man wunderbar die Software von Sony nutzen. In Camerecontrol kannst Du die Parameter einstellen und auch knipsen. Bei Innenaufnahmen ist es günstig den Laptop auf den Tisch zu stellen und dann zu bedienen. Du kannst auch gleich die Bilder ansehen wenn Du das willst.
Wenn Du keine Möglichkeit hast den PC abzustellen wird es bestimmt stressig. Auch an die Akkulaufzeit solltest Du denken, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
Gruss pixelchef
pixelchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:52   #13
cgc-11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WoBa Beitrag anzeigen
Hallo, ich nutze die mitgelieferte Software Remote Camera Control für Astrolangzeitaufnahmen. Im update ist nun auch eine Intevallsteuerung integriert. Funftioniert bei mir gut.
Find ich super. Habe eben auch die Software installiert.
Rechner Neustart, Kamera angeschlossen, Software gestartet - Fehlanzeige.
Windows erkennt die Kamera als neues Laufwerk, bekommt den Buchstaben K:
Aber die "Remote Camera Control" findet die Kamera nicht und bringt die Fehlermeldung "Die Kamera wurde nicht erkannt. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera ordnungsgemäß angeschlossen ist und klicken Sie auf OK."
Ich habe auch die Software "IntervalTimer_A700" installiert. Vielleicht hätte ich das nicht machen sollen ... Aber es ist vorgeschlagen ...

Gerhard
Alt 18.11.2008, 13:05   #14
André 69

Du kannst die Kamera einstellen, daß sie sich als Massenspeicher meldet, bzw. über den PC steuerbar ist --> USB-Verbindung (Menue->Schraubenschlüssel->2.Seite)

Gruß André
Alt 18.11.2008, 13:51   #15
WoBa

Hallo Gerhard,

an de Kamera im Menu die Einstellung noch vornehmen wie Andre geschrieben, dann gehts.
Beim Start wird aber imme ein Fenster aufgehen wo die Kamera als Massenspeicher erkannt wird z.B. bei Photoshop Elements und andere. Die dann eben deaktivieren.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2008, 16:14   #16
cgc-11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WoBa Beitrag anzeigen
an de Kamera im Menu die Einstellung noch vornehmen wie Andre geschrieben, dann gehts.
Danke für die Tipps, den Menüpunkt habe ich überhaupt noch nie beachtet, da ich ja noch nie mit Notebook zu fotografieren versucht habe.
Nun, jetzt funktionierts. Allerdings werde ich das auch lassen, denn das was ich möchte kann ich auch nicht damit machen. Und auslösen kann ich auch mit Auslöserkabel um € 5,-- aus China - weiters habe ich einen Remote Shutter mit dem ich mich auch 30m entfernen kann. Also alles besser als mit Notebook.
Mein Traum wäre die komplette Steuerung von Langzeitaufnahmen einer Belichtungsreihe im Bulb-Modus via PALM Vx (siehe Friedmann), die oft eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Habe aber noch keinen in der Bucht ersteigern können. Komme jedes Mal zu kurz ...

Gerhard
Alt 19.11.2008, 17:17   #17
Sparcky

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Mein Traum wäre die komplette Steuerung von Langzeitaufnahmen einer Belichtungsreihe im Bulb-Modus via PALM Vx (siehe Friedmann), die oft eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Habe aber noch keinen in der Bucht ersteigern können. Komme jedes Mal zu kurz ...

Gerhard
Und was ist da jetzt anders als mit dem Not-/Netbook das selbe einzustellen und zu tun??

Außer das du dich nicht "2km" von deiner Kamera weg setzen kannst.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:09   #18
der_knipser

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Und was ist da jetzt anders als mit dem Not-/Netbook das selbe einzustellen und zu tun??
Mit welchem Notebook-Programm kann man so lange Belichtungszeiten einstellen? Die Sony-Software kann es nicht, oder?
Alt 19.11.2008, 22:46   #19
cgc-11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Außer das du dich nicht "2km" von deiner Kamera weg setzen kannst.
Dass ich mit dem Notebook jede Aufnahme einzeln machen muss, mit dem Palm und der (Friedmann)Software die ganze Belichtungsreihe automatisch erledigt wird ...
Ich weiß schon, zu faul etc.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt ...
Alt 19.11.2008, 23:00   #20
Sparcky

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Mit welchem Notebook-Programm kann man so lange Belichtungszeiten einstellen? Die Sony-Software kann es nicht, oder?

Mit der ganz normalen Remote-Software. Die kann man bedienen wie man auch die Kamera bedient. Mit allem was dazu gehört. Also auch Belichtungsreihen von mehreren Minuten bis zum Sensorplatzen.

Zitat:
Zitat von cgc-11
Dass ich mit dem Notebook jede Aufnahme einzeln machen muss, mit dem Palm und der (Friedmann)Software die ganze Belichtungsreihe automatisch erledigt wird ...
Ich weiß schon, zu faul etc.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt ...
Und wo bleibt da der Spass am Fotografieren, wenn alles eine Maschine erledigt.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungsreihen mit Langzeit

Forenregeln