![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
ProfileChooser.exe und wird mit der Software des Spyders mitgeliefert. Das werde ich mal in den nächsten Tagen ausprobieren. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
abgemeldet
Themenersteller
|
Hallo,
eine hab ich noch *fg* Ihr schreibt hier nur von Farben. Die Helligkeit selber (bei TFT heißt das glaub ich Backlight?) wird aber auch profiliert, oder?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Beim Spider 2 sollte man glaube ich die Helligkeit von Hand anpassen sodass Schwarz- und Weißwert passen.
![]() |
![]() |
#14 |
abgemeldet
Themenersteller
|
naja, aber gerade die Handanpassung macht doch auch Problemchen. Dann erkenne ich ja auch nicht, ob das Bild der A700 oder der Monitor zu hell ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
(Fast) alle Colorimeter müssen nicht unbedingt mit der originalen Software betrieben werden. Denn es gibt durchaus Software mit besseren Einstellmöglichkeiten und genauerer Profilierung.
Wer einen hardwarekalibrierbaren Monitor besitzt, kann die mitglieferte Software zum Kalibrieren benutzen, muss aber nicht, da Fremd-Programme eine Vielzahl von Colorimetern und Spektralphotometern unterstützen. Als sehr gute, alternative Software möchte ich basICColor 4.1.9 nennen, welche u.a. Spyder2, Spyder3 und EyeOne Display2 bestens unterstützt. Ich hatte den Spyder2 und habe nun Spyder3 und Display2. basICColor kalibriert und profiliert mit beiden Geräten ganz deutlich besser und feiner als die den Geräten beiliegende Originalsoftware. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@Stefan (Helligkeitsproblem):
Ein kurzer Seitenblick auf das Histogram hilft wirtschaften. Und natürlich ein halbwegs kontrolliertes Umgebungslicht. Ein typischer Fehler ist auch, den Monitor als Höhensonne zu mißbrauchen... ;o)
![]() |
#17 |
abgemeldet
Themenersteller
|
@Metzchen jaja, schon klar. die Problematik der helleren Bilder der A700, was auch auf die Gewohnheit der "älteren" Kameras geschoben wird ist mir bewusst. Auch, dass recht viele hier (wie ich auch) die Belichtungskorr -1/3 standardmäßig eingestellt haben. Dass das Histrogramm hierbei sehr hilfreich ist... will ich alles nicht bestreiten und wurde hier im Forum auch schon sehr oft behandelt.
ABER... zu meiner Frage: Profiliert der Spyder3 auch die Helligkeit (Hintergrundbeleuchtung) oder nur die Farben?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Der Spyder sagt Dir vor der Kalibrierung lediglich, wie hell (Candela) Dein Monitor gerade ist. Danach stellst Du ihn dann (am Moni selbst) ein. Aber das ist Geschmacks- und natürlich Umgebungslichtsache.
Allgemein wird zu 140 cd (sRGB) und 120 cd (aRGB) geraten - das haut bei schwachen Umgebungslicht auch in etwa hin. Die Spinne sorgt also für korrekte Farbdarstellung - aber gibt Dir lediglich einen Anhaltspunkt für Deine Einstellung der Monitorhelligkeit. Das ist bei allen derartigen Geräten so.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
HH.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Den 2er kenne ich nicht...
![]() @winsoft: Wieviele Euronen kostet die Software eigentlich in etwa?
Beste Grüße Alex Geändert von Metzchen (12.11.2008 um 14:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|