Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neu: Haltung zu Nein-Stimmen in Ausstellung (abgetr. von Abstimmungstthread)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2008, 11:52   #11
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Wäre dann die logische Frage zu stellen: Sollte man (ich) dann überhaupt abstimmen? [...]
Wenn dem so wäre könnte ein Foto schon mit dem Vorschlag direkt in die Ausstellung wandern, was die Ausstellung dann überflüssig machen würde, denn wir haben hier schon die Galerie und dort kann jeder ein Bild einstellen.
Alt 11.11.2008, 12:01   #12
hlenz

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wenn dem so wäre könnte ein Foto schon mit dem Vorschlag direkt in die Ausstellung wandern, was die Ausstellung dann überflüssig machen würde, denn wir haben hier schon die Galerie und dort kann jeder ein Bild einstellen.
Ich will damit nicht sagen, dass man generell auf eine Abstimmung verzichten soll, sondern (ernsthaft) nachfragen, ob nur jemand seine Stimme abgeben sollte, der ein Bild technisch und motivisch fundiert beurteilen kann (und dies dann auch möglichst darlegt).
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:05   #13
PeterHadTrapp

Es ist völlig OK einfach nur abzustimmen. Ich als Fotograf würde natürlich auf Erklärungen hoffen, von den Leuten, die mit Nein stimmen, aber wenn sie einfach nur "Nein" geklickt haben, ist das auch eine Aussage.

Und wenn mein Bild nicht reingewählt wird, weil es der Mehrheit nicht gut genug gefallen hat, dann ist mein Bild eben nicht reingekommen, weil es der Mehrheit nicht gut genug gefallen hat. Mit der Aussage muss ich mich dann eben zufrieden geben.

PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:07   #14
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich will damit nicht sagen, dass man generell auf eine Abstimmung verzichten soll, sondern (ernsthaft) nachfragen, ob nur jemand seine Stimme abgeben sollte, der ein Bild technisch und motivisch fundiert beurteilen kann (und dies dann auch möglichst darlegt).
Und wer entscheidet, was fundiert ist? Nicht jeder ist der geborene Kritiker und auch bei Leuten, die "Ahnung" haben, gehen die Meinungen oft weit auseinander.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:08   #15
baerlichkeit

Da sich das Ausgangsposting wohl auf mich bezieht...

Mit Mut hat das wenig zu tun Eher mit Lust... es gibt mehrere Faktoren wann ich wem was schreibe, und danach entscheide ich, ob ich es für nötig erachte.

Es gibt genügend Bilder die ich mit NEIN wegdrücke ohne ein Wort zu sagen... warum auch nicht, dafür ist die Wahl ja da, oder hab ich was falsch verstanden. Sofern mir was sinniges einfällt, schreibe ich das aber auch...

Etwa beim Eichkater aktuell, da weiß ich nicht, was ich schreiben soll, also einfach weggeklickt, ohne Kommentar.

Ich glaube ihr habt von der Ausstellung ein falsches Bild, viele Leute die sonst nie ein Wort sagen würden zu Bildern zeigen so ihre Ansicht, ist doch auch was feines. Dass es nun bei dem Baby nicht geklappt hat, ist doch erstmal nebensächlich

Viele Grüße
Andreas
Alt 11.11.2008, 12:10   #16
PeterHadTrapp

meine Rede Andreas, genauso sehe ich das auch.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:10   #17
come_paglia

Ich muss sagen, da bin ich bei Christian: Man muss nicht immer alles begründen.

Wenn ich vor der Frage stehe: Würde ich mir dieses Bild an die Wand hängen (und das bedeutet für mich die Abstimmung zur Wahl in die Ausstellung), dann stehe ich schon immer wieder vor dem Problem, dass mir kein Kommentar dazu einfällt (das kann sowohl in der positiven als auch in der negativen Richtung funktionieren). Auch wenn ich mir einbilde, meinen Standpunkt zu Bildern in der Regel schon darlegen zu können.

Wenn wir jetzt fordern würden, dass nur noch begründete Stimmen abgegeben werden, hätten wir wahrscheinlich sehr bald wieder die Situation, dass die Mindestbeteiligung nicht erreicht wird - was hätten wir dann dadurch gewonnen?

LG, Hella
Alt 11.11.2008, 12:15   #18
hlenz

Ok, dann werde ich weiterhin abstimmen und es künftig mit Peter halten:

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Trotzdem werde ich künftig versuchen mein Nein zu begründen, wenn mir das möglich ist.

hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:26   #19
Gordonshumway71

Themenersteller

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die Abstimmung lostreten, das passt auf alle Fälle so, wie es ist.
Aber ich finde es dem Fotografen gegenüber schade, daß alle nur positiv schreiben, aber (k)einer schreibt, was ihm nicht gefällt.....und dann kommt das Bild nicht in die Austellung.
Ich habe, erhlich gesagt, meinen Augen kaum getraut, als ich von Hella gelesen habe, daß das Bild ins Album verschoben wurde. Alles nur positiv und dann der Schubbs...da war ich eben etwas überascht....

Liegt aber evtl. auch daran, daß ich persöhlich der Meinung bin, daß das Bild super ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:29   #20
baerlichkeit

Frank,
das ist einfach nur natürlich denke ich... es ist viel leichter zu schreiben, was einem gefällt, als zu begründen, warum es nicht so ist.
Und dann noch so ein Foto, wo der Fotograf auch noch emotional irgendwie verbandelt ist. Da muss man schon überlegen was man schreibt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neu: Haltung zu Nein-Stimmen in Ausstellung (abgetr. von Abstimmungstthread)

Forenregeln