![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Das eigentlich Problem liegt m.E. darin, dass das AF-Messfeld auch etwas hat, was es tatsächlich messen kann. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Viel Licht - ISO 400 - 800 - kurze Verschlusszeiten
Salve!
Scharfe Bilder bei Kindern wirst du mit viel Licht, ISO zwischen 400 und 800 und kurze Verschlusszeiten bekommen. Mit einem Wort: Du brauchst ein oder zwei Objektive mit einer vernünftigen Lichtstärke. Auf einen Blitz würde ich nicht zurückgreifen. Der ruiniert dir in der Regel die Stimmung und lenkt die Aufmerksamkeit des Kindes zu sehr auf den Fotografen. Dann ist es vorbei mit ungestellten Aufnahmen. Mit der Serienbildfunktion erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, ein scharfes Bild dabei zu haben. Speichere die Bilder in RAW und JPEG. Das größte JPEG wird in der Regel auch das schärfste sein. So musst du nicht mühsam über RAW nach dem schärfsten Bild suchen. AF würde ich auf den Zentralsensor legen und als Nachführ-AF einstellen. Jetzt musst du nur noch so viele Bilder wie möglich machen. Sage dir aus Erfahrung: die Kinder so schneller groß als du dir vorstellen kannst. Ab einem gewissen Alter wollen sie auch nicht mehr so gerne fotografiert werden. Viel Spaß. rudi |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hi,
in solch schwieriger Situation würde ich mir einen gedachten Fixpunkt des Kindes nehmen, und einen Punkt, der in der Schärfenebene dieses gedachten Fixpunktes liegt, per AF-A scharfstellen, dann die Manuell-Fokus-Taste drücken, zurück zum Fixpunkt wechseln, mich nicht mehr wegbewegen und warten bis der Schaukler wieder an deinem fokussierten Punkt vorbeikommt, dann auslösen, bringt für mich die besten Ergebnisse. Das eventuelle Schärfebereichproblem, das durch die Drehung der Kamera entsteht, ist bei großer Blendenzahl zu vernachlässigen.
![]() |
#14 |
|
Ich würde bei einem Kind, dass sich auf mich zu bewegt, nicht den zentralen AF nutzen sondern das grosse AF - Messfeld. Habe bei solchen Situationenen schon festgestellt, dass die Kamera den AF eher nachstellt, wenn man mit dem grossen Messfeld arbeitet. Die Grundvoraussetzung für solche Bilder wurde schon mehrfach erwähnt....LICHT....ein Lichtstarkes Objektiv ist sicher auch nicht übel, das Problem ist einfach, wenn du mit deinem 50er bei Blende 1,4 Bilder machst, ist die Schärfeebene so gering, dass die Kleinen schon wieder woanders sind, wenn die Kamera auslöst..
![]() Gruss Simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Das feldende Licht mit dem Stabi zu kompensieren ist ja auch der lustige Irrglaube ![]() Leider sind die Sonys nicht so gut geeignet, die Lichtempfindlichkeit hochzusetzen. Meine D70s war da besser. Wieso eigentlich der Nachführ-AF als Empfehlung? Wenn Nachführ-AF, dann sicherlich nicht mit Spot-AF. Das ist doch kaum möglich, den Spot stets auf dem "hektischen und spontanen" Motiv zu halten. Auto, Flugzeug, Vogel etc. ok, aber ein Kind beim Toben ...? Mehrfeld-AF und Nachführ-AF geht doch nur, wenn beim Wechsel des AF-Feldes keine Lücken sind. Ich wüßte nicht, dass sich die AF-Felder überlappen und somit das Motiv einander übergeben ... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Bei meinen Kindern habe ich gelernt, dass das Toben nicht wirklich unkontrolliert abläuft. Mit der Zeit erahnt man, wohin es geht. Gruß rudi |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|