SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer für die Zukunft: MAC oder IBM comp.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2008, 12:25   #11
katz123
Gast

Wenn du an die Zukunft denkst, dann mußt du Linux nehmen. Unix gibt es schon seit ca 1968. Für PC war UNIX zu MS-Dos Zeiten ungeeignet, weil die Platte zu klein war. Das ist ja heute kein Thema mehr. Die neueste Software aus der Uni läuft zuerst auf Linux und wird danach auf M$ vermarktet.

Linux läuft auf alter Hardware (z.B. Datensicherung) und neuer Hardware mit Schwerpunkt Grafik und Office. Ich gekomme alles was ich brauche auf Linux. Auch Office ist seht gut kompatibel. Rawtherapee nehme ich jetzt für Fotos.

Bekannt ist M$ wegen seiner Viren. Der fehlende Dateienschutz ist ein idealer Nährboden und der Boden für den Vertrieb von Virenscanner Software, die den zweiten Prozessor gut auslasten. Für jemanden, der Viren mag, ist das ein schönes System.

Bekannt ist M$ auch wegen der Verfügbarkeit in diversen Supermarktketten und Kaufhäusern. Da kann man leicht zugreifen. Viele Leute tun das, die dann in verantwortliche Positionen der IT gelangen. Der schnelle Griff ins Regal kann verherrend sein, was dir jeder kompentente ITler bestätigen wird.

Denke mal an die Datensicherung. Bald wirst du einige 100G haben. Dafür gibts auch im Supermarkt diverse Kisten mit guten Platten drin, aber schlechten Filesystem drauf: Fat32!! Damit jede M$ Kiste zuckelt. Nachteil: es kann nur 2 bzw. 4 Gigabyte. Nun kannst du die 100 Gigabyte in 2 Gigabyte stückeln. Kein Problem? Problem gibt es nur beim zusammensetzen, wenn eines der 50 Stücke fehlerhaft ist. Dann Datensicherung good bye. M$ verspricht immer eine Lösung. Kaufe diese Software dann bist du glücklich. Das habe ich auch getan. Nach ein paar Jahren war dann das Glück vorbei, weil nach einem Releaswechsel nichst mehr ging. Ich bin froh, dass ich nicht mehr abhängig bin. Bei mir übernimmt eine alte IBM Kiste mit Linux drauf die komplette Sicherung.

Der Service ist ein Problem, wenn man Leute fragt die nur M$ kennen. Da Service für dich wichtig ist, empfehle ich den richtigen PC Laden auszusuchen und dort zu kaufen. Da kriegt du die Sachen, die du wirklich brauchst und nicht irgendwelchen Multimediaschnickschank, den du bezahlst aber dafür fehlt die Datensicherung.

Geändert von katz123 (05.11.2008 um 12:31 Uhr)
Sponsored Links
Alt 05.11.2008, 15:37   #12
BodenseeTroll

Nochmal zurück zum Thema. Natürlich kann man Linux/Gimp nutzen und sich bestens versorgt fühlen, aber das ist ja nicht die Ausgangsfrage.

Wenn Flubbe sagt, er ist notfalls bereit, 4500€ auszugeben, dann sehe ich keinen besonderen sittlichen Nährwert darin, sich darüber aufzuregen. Allerdings denke ich, man kann sich durchaus überlegen, WIE man das Geld anlegt. Immerhin bringt mein Ansatz die Gesamtkosten schon mal auf 2500€, also in etwa den Betrag, den viele für einen A900-Body auszugeben bereit sind.

Und auf die Frage nach dem richtigen Betriebssystem gibt es nur EINE Antwort...
Alt 05.11.2008, 18:26   #13
Flubbe

Themenersteller

Danke für eure Antworten, hat mir schon durchaus geholfen.

Sorry wenn meine Anfrage nicht vollkommen durchüberlegt erscheint, ich wollte weder den Rahmen sprengen, noch zu wenige Infos reinpacken...

@Joki: Für ein Hobby würde ich keine 4500 Euro ausgeben können, der Computer wird beileibe nicht nur zum Bearbeiten von Familienfotos genutzt werden. Das ist auch der Grund warum er möglichst ausfallsicher sein muss und ich ggf. auf guten Service zurückgreifen kann. Zum Glück muss ich keine Deutschmark mehr verdienen... PCs können damit nicht mehr umgehen.

Leider kommt deswegen auch kein Unix-System in Frage. Ich habe einen kleinen PC mit Ubuntu laufen, aber ich brauche einfach immer zu lange um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Mir ist bewusst das Unix vermutlich der Stein der Weisen ist, aber Gates und Jobs haben mich versaut...

Bzgl. der Bezeichnungen für die Maschinen: ich hab halt einfach die in meinem Umfeld/meiner Alterklasse (wie oder was auch immer) gängigen Begriffe gewählt. Die Spaltung war damals einfach zwischen IBM und Apple. Und irgendwie hat ist der G5 für mich halt noch der neue (MacPro)

@gpo: Ich vermute, das ich aus den genannten, unfassbaren Upgradekosten mir keinen Apple leisten kann. Heute hatte ich die Muße mich da nochmal tiefgehend mit dem Thema zu beschäftigen. Du übertreibst ja nicht einmal...

Danke,

Flubbe
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 18:34   #14
Roland_Deschain

Also wenn Du schnellen und sicheren Service brauchst und doch noch zu Apple umschwenken solltest, dann kauf nicht bei Gravis. Service ist dort nämlich völlig unbekannt. Die schwätzen Dir tolle Zusatzversicherungen auf, von denen Du im Schadensfall nichts hast aber das war's dann auch.

Keine Ahnung, wo man einen Mac kaufen sollte, wenn man guten Service haben möchte, bei Gravis jedenfalls nicht.
Das Gerät ist zwar toll, aber bei jedem Mediamarkt wurde ich bisher kulanter behandelt...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 22:04   #15
gpo

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten,

@gpo: Ich vermute, das ich aus den genannten, unfassbaren Upgradekosten mir keinen Apple leisten kann. Heute hatte ich die Muße mich da nochmal tiefgehend mit dem Thema zu beschäftigen. Du übertreibst ja nicht einmal...
Moin,

ich habe noch nie .......ü-ü-übertrieben
Fakt ist allerdings das hier wie anderswo Leute mit sehr unterschiedlichem Hintergrund,
ihre Ansichten teilen und demzufolge auch ...andere Ansätze haben

Mein Background ...damit ihr versteht wie ich ticke...
seit 70ern fotografierte ich für IBM, Siemens, Nixdorf und ähnliche IT Companys...

bei dieser Arbeit hatte ich genug Zeit immer man einen Plausch zu halten...mit den Weißhemden und Schlipsträgern
dabei kamen logisch dann "ganz andere Ansichten" zu Computern zustande,
als die Handygeneration mit Aldi &Co heute

88 dann kaufte ich meine ersten PCs...da gingen noch lockere 5 stellige Beträge über den Tisch, bis die NoNameDose zu Hause stand
natürlich kaufte ich auch gleich mal ALLES an wichtige Software...

und...
ich konnte damit richtig arbeiten...
meine Kollegen holten sich für doppelt bis dreimal so teuer....MACs
und haben damit "auch nur" das gleiche gemacht

ein Schlüsselerlebnis war...
Grafiker bestaunte meinen 3D Schriften, wollte wissen mit welchem Compi und Programm?
SCSI 486-50/128MB und W95....!!!
Tja und kann der mehrer Programm ausführen???
habe darufhin 12!!!!! Programme gestartet, vom kompletten Office und alle Grafikprobs,
Daten reingeladen und hin und her geschoben...
das Spiel was als.....13tes oben drauf kam....tja das zuckelte etwas

dann haben wir mal versucht das gleiche an seinem 5er Mac zu machen...
der nibbelte beim dritten Prog....ab
----

ich muste mir einen Mac kaufen, um zu einem Großkunden kompatibel zu sein...
Scripte und Macprogramme vom dem musten da laufen...
ansonsten zickt der Mac nicht mehr oder weniger...wie die PCs!

Viren...in 20 Jahren 1x und ...machte nix
Trojaner...in 20 Jahren 1x und gekillt
und meine Kisten laufen auch den ganzen Tag

G5...
tja den gab es als Dual G5 mit 2x 1,8 bis 2,7
und gute ausgestattete kommen so auf 500 bis 800 Euro...
also wer kein Windows auf den Intelmacs braucht, sollte sowas nehmen!
EBVler...lassen den Compi sowieso mehr warten, die verhungern ja
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2008, 22:11   #16
stehar

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe noch nie .......ü-ü-übertrieben
Fakt ist allerdings das hier wie anderswo Leute mit sehr unterschiedlichem Hintergrund,
ihre Ansichten teilen und demzufolge auch ...andere Ansätze haben

Mein Background ...damit ihr versteht wie ich ticke...
seit 70ern fotografierte ich für IBM, Siemens, Nixdorf und ähnliche IT Companys...

bei dieser Arbeit hatte ich genug Zeit immer man einen Plausch zu halten...mit den Weißhemden und Schlipsträgern
dabei kamen logisch dann "ganz andere Ansichten" zu Computern zustande,
als die Handygeneration mit Aldi &Co heute

88 dann kaufte ich meine ersten PCs...da gingen noch lockere 5 stellige Beträge über den Tisch, bis die NoNameDose zu Hause stand
natürlich kaufte ich auch gleich mal ALLES an wichtige Software...

und...
ich konnte damit richtig arbeiten...
meine Kollegen holten sich für doppelt bis dreimal so teuer....MACs
und haben damit "auch nur" das gleiche gemacht

ein Schlüsselerlebnis war...
Grafiker bestaunte meinen 3D Schriften, wollte wissen mit welchem Compi und Programm?
SCSI 486-50/128MB und W95....!!!
Tja und kann der mehrer Programm ausführen???
habe darufhin 12!!!!! Programme gestartet, vom kompletten Office und alle Grafikprobs,
Daten reingeladen und hin und her geschoben...
das Spiel was als.....13tes oben drauf kam....tja das zuckelte etwas

dann haben wir mal versucht das gleiche an seinem 5er Mac zu machen...
der nibbelte beim dritten Prog....ab
----

G5...
tja den gab es als Dual G5 mit 2x 1,8 bis 2,7
und gute ausgestattete kommen so auf 500 bis 800 Euro...
also wer kein Windows auf den Intelmacs braucht, sollte sowas nehmen!
EBVler...lassen den Compi sowieso mehr warten, die verhungern ja
Mfg gpo
Tja. Früher war alles gut.. Da gab es sogar mal einen Kaiser.
Alt 07.11.2008, 23:15   #17
joki

Zitat:
Zitat von stehar Beitrag anzeigen
Tja. Früher war alles gut.. Da gab es sogar mal einen Kaiser.
Abba keine Kombuddah!

Ich empfehle: http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/inh...4,00.html?dr=1

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 23:33   #18
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Unix gibt es schon seit ca 1968. Für PC war UNIX zu MS-Dos Zeiten ungeeignet, weil die Platte zu klein war.
nur mal am Rande: bevor Linux überhaupt ein Thema war, gab es auch damals schon ein kleines, unixoides Betriebssystem namens Minix, das auf bescheidener Hardware lauffähig war. Minix wurde von Andrew S. Tanenbaum an der Freien Uni Amsterdam entwickelt. Viele Informatikstudenten haben anhand von Minix und dem zum Buch erschienen Buch "Operating Systems – Design and Implementation" (deutscher Titel "Betriebssysteme") die Aufgaben, Konzepte und Implementierungen von Betriebssystemen erlernt.

Wollte nur mal erwähnen, daß Linus nicht der Erste mit der Idee war...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 12:09   #19
baerlichkeit

Ich antworte jetzt einfach mal aus Spaß an der Freude auf deinen Thread

Willst du Service fällt für mich ein Mac schon mal weg. Nicht, weil die besonders oft kaputt gehen würden (kann ich nix zu sagen) sondern weil ich auch für Geld und gute Worte keinen Vor Ort Service dazukaufen kann. Dazu kommt, dass die Erweiterung auf 3 Jahre Garantie so gesehen einfach nur überzogen teuer ist.

Mein persönliche Empfehlung lautet daher: Dell!

Ein Vostro 410 mit schnellem Quadcore, 3 Jahren VOS und auch sonst sehr ordentlicher Ausstattung, kostet nicht mal 1000 Euro...
Im Ernst, Unsummen von Geld in die aktuellste und neuste Hardware zu stecken ist gleichzusetzen mit Geldverbrennung: unnötig.

http://www1.euro.dell.com/content/pr...dt1&l=de&s=bsd

Zum Thema Betriebssystem äußere ich mich mal nicht weiter. Leidensfähige Menschen tun sich Linux an (zumindest für EBV), ich mag Windows, hätte gerne nen Mac, und Linux läuft auf meiner Netzwerkfestplatte, meinem VDR und meiner fritzbox

Viele Grüße
Andreas
Alt 08.11.2008, 14:10   #20
Tazy

Na das ist doch mal eine repräsentative Aussage

Und wenn der Rechner den ganzen Tag läuft.....

Viren oder sonstige Malware (Schadprogramme) treten grundsätzlich proportional zur Rechnerlaufzeit und im Verhältnis der bereits gekauften Rechner auf. Also können sich alle "Privatnutzer" beruhigt zurücklehnen und die Firewall etc. abschalten.

Nur merkwürdig, dass ich als PC-User mind. 1x im Jahr eine Neuinstallation durchführen musste - okay, ich habe mit dem Ding gearbeitet, gespielt und auch getestet. Gerade die Deinstallationen machten mir immer viel Spaß - speziell wenn sie nicht fehlerlos erledigt wurden....

Lass wir den Glaubenskrieg: Jedes System hat seine Vorteile!

Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer für die Zukunft: MAC oder IBM comp.

Forenregeln