![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Gibt's eine Gitternetzmattscheibe für die Alpha 700? Hat jemand Erfahrung damit? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
|
Jetzt hast du mich verwirrt!
![]() Ich dachte die Photodiode für die Belichtungsmessung sitzt auch im Spiegelkasten, irgendwo beim AF-Modul. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Hey Toni,
Zitat:
Ein Teil des Lichts tritt durch den teiltransparenten Spiegel im Spiegelkasten und wird durch einen zweiten, kleinen Spiegel, der sich hinter diesem "Hauptspiegel" befindet und orthogonal angebracht ist, nach unten in den Kameraboden zum AF-Modul hin umlenkt. Dat Ei PS: Hier gibt´s mal eine Skizze.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Lieber net zu tief drin stecken sonst kommt man net mehr raus.
![]() Also Geissler wäre das Unternehmen wo meine Kamera in einem Garantiefall landet? Da ich meine wohl einschicken muß um sie zu justieren zu lassen, wäre es in diesem Falle möglich die Mattscheibe zu wechseln? Warum mal 25euro mal 50Euro? Wie verändert sich die Helligkeit im Sucher? Wird mir die Tiefenschärfe von 1.4 angezeigt? Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Hey Martin,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Nein sie ist nicht dunkler.
Ich habe den Eindruck das sie sogar heller ist,kann mich aber auch täuschen. Möchte jedenfalls nicht mehr ohne....... ![]() Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hey Thomas,
das wundert nicht, da die Gittermattscheibe nicht zu den Mattscheiben gehört, die speziell für hochlichtstarke Objektive (M-Typen) angedacht sind. Zu Minolta-Zeiten entsprach die Lichttransmission der Gittermattscheiben in etwa der der Standardmattscheiben. Eine Kamera ohne Gittermattscheibe kann ich mir als UWW-Freund eh nicht vorstellen. Das war bei meinen beiden letzten Kameras jeweils mit das erste Zubehör. Viel Spaß mit der Scheibe! Dat Ei
![]() |
#19 |
|
Wie sieht es denn mit einem Schnittbildentfernungsmesser aus?
So eine Scheibe für die A100 habe ich mir in der Bucht besorgt, ist genial. Für die A700 finde ich gar kein (oder kaum) freies Zubehör, vor allem keine Schnittbildscheibe. Hat hier einer einen Tipp? Liebe Grüße Roland
![]() |
#20 |
|
Die Gittermattscheibe ist gleich hell wie die Standart-Scheibe.
Die, für die Hochlichtstarken Objektive sind dunkler als die Standart-Scheibe. Die Gitter-Mattscheibe sollte man im Service wechseln lassen, es geht schon auch selber, ich hab das auch selber gemacht, würde ich aber bei der A700 nicht mehr machen, den man sieht den feinsten Staub drauf. Hab sie bestimmt 7x wieder raus gemacht, bis kein Staub mehr drin war. Die, für die Lichtstarken Objektive sowieso nur im Service, wegen der Belichtungseinstellung! Gruss Steff
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|