SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Gibt's eine Gitternetzmattscheibe für die Alpha 700? Hat jemand Erfahrung damit? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60697)

neuhier 19.10.2008 12:40

Gibt's eine Gitternetzmattscheibe für die Alpha 700? Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Leute,

habe eben bei Sony ohne Erfolg gesucht, dehalb meine Frage(n) hier im Forum:
Weiß jemand, ob es eine Gitternetzmattscheibe für die :a:700 gibt und hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?
Wenn ja und ja, kann man den Umbau selbst machen oder muss die Kamera eingeschickt werden. Wieviel kosten das Teil und der Umbau? ...

Gruß neuhier

ulle k 19.10.2008 13:11

Ja die gibt es ...
die musst du einbauen lassen bei geissler kostet knapp 50 euro zumindestens bei mir...
ich an deiner stelle würde mal fragen ob man die nicht einzeln bestellen kann.... denn das aus und einbauen ist kein Problem.

-> Bild in der Galerie

neuhier 19.10.2008 20:39

Zitat:

Zitat von ulle k (Beitrag 729373)
Ja die gibt es ...
die musst du einbauen lassen bei geissler kostet knapp 50 euro zumindestens bei mir...
ich an deiner stelle würde mal fragen ob man die nicht einzeln bestellen kann.... denn das aus und einbauen ist kein Problem.

Danke für die Info. Ist das ein original Sony Ersatzteil? Hab's wie gesagt nirgendwo bei sony.de oder sony.com gefunden.

ulle k 19.10.2008 21:12

Ja kommt von Sony

drive 19.10.2008 22:31

Zitat:

Zitat von ulle k (Beitrag 729373)
Ja die gibt es ...

-> Bild in der Galerie

Habe meine Gittermattscheibe auch bei Geissler einsetzen lassen, allerdings für 25 Euro :top:

Dat Ei 19.10.2008 22:50

Moin, moin,

daß Einstellscheiben von/durch Minolta/Sony nicht einzeln vertrieben werden, hat einen technischen Hintergrund. Die unterschiedlichen Einstellscheiben haben ein unterschiedliches Transmissionsverhalten, d.h., sie lassen unterschiedlich viel Licht durch. Da sich der Belichtungsmesser im Sucherkasten (Dome) befindet, so daß das Licht auf dem Weg dorthin erstmal durch die Einstellscheibe muß, beeinflußt das Transmissionsverhalten der Einstellscheibe die Belichtungsmessung. Die entsprechende Belichtungskorrektur nimmt dann der Service vor.
Es gibt auch Kameramodelle von anderen Herstellern, bei denen man im Menü die eingebaute Einstellscheibe auswählen kann, so daß dann automatisch die entsprechende Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann.

Dat Ei

Ellersiek 19.10.2008 23:09

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 729745)
...Es gibt auch Kameramodelle von anderen Herstellern, bei denen man im Menü die eingebaute Einstellscheibe auswählen kann, so daß dann automatisch die entsprechende Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann.

Dat Ei

So z.B. bei der :a:900

Gruß
Ralf

Dat Ei 19.10.2008 23:15

Hey Ralf,

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 729756)
So z.B. bei der :a:900

danke für die Ergänzung - so tief stecke ich noch nicht in den Specs der A900 drin!:top:

Dat Ei

TONI_B 20.10.2008 07:21

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 729745)
Moin, moin,

daß Einstellscheiben von/durch Minolta/Sony nicht einzeln vertrieben werden, hat einen technischen Hintergrund. Die unterschiedlichen Einstellscheiben haben ein unterschiedliches Transmissionsverhalten, d.h., sie lassen unterschiedlich viel Licht durch. Da sich der Belichtungsmesser im Spiegelkasten befindet, so daß das Licht auf dem Weg dorthin erstmal durch die Einstellscheibe muß, beeinflußt das Transmissionsverhalten der Einstellscheibe die Belichtungsmessung. Die entsprechende Belichtungskorrektur nimmt dann der Service vor.
Es gibt auch Kameramodelle von anderen Herstellern, bei denen man im Menü die eingebaute Einstellscheibe auswählen kann, so daß dann automatisch die entsprechende Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann.

Dat Ei

Bist du dir sicher, dass das so funktioniert???

Wenn die Belichtungsmessung im Spiegelkasten stattfindet, muss das Licht erst danach durch die Einstellscheibe...

Dat Ei 20.10.2008 08:36

Hey Toni,

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 729827)
Bist du dir sicher, dass das so funktioniert???

Wenn die Belichtungsmessung im Spiegelkasten stattfindet, muss das Licht erst danach durch die Einstellscheibe...

danke für den Hinweis. Es war natürlich der Sucherkasten (Dome) gemeint. Ich verbesser meinen Vertipper umgehend!

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.